Bitumenabdichtung Fenster

Diskutiere Bitumenabdichtung Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen, bei unserem bauvorhaben (nicht unterkellert; bodenplatte auf fundamenten ) wurde von unserem rohbauer unterhalb der ersten...

  1. krizzz

    krizzz

    Dabei seit:
    1. Februar 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    hallo zusammen,

    bei unserem bauvorhaben (nicht unterkellert; bodenplatte auf fundamenten ) wurde von unserem rohbauer unterhalb der ersten mauerreihe eine schwarze abdichtungsfolie untergelegt. lediglich im bereich der bodentiefen fenster zur terrasse wurde sie vom rohbauer weggelassen. der fensterbauer setzte montags nach deren winterbetriebsferien alle fenster und die woche drauf kam der dachdecker deckte das dach ein und erledigte die bitumenabdichtung auf der bodenplatte.
    da die bodentiefen fenster bereits eingebaut waren, konnte er im bereich der bodentiefen fenster nichts mehr unterlegen und legte die abdichtung bis zum fenster.

    meine fragen:
    ist dieses vorgehen grundsätzlich korrekt?
    habe ich hier auf lange sicht möglicherweise ein problem mit feuchtigkeit?
    sollte korrekterweise das fenster bzw. die dämmung unter dem fenster ausgebaut und folie darunter gelegt werden?

    eingebaut wurden kunststofffenster. faulen oder dergleichen kann somit nichts.
    hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken...

    danke und viele grüße.
    krizzz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 1. Februar 2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was der auf dem Boden verlegt hat, war (hoffentlich) keine Abdichtung, sondern "nur" die Dampsperre.
    Da wäre eine Fehlstelle im Bereich der Fensterunterstücke vielleicht nicht so ein Riesenproblem, wenn der Rest passt.

    Viel wesentlicher ist dort die fachgerecht Abdichtung gegen Feuchte von Aussen!
     
  4. planfix

    planfix Gast

    = mauersperrbahn, die ist dort goldrichtig und hätte auch bei den Türen durchlaufen können.
    die türen müssen von außen sowieso abgedichtet werden, also ist das kein fiasko.

    laß dir von deinem planer ein abdichtungsdetail für diese türen machen, sonst wir das nämlich gerne vergessen!
    außen gehört eine wasserdichte abdichtung (je nach lastfall) hin mit einem passenden anschluß für terrasse, fensterblech oder was auch immer.
    sollte eine terasse anschließen, schütze ich die abdichtung auch gerne mit einer verblechung.
     
  5. krizzz

    krizzz

    Dabei seit:
    1. Februar 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    genau, ich meinte dampfsperre... ;)

    vielen dank für eure einschätzung.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bitumenabdichtung Fenster

Die Seite wird geladen...

Bitumenabdichtung Fenster - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...