Bitumenschindeln

Diskutiere Bitumenschindeln im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten! Ich möchte mir einen Schuppen im Garten bauen. Das Dach soll mit Bitumenschindeln eingedeckt werden. Allerdings liegt die...

  1. stappi

    stappi Gast

    Hallo liebe Experten!

    Ich möchte mir einen Schuppen im Garten bauen. Das Dach soll mit Bitumenschindeln eingedeckt werden. Allerdings liegt die Neigung des Daches bei ca. 7°. Kann das funktionieren?

    Gruß

    stappi
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Auf Dauer

    ...kann, muss aber nicht.
    Regeldachneigung ist mind. Sparrenl.<10mtr.= 15°/ >10mtr.= 20° bei Rechteckschindeln.
    Natürlich gibt es auch hier die Zusatzmassnahmen wie Regensicheres- und "Wasserdichtes Unterdach" sowie zus. Verklebung. Es gilt aber: Untershreitung nicht mehr als 10° wobei die DN nicht weniger als 15° betragen darf.
    Ich selbst habe schon flacher gedeckt (kein Wohnhaus). Es funktioniert mit PYE verschweisst als Unterlage- max. Überdeckung der Rechteckschindel sowie zus. Verklebung untereinander.
    "Nur bei Nebengebäuden. Ohne Gewähr auf Funktion der Dacheindeckung"!
    Wie gesagt: "Kann, muss aber nicht" ;)
     
  3. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Bei der geringen Neigung einfach Schweissbahn drauf, Du siehst das Dach doch ohnehin kaum.
    Falls doch, kannst Du sicher auch guenstig an einige Scharen Stehfalzblech kommen, sieht ohnehin besser aus.

    Aber wie Dachi schon sagt: Eine Weile wirds auch mit Bitumenschindeln funktionieren, nur wirst Du nach Ablauf
    dieser Weile ohnehin nochmal nach einem besser geeigneten Deckwerkstoff suchen.
     
  4. #4 Reitmeier, 01.11.2008
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Schuppen

    Teichfolie, vorkonfektioniert,für ca. € 4,75 zwischen drin PU-Kleber, am Rand mit Pappstiften, hält ca. 5-10 Jahre, so what?
     
  5. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Na dan doch lieber "Alkorplan L" von Henkel. Kostet ca. 8,20 Brutto, mit Heissluft verschweisst. Randbefestigung mit Stiften. Hält > 20 Jahre.

    EDIT: War mit den Gedanken bei ner anderen Baustelle. vergiss das vorstehende [​IMG] Wenn dann "ALKORPLAN F" mit Blechen.
     
Thema:

Bitumenschindeln

Die Seite wird geladen...

Bitumenschindeln - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn

    Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn: Hallo zusammen, ich baue aktuell gerade einen Schopf / Gartenhaus mit Pultdach, Dachneigung 12%. Untergrund für die Dacheindeckung sind OSB...
  2. Unterdeckbahn unter Bitumenschindeln?

    Unterdeckbahn unter Bitumenschindeln?: Moin... obige Frage stellt sich mir gerade. Gehört unter eine Eindeckung mit Bitumenschindeln eine Unterdeckbahn, bzw. eine Lage Dachpappe? In...
  3. Ortganganschluss Bitumenschindeln

    Ortganganschluss Bitumenschindeln: Hallo zusammen, bin gerade dabei, mein Gartenhaus mit Bitumenschindeln neu einzu decken. Dabei habe ich das Problem, dass die Schindeln am...
  4. Bitumenschindeln mit Bitumenbahn überkleben

    Bitumenschindeln mit Bitumenbahn überkleben: Guten Tag, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Fachleute. Ich wohne in Miete und der Vermieter möchte nicht irgendwelche finanziellen...
  5. Kleines Pultdach mit Bitumenschindeln decken

    Kleines Pultdach mit Bitumenschindeln decken: Ich möchte ein kleines Gerätehaus mit gut 4 qm Dachfläche, ein Pultdach mit nur 6% Neigung eindecken. Geht das auch mit V20 Dachpappe und dann...