Bitte um Hilfe wegen Haustürband! Haustür muss höher!

Diskutiere Bitte um Hilfe wegen Haustürband! Haustür muss höher! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich muss unsere Haustür um ca. 5mm höher stellen da wir neue Fliesen legen. Es ist eine...

  1. #1 tomydo79, 4. Mai 2015
    tomydo79

    tomydo79

    Dabei seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kamen
    Hallo,

    ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
    Ich muss unsere Haustür um ca. 5mm höher stellen da wir neue Fliesen legen.
    Es ist eine alte massive Alu oder Stahltür und hat 3 Scharniere. Soweit komme ich an alle Schrauben ran nur die Frage ist ob es von unten eine Einstellschraube gibt um die Tür hochzudrehen.
    Unten am Scharnier gibt es eine runde schwarze Abdeckkappe aus Kunststoff die ich einfach nicht rauskriegen kann.
    Am Umfang der Bohrung im Scharniergehäuse, in der die Kappe sitzt, sind 4 kleine Löcher / Halblöcher.
    Da ich momentan kein Foto habe, habe ich 2 ähnliche Bilder von dem Scharnier gefunden.
    So sieht es fast von unten aus nur in der Mitte der Kappe ist keine Öffnung.
    111.jpg

    Und so hoffe ich wenn die Kappe ab ist, dass man die Tür hochdrehen kann?
    222.jpg

    Kann mir jemand sagen ob man die Kappe runter kriegen kann? Wenn ja wie?
    Oder ob überhaupt darunter eine Einstellschraube ist?
    Heute Abend könnte ich ein Foto von dem Scharnier reinstellen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    ich kenne nur Bänder an denen die besagte Kappe von oben auf dem Band ist, es mag aber auch andere geben
    Kappe vorsichtig runter, ggf. mit scharfer Klinge, dann sollte der Einstellinbus erkennbar sein.
    Achtung, je nach Gewicht des Türflügels kann es Sinn machen, diesen erst mal auszuhängen, dann zu verstellen und dann den Flügel wieder einhängen.
    Sinn der Übung ist, dass im Moment des anhebens ja alles Gewicht des Flügels auf dem einen Band ruht...
     
  4. #3 tomydo79, 4. Mai 2015
    tomydo79

    tomydo79

    Dabei seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kamen
    Danke für die Antwort.
    Oben sieht man einfach das Ende des Bolzens.
    Wir haben schon alles mögliche versucht um die Kappe rauzukriegen aber ohne Erfolg.
    Natürlich haben wir nicht übertrieben um nix kaputt zu machen aber wenn es nicht anders geht muss ich noch mal versuchen die Kappe fester auszuhebeln.
    Wenn es wirklich einen Einstellinbus gibt würde ich an allen 3 Bändern gleichzeitig hochdrehen um das Gewicht nicht zu verändern.
    Eventuell gibt es dafür ein spezielles Werkzeug mit dem man in die 4 kleinen Löcher reingreifen und die Kappe rausziehen kann?
     
  5. #4 Gast036816, 4. Mai 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wieviel luft hat denn der türflügel oben bis zum rahmen?
     
  6. #5 tomydo79, 4. Mai 2015
    tomydo79

    tomydo79

    Dabei seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kamen
    Da sind gute 7mm Luft...
    Hier die Fotos von dem Scharnier.
    So sieht es von oben aus.
    IMG_2462.jpg

    Und das ist die besagte Kappe die ich nicht abkriegen kann.
    IMG_2460.jpg
     
  7. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Auf die Schnelle geschaut, geht die auch nicht runter.
    2 Möglichkeiten:
    a) das Band ist nicht höhenverstellbar, in dem Fall - und vorausgesetzt du hast oben genug Falzluft, hilft nur die uralte Methode mit einer Unterlegscheibe...
    b) Mach die Türe auf, wenn du dann vom Türfalz aus auf das Band schaust, sind dort vermutlich Inbusschrauben sichtbar, mit denen wird der Banddeckel entfernt. nachdem du die weggeschraubt hast, kannst schauen, ob die Bandbefestigungen entweder einen Verstellmechanismus haben, oder ein Langloch.
     
  8. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    5mm vom Estrich wegfräsen? Dann passt evtl. sogar wieder die Aufbauhöhe der anderen Fußböden *duck und weg* ;)
     
  9. #8 tomydo79, 4. Mai 2015
    tomydo79

    tomydo79

    Dabei seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kamen
    Versteh ich nicht so ganz. Wenn man die Tür aufmacht sind je am Scharnier im oberen Teil eine Imbus Madenschraube ich vermute mit dieser blockiert man den Bolzen um die Tür nicht hochzuschieben.

    Estrich wegfräsen ist nicht mehr möglich...
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    An der Richtung des Schraubenkopfes solltest du erkennen können, dass der Banddeckel gelöst wird. Die Schraube geht nicht in den Bolzen sondern in Richtung Deckel. Den Deckel siehst du auf deinem ersten Bild. da ist Das Bandteil deutlich zweigeteilt zu erkennen
    Aufschrauben und nachsehen. Schaden kann da nicht passieren
     
  12. #10 tomydo79, 4. Mai 2015
    tomydo79

    tomydo79

    Dabei seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kamen
    Wir haben die Tür rausgenommen und siehe da keine Einstellschraube unter dem Deckel.
    Den Bolzen konnte man so rausnehmen die Kappe verdeckt nur den Bolzen unten.
    Wird jetzt passende Unterlegscheiben besorgen.
    Trotzdem Danke
     
Thema: Bitte um Hilfe wegen Haustürband! Haustür muss höher!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür höher stellen

    ,
  2. alte alu tür einstellen

    ,
  3. haustür keine einstellschraube

    ,
  4. tür hochdrehen,
  5. aluminium scharnier einstellen,
  6. alte aluminium haustür einstellen,
  7. haustür scharniere einstellen,
  8. Aluminium Haustür einstellen
Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe wegen Haustürband! Haustür muss höher! - Ähnliche Themen

  1. Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos

    Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos: Hallo Forum, anbei Fotos des vorhandenen Flachdaches. Ist das so noch in Ordnung, was meint ihr zum Wasser welches teils draufsteht? Besten Dank...
  2. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  3. Dachsanierung wegen Marderschaden

    Dachsanierung wegen Marderschaden: Hallo, ich weiß nicht ob ich hier auf meine Fragen eine Antwort erhalten kann. Ich suche nach Erfahrungswerten von mardergeschädigten...
  4. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

    Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...
  5. Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe

    Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe: Hallo zusammen, Unser Parkettleger hat die Rohtreppe mit Holz umfalzt. Leider sind die Höhen außerhalb der Toleranzen erste Stufe 18,5cm zweite...