Bitumendickbeschichtung notwendig bei WW?

Diskutiere Bitumendickbeschichtung notwendig bei WW? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, werde meinen unbeheizten Keller gezwungenermaßen (KFW55) außen dämmen müssen. Als Dämmung verwende ich Styrodur 3035CS 120mm. Der...

  1. #1 Micha85, 11.10.2016
    Micha85

    Micha85

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    69115
    Hallo,

    werde meinen unbeheizten Keller gezwungenermaßen (KFW55) außen dämmen müssen.
    Als Dämmung verwende ich Styrodur 3035CS 120mm.
    Der Keller ist aus WU-Beton mit Weißer Wanne.
    Mein Bauleiter behauptet ich brauche keine Bitumendickbeschichtung. Es würde reichen die Platten mit Bitumen einzustreichen.
    Kann ich verstehen. Der Keller ist ja schon gegen Feuchtigkeit abgedichtet.
    Was sagt ihr dazu?

    MfG
    Micha
     
  2. #2 Andybaut, 12.10.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ds kommt drauf an was du im Keller vorhast.
    Wenn der Keller ein Keller ist und kein Wohnraum ist das OK.
    Wenn der Keller aber ein Wohnraum ist, dann ist eine weiße Wanne immer wieder ein Diskussionsthema.
    Soweit ich weiß ist es erlaubt auch eine weiße Wanne als Wohnraum auszubilden (aber da streiten die Gelehrten)

    Fakt ist aber, dass Wasserdampf durch eine weiße Wanne durchdiffundiert. Also kein fließendes Wasser, aber dennoch der Dampf.
    Ob diese Menge nun schädlich oder unschädlich ist, hängt vor allem von deinem Boden und dem Grundwasserspiegel ab.
    Wenn du kein stehendes Wasser hast, wird es OK sein.
    Wenn du aber einen Keller im Grundwasserspiegel hast, würde ich zusätzlich schwarz abdichten.

    Ich habe mal gehört, dass bis zu einem Schnapsglas Wasser pro Tag und m2 Wand diffundieren kann.
    Vermutlich aber nur wenn die Wand außen im Wasser steht.
    Ist aber wirklich nur hörensagen. Eine Studie habe ich noch nie gesehen.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    wenn weisse-wanne dann liegt drückendes wasser, wenn drückendes wasser dann vollflächige verklebung der dämmung dann sofort eine lage vollflächige bitumendickbeschichtung auf die wand als kleber für die dämmung und dapfsperre...
    Mfg
     
  4. horg

    horg

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Dorfen
    also wenn du mal lesen willst, was eine Schwarze Abdichtung leistet, dann kannst du mal hier nachlesen.
    https://www.bauwion.de/wissen/rohbau/bodenplatte-keller/105-abdichtung-schwarze-wanne
    Wenn du also den Keller hochwertig nutzen willst, dann kommst du um eine schwarze Abdichtung nicht herum. Denn nur die macht dampfdicht. WW ist nur wasserdicht. Den Unterschied sollte man beachten. Auf der Seite von Bauwion findest du eine Entscheidungsmatrix für die richtige Abdichtung.
     
  5. #5 C. Schwarze, 06.11.2016
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    @Micha
    ist ja nicht so, das es "so" ungewöhnlich wäre, das auch eine echte WW nicht undicht werden könnte.
    (ob sie eine ist oder als solche einen BH nur verkauft wurde? seit dahingestellt)

    Nur wo ist dann dein Bauleiter? oder dein Planer, wenn der Fall der Fälle eintritt?.....ganz genau, ganz weit weg, an einem wunderschönen Ort.

    du mußt eins Bedenken. Ist der Arbeitsraum erstmal verfüllt und nachträglich wieder aufmachen ist schwierig. Verpressen von Innen ist auch nicht immer von Erfolg gekrönt.

    Also, was kostet dich eine Bitumendickbeschichtung extra als Hosenträger im Verhältnis zum Schadensfall?
    also machen (lassen)
     
Thema: Bitumendickbeschichtung notwendig bei WW?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße wanne zusätzlich abdichten

    ,
  2. weiße wanne bitumendickbeschichtung

    ,
  3. schwarze Beschichtung für wu keller

    ,
  4. weisse wanne bitum
Die Seite wird geladen...

Bitumendickbeschichtung notwendig bei WW? - Ähnliche Themen

  1. Bitumendickbeschichtung auf Schalungsmauer

    Bitumendickbeschichtung auf Schalungsmauer: Hallo, mich habe eine Schalungsmauer vor einigen Monaten gebaut. Leider hab ich diese nicht direkt von der Seite wo das Erdreich anliegt...
  2. Bitumendickbeschichtung auf Klinker?

    Bitumendickbeschichtung auf Klinker?: Hallo Experten, ich hätte eine Frage zum Schutz von Mauerwerk an einer angebauten Terasse auf Streifenfundament, siehe Foto. Mir wurde geraten...
  3. Mineralische Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung kompatibel?

    Mineralische Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung kompatibel?: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Haus mit Bodenplatte durch ein Fertighausunternehmen bauen lassen, allerdings war hier der Vertrag für die...
  4. Wo/wie wird der Sockel/Fundament mit Bitumendickbeschichtung beschichtet?

    Wo/wie wird der Sockel/Fundament mit Bitumendickbeschichtung beschichtet?: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum, bin der Vitali 41 Jahre aus Niedersachsen, letztes Jahr wurde ein Anbau an unser Bestandshaus (BJ 2005)...
  5. Bitumendickbeschichtung auf Teeranstrich

    Bitumendickbeschichtung auf Teeranstrich: Hallo Gebäude Bj. 60 Geplant ist eine Bitumendickbeschichtung an der Kelleraußenwand. Die Wände weisen außen eine schwarze Schicht auf. Wie...