Bitte um Meinungen zu Bad Grundriss

Diskutiere Bitte um Meinungen zu Bad Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Ich beschäftige mich gerade mit der Planung des Hauptbades für mein EFH. Das Zimmer hat eine Größe von 2,54m x 4,18m = 10,6m²....

1. AKXDML

AKXDML

Beruf:
    Dipl Ing
    Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich gerade mit der Planung des Hauptbades für mein EFH. Das Zimmer hat eine Größe von 2,54m x 4,18m = 10,6m².

Ich habe drei Varianten in die engere Wahl genommen und tendiere zu Variante C, da der Raum so am meisten Platz bietet und der Handtuchheizkörper an der sinnvollsten Position ist. Außerdem würde mir eine große Eckbadewanne gefallen, aber eine gerade Wanne wäre auch ok. Für Variante C wären allerdings die Fenster etwas anders und da muss ich mich in Kürze festlegen, die genau Möblierung hat dann noch Zeit.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen zu den Varianten freuen, bevor ich mich auf eine Fensteranordnung festlege.

Viele Grüße,
    Chris

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marv45

marv45

Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Also, meine Meinung wäre (davon ausgehend, das die Position der Tür fix ist)

Doppelwaschbecken wie bei A, Handtuchheizkörper aber rechts von der Tür. Badewanne an die Wand unten, bündig zur Aussenwand.
    Toilette daneben (darüber) an die Aussenwand, darüber die Dusche, wie in C. Damit also das obere Fenster auch wie in C.

4. #3 Gast036816, 18. Juli 2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

alle 3 varianten wirken verkrampft. hier fehlt die ordnung einer intelligenten planung - wird auch deutlich durch wahllos anordnung der fenster und verkehrt geplante drehrichtung der fenster.

die badewanne ist bestimmt hinter der tür an der querwand gut aufgehoben - aber nicht schief eingebaut.

5. lastdrop

lastdrop

Beruf:
    Zahlenklauber
    Tendiere zu C, aber mit gerade eingebauter Wanne, schräg kostet zuviel Platz.

In A und B schaust Du sonst immer direkt ins Klo, wenn du in der Wanne liegst ...

6. planfix

planfix Gast

D; reset

7. Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bin auch für Variante "D"

8. #7 Gast036816, 18. Juli 2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

bedingung: variante D aber nicht im diy-planverfahren!

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Kriminelle, 18. Juli 2013
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    Kriminaltechnik
    Wanne hinter die Tür - gerade von Wand zu Wand - das wäre für den Raum und die Türposition das Beste. Rest von C finde ich nicht schlecht dazu... vielleicht hier noch mal drehen und wenden, eventuell von der Tür ein Blick auf den Waschtisch, wenn dann das natürliche Fensterlicht von links kommt... ideal zum Schminken :)

11. Einmal

Einmal

Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Letztendlich musst du wissen, was du willst, das Badezimmer ist ja nicht sehr groß:
    - schräge Wanne nimmt sehr viel Platz weg
    - genauso 2 Waschbecken
    - Wand an Dusche macht Raum dunkel
    - Fenster in Dusche funktioniert nicht

Ich persönlich
    - würde die Wanne so positionieren, dass ein guter Ausblick nach draußen möglich ist. Hängt aber davon ab ob und wo Ihr den habt.
    - Blick auf Toilette stört mich nicht besonders.

Thema:

Bitte um Meinungen zu Bad Grundriss

Die Seite wird geladen...

Bitte um Meinungen zu Bad Grundriss - Ähnliche Themen

1. Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos

Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos: Hallo Forum, anbei Fotos des vorhandenen Flachdaches. Ist das so noch in Ordnung, was meint ihr zum Wasser welches teils draufsteht? Besten Dank...
  2. Terrassenanschluss nicht Normenkonform - Eure Meinung?

Terrassenanschluss nicht Normenkonform - Eure Meinung?: Hallo Leute! Hätte eine Frage an euch. Es geht um den Sockelanschluss an ein Fertigteilhaus. Ich kenne - leider erst jetzt in Nachhinein- die...
  3. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  4. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  5. Abhängen der Decke im Bad

Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...