Bitte um Hilfe: Dachziegel schneiden + Blech

Diskutiere Bitte um Hilfe: Dachziegel schneiden + Blech im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, erstmal gleich ein Dankeschön für die starke Community :) Leider konnte ich nach langer suche keine Antwort auf mein Problem...

  1. 095991

    095991

    Dabei seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beton
    Ort:
    09599
    Hallo an alle,

    erstmal gleich ein Dankeschön für die starke Community :)

    Leider konnte ich nach langer suche keine Antwort auf mein Problem finden....

    Nun das Anliegen:

    IMG_20150820_184453.jpg
    IMG_20150820_184510.jpg


    Wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich ein Problem beim anbringen der Platten auf das Blech.
    Ich weis nicht wie ich das alles zurecht machen soll, so das alles seine Richtigkeit hat.
    Wie auf den zweiten Bild erkennbar ist, fehlt es mir an Platz das ich die Dachziegel da anbringen könnte um diese markieren zu können und dann zu schneiden.
    Wie könnte ich jetzt vorgehen?


    Und eine weitere Frage an euch:
    Liegen die geschnittenen Dachziegel dann auf dem Blech auf oder...

    Vielen dank jetzt schon an alle die einen Tipp haben
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Hallo
    Sorry ich bezweifle das du das hinbekommst, ich sehe nicht mal eine Sturmklammer, dies bedeutet für mich soviel wieder abdecken und neu machen da sonst der Gebäudeschutz durch die Versicherung Verloren geht.
    An der Falschen stelle gespart.

    aber ja die Ziegel gehen auf das Blech.
     
  4. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Es fehlt der Kehldichtstreifen, die Kehlbleche scheinen nicht geweitet zu sein sonder unter Zwängung in der Überdeckung verlegt - anreifen? Fehlanzeige.

    Die Stücken schneidet man grob beim Eindecken schon vor. Markiert sich 10 cm aus der Kehlmitte den Punkt auf den Ziegeln, drahtet die kleinen Stücke an und reißt sich dann mit einem langen Brett die Kehllinie runter und schneidet sie entsprechend auf der Kehle vorsichtig entlang. Bei der einen Seite kannst du noch auf der anderen Fläche stehen, beim zweiten stehst du auf den Ziegeln. DAS ist aber nichts für den Laien!!! Ohne Anseilanrichtung, geeignetes Schuhwerk und Kraft in den Beinen wird das eher ein Selbstmord!

    Es geht auch vorher, dass man sich die Schnittkante in die DF überträgt, dazu ist es A. aber zu spät und B. bin ich dafür zu blöd das zu erklären. Lass das einen Dachdecker machen, du wirst dich nur umbringen und es wird total bescheiden aussehen, oder das Blech wird durchgeflext. So was macht man mal nicht eben, das braucht Übung!

    Ansonsten siehe Tarunio. Klammern ist sehr sehr fragwürdig und dabei in der Kehle eigentlich immer erforderlich und das relativ Breit in die DF hinein...
     
  5. #4 Gast036816, 22. August 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass das lieber von einem dachdecker machen - das ist nix für diy!
     
  6. 095991

    095991

    Dabei seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beton
    Ort:
    09599
    Danke schon mal für eure tipps ...
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sorry, aber es gibt Dinge die kann man nicht erklären... Ich stand gestern den ganzen Tag auf der Baustelle, habe Kehlen und Grate geschnitten und überlegt, wie ich das erklären kann.
    Geht nicht, muß man sehen
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bitte um Hilfe: Dachziegel schneiden + Blech
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachziegel liegt nur auf Blech

    ,
  2. am ziegel blech zischneiden

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe: Dachziegel schneiden + Blech - Ähnliche Themen

  1. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  2. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  3. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  4. Hilfe bei Suche nach Grundstück

    Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...
  5. Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!

    Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!: Hallo zusammen, ich war gerade in meinem Haus um zu schauen, was der Heizungsbauer alles die letzten Tage getrieben hat. Ziel war es, die...