Bitumen auf Balkon ausbessern

Diskutiere Bitumen auf Balkon ausbessern im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich habe letztes Jahr im Oktober meinen Balkon entleert... Sprich: Steine und Platten entsorgt. Mein Vorhaben: Dielen mit einer...

  1. zippler

    zippler Gast

    Hallo Zusammen,

    ich habe letztes Jahr im Oktober meinen Balkon entleert... Sprich: Steine und Platten entsorgt. Mein Vorhaben: Dielen mit einer Unterkonstruktion.

    Problem sit nur, dass sich durch die Sonneneinstrahlung die Bitumenschicht in der Mitte nach oben gewölbt ist:

    http://www.pic-upload.de/view-20358610/IMG_1967.jpg.html

    Nachdem hier in meiner Umgebung die in Google-stehenden Dachdecke entweder vor 100 Jahren dahingeschieden sind, ich als Auftragslage evtl. zu klein bin oder die Dachdecke einfach keine Lust haben, muss ich wohl oder übel selber ran.

    Mein Gedanke ist: ich setz einen Schlitz in die Wölbung, nehme einen Gasbrenner (kann man sich ausleihen) und mach den Bereich heiß und drück ihn runter, damit er sich wieder mit dem Betonboden verbindet und jegliche Feuchtigkeit verdampft. Anschließend nehme ich einen Flickenstreifen, leg ihn über den Schlitz, mach ihn heiß, drück ihn fest und dichte das ganze mit entsprehender Dichtmasse wieder ab.

    Funktioniert so meine Vorstellung?

    Gruß

    Marco
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Entweder so oder du schneidest den kompletten Bereich weg und schweißt ein Stück Schweißbahn da drüber...

    Für sowas einen Dachdecker zu bekommen ist derzeit allerdings recht schwierig...
     
  4. zippler

    zippler Gast

    Danke für die Antwort.

    Kann ich doch sicherlich selbst machen, oder? Brenner mit Gasflasche kann ich ausleihen. Frage nur: wie drück ich das fest? Was wird hierfür benutz?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Antreten mit den Füßen, Andrücken mit den Fingern, Handschuhe glatte Sohlen und Übung... Oberfläche muß geschmolzen sein der derzeitigen Abdichtung... Also nicht nur einfach aufkleben sondern richtig verschmelzen lassen... Du brauchst ausser der Klebemassewulst keinerlei Abdichtungsmaterial mehr aussen rum aufspachteln, wenn das schön rausquillt dann ist alles gut...
     
  6. zippler

    zippler Gast

    Alles klar. Danke Dir.

    Das Ergebnis werde ich dann hier posten :-)
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Stell dir Feuerlöscher oder besser Gartenschlauch mit Brause in die Nähe... Kann immer mal was passieren...
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Und Brandwache nicht vergessen... ;-)
     
Thema:

Bitumen auf Balkon ausbessern

Die Seite wird geladen...

Bitumen auf Balkon ausbessern - Ähnliche Themen

  1. Balkon Änderung zulässig?

    Balkon Änderung zulässig?: Schaue gerade zu meinem Nachbarn hoch und sehe, dass er ein Teil seines Geländers weggeflext hat und durch eine Glasscheibe ersetzt hat. Ist das...
  2. Estrichdämmschichttrocknung - Bitumen-Schweissbahn beschädigt?

    Estrichdämmschichttrocknung - Bitumen-Schweissbahn beschädigt?: Hallo zusammen, bei mir wird im Keller gerade eine Estrichdämmschichttrocknung vorgenommen. Dazu wurden mehrere Löcher durch den Estrich und die...
  3. Balkon ohne Estrich -

    Balkon ohne Estrich -: Hallo zusammen, kann man guten Gewissens auf einen BetonFertigBalkon plus Abdichtung dann Terassendielen verlegen? Oder ist immer ein Estrich auf...
  4. Innenputz teilweise ausbessern?

    Innenputz teilweise ausbessern?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Neubau, mineralischer Innenputz auf Gipsbasis (Multigips MP100). Den Putz würde ich zwischen Q2 und Q3...
  5. Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten

    Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten: Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus (BJ 2001, von mir im Jahr 2006 vom damaligen Eigentümer abgekauft) und habe seit Jahren feuchte Kellerwände,...