Bitumenanstrcih Bodenplatte

Diskutiere Bitumenanstrcih Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsexperten, ich habe eine kurze Frage zur Abdichtung. Da unser Grundstück Hanglage besitz, wir aber ohne Keller gebaut haben,...

  1. Schnecke

    Schnecke

    Dabei seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Masch.bau
    Ort:
    HSK
    Hallo liebe Forumsexperten,

    ich habe eine kurze Frage zur Abdichtung.
    Da unser Grundstück Hanglage besitz, wir aber ohne Keller gebaut haben, musste unsere Bodenplatte teilweise aufgemauert werden.
    Von innen wurde das sog. "verlorene Mauerwerk" (bestehend aus mit Beton ausgegossenen Schalungssteinen) mit einem Bitumenanstrich versehen und anschließend mit Schotter aufgefüllt. Den Abschluss nach oben bildet dann die Bodenplatte (oben abgedichtet mit Bitumenschweißbahnen).
    Nun möchten wir den aufgemauerten Bereich teilweise anfüllen.
    Frage unsererseits ist nun, ob von außen ebenfalls noch ein Bitumen-Schutzanstrich erforderlich ist. Im Baustoffhandel sagte uns jemand zu der Frage: "... einfach streichen, schaden kanns nicht..." Ich bin da aber etwas skeptisch, denn wo soll die Feuchtigkeit dann hin?

    Wie ist eure Meinung dazu? Wie sollten wir vorgehen?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was hat der Planer denn an dieser Stelle vorgesehen?
     
  4. Schnecke

    Schnecke

    Dabei seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Masch.bau
    Ort:
    HSK
    Bisher, sprich mit dem "Planer", war vorgesehen diesen Bereich zu verputzen. Der Wunsch einen Teil anzufüllen kam uns erst in dieser Woche, in der unser Bauleiter Urlaub hat - in der nächsten übrigens auch.
    Und da wir immer mehr als eine Meinung einholen, wollten wir uns nun vorher schon mal hier umhören.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Dem richtigen Beton ist bei richtiger AUsführung furchtbar egal was da draufgestrichen wird und mangels Schutzmaßnahmen beim Anfüllen zerstört und beschädigt wird.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bitumenanstrcih Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Bitumenanstrcih Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  3. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  4. Bodenplatte unter Estrich "auffüllen"

    Bodenplatte unter Estrich "auffüllen": moin' moin' ich habe vor in einer Halle den Boden zu erhöhen da dieser ca 20cm unterhalb der Einfahrt liegt. Ich hatte mir vorgestellt das ich ca....
  5. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...