Bitumenabdichtung Detail anschluß zum Mauerwerk

Diskutiere Bitumenabdichtung Detail anschluß zum Mauerwerk im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, folgende Frage: Ich Habe auf einem Balkon eine 2 Lagige Bitumenabdichtung aufgebracht ud in den Ecken keine PU...

  1. Hannzi

    Hannzi

    Dabei seit:
    26. September 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    Hannover
    Hallo liebe Bauexperten,

    folgende Frage:

    Ich Habe auf einem Balkon eine 2 Lagige Bitumenabdichtung aufgebracht ud in den Ecken keine PU Keile angebracht, weil der Estrichbauer sagte, dass er sein Estrich an diesem Punkt zu dünn wird und somit reien könnte was ich nun bräuchte wären Informationen hierzu.
    Ist die Ausführung so machbar ?

    Die Architecktin verweigert mir die Abnahme !!! :mad:

    Hier der Aufbau:

    -Dampfsperre
    -Dämmung
    -2 Lagige Bitumenabdichtung
    -Estrich
    -Fliesen

    Dank im vorraus

    Hannzi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich denke es ist kein Balkon sondern ein Flachdach? Dann fehlt sowieso die Trennlage unter der erforderlichen Drainmatte. Und entsprechend der Flachdachrichtlinie gehört die Kehlausbildung zur Naht- Fügetechnik hinzu.
     
  4. Hannzi

    Hannzi

    Dabei seit:
    26. September 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    Hannover
    vom Estrichleger ist eine Trennlage vorgesehen worden und er schafft zusammen mit den Fliesen eine Abdichtung. ist es nicht sogar so das es sich in dem Fall der Bitumenabdichtung nicht mehr um ein Flachdach sondern um eine zusätzliche Abdichtung handelt ? in meiner Abdichtung wurden auch keine Gullys angeordnet diese bringt der Estrichleger als Attikagullys auf seinem Estrich auf.
    Wir haben im Grunde genommen nur eine Wanne geschaffen!
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Der Unterschied ist ob darunter Wohnraum oder ähnliches oder eben nix ist.

    Wenn darunter nix ist, ist eine Alternative Abdichtung unter den Fliesen ausreichend.

    Wenn darunter Wohnraum o.ä. ist, ist diese nicht ausreichend. daher ist die eigentliche Abdichtung dann unter dem Estrich zu erbringen, dann brauchts auch die untere Entwässerungsebene.
     
  6. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Wenn die Keile der Architektin einziges Problem sind:

     
  7. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Alle modalen Hilfsverben nach DIN 820, Teil 2
    [​IMG]
     
  8. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Warum macht ein "Zimerermeister" ueberhaupt Abdichtungen? :motz
     
  9. Hannzi

    Hannzi

    Dabei seit:
    26. September 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    Hannover
    Nicht nur Zimmerermeister auch Dachdecker !!!

    vielen Dank für die superidee mit der definierung des hilfswerbs !!!!

    Ihr seid super :respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:28::28::28::28::28:
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ah. Ich hatte ueberhaupt nur geantwortet, weil da "Hannover" steht... :D


    Der eingescannte Wisch ist noch von der Meisterschule, darum ist der schon so bearbeitet -
    habt Ihr sowas nicht durchgenommen? :confused:
     
  12. Hannzi

    Hannzi

    Dabei seit:
    26. September 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    Hannover
    Ne leider nicht ! nochmal danke
    Hab mir gerade die Fachregeln gegriffen und bereite nun einen netten kleinen Brief vor.

    schätze ich werd sie wohl dank deiner Hilfe ziemlich doof machen.:biggthumpup:
     
Thema:

Bitumenabdichtung Detail anschluß zum Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Bitumenabdichtung Detail anschluß zum Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Haustür Abdichten/Anschluss

    Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  3. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  4. Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse

    Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse: Hallo an alle. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus (BJ 1975) gekauft, im EG wohnen wir schon ein Jahr und wollen jetzt das OG (war vorher nicht...
  5. Dampfbremse Anschluss an unverputzter Wand

    Dampfbremse Anschluss an unverputzter Wand: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei das Dachgeschoss meines Hauses (Baujahr 1984) neu zu dämmen. Die Gibelwände sind unverputzt und bestehen...