Bitumenwellplatten sollen runter, mit was ersetzen?

Diskutiere Bitumenwellplatten sollen runter, mit was ersetzen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Die schwarzen Wellbitumplatten sind jetzt 10 Jahre auf dem Dach und fangen jetzt an sich zu verformen. Jetzt soll was neues her was leicht ist,...

  1. willi1048

    willi1048

    Dabei seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinmechanikermeister
    Ort:
    Jüterbog
    Die schwarzen Wellbitumplatten sind jetzt 10 Jahre auf dem Dach und fangen jetzt an sich zu verformen.
    Jetzt soll was neues her was leicht ist, da der Dachstuhl auch nicht so aussieht das er nochmals Ziegel tragen könnte.
    Blechplatten wären vielleicht was, oder kommt dann Kondenswasser innen vor?
    Ist Regen auf einem Blechdach wie Trommelfeuer ? Dachneigung ca 40 Grad.
    Bin über jeden ernstgemeinten Vorschlag dankbar.
    Gruß
    willi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Guten Abend Willi; welche Maße hat das Dach? Habe unser Gartenhaus saniert, Dachbahnen je 7,50 m lang, Deckbreite 1,0 m; eine Bahn wiegt ca. 50 kg, also knapp 7kg pro m², wird von jeweils 4-5 Schrauben pro m² gehalten; knapp 50 m² kamen auf rd. 900,-Euro, teuer sind die Formteile für den Abschluss. Allerdings ist die Dachneigung unter 20Grad und damit einfach darauf zu arbeiten. Genaue Bezeichnung kann ich bei Bedarf nachliefern.
    Gruß aus Nordhessen.
     
  4. willi1048

    willi1048

    Dabei seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinmechanikermeister
    Ort:
    Jüterbog
    Guten Abend.
    Es sind ca. 300 m² mit einer Dachneigung ca 40 Grad.
    Gruß
    willi
     
  5. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Guten Abend, willi
    tut mir Leid, dass ich erst jetzt wieder auf die Frage zurückkommen kann, hatte es ganz vergessen aufzusuchen.
    Das Material hat den Namen: Imac-Cover, Well- u. Trapezprofile; Deckbreite beim Wellprofil 106 cm, beim Trapez 100 cm; Längen bis 12 Meter an einem Stück möglich; bei einer Dachneigung von 40 Grad ist aber eine Überlappung in der Regel kein Problem.
    Gewicht 6,15 kg pro qm. Man muss also genau überlegen, welche Länge noch zu handhaben ist. Befestigung mit den erwähnten Schrauben auf Dachlatten 40 x 60 mm; Farben ziegelrot, braun u grau.
    Hoffe, es hilft bei der Entscheidungsfindung.
    Mit Gruß aus Nordhessen; Fuldatal
     
  6. willi1048

    willi1048

    Dabei seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinmechanikermeister
    Ort:
    Jüterbog
    Guten Abend.
    Danke für die auch späte Info.
    Ich hatte jetzt zwei Dachdecker hier, und habe von dem Ersten ein Angebot mit Blechdacheindeckung und von dem Zweiten ein Angebot Eindeckung mit normalen Ziegeln was nur unerheblich teurer ist.
    Ich war auf Blecheindeckung aus, da ich dachte der Dachstuhl trägt nach 100 Jahren kein normales Dach mehr.
    Der Dachdeckermeister hat den Dachstuhl für gut befunden, für eine Ziegeldacheindeckung.
    Ich bedanke mich herzlich für die Info und grüße Nordhessen.
    Gruß
    willi
     
Thema:

Bitumenwellplatten sollen runter, mit was ersetzen?

Die Seite wird geladen...

Bitumenwellplatten sollen runter, mit was ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Risse im `74er Estrich, nun sollen Fliesen und Ofen drauf

    Risse im `74er Estrich, nun sollen Fliesen und Ofen drauf: Hallo Gemeinde. Wir haben uns für einen Schwedenofen entschieden welcher 300kg wiegt. Nun habe ich an der Stelle, an welcher normalerweise eine...
  2. Alten Estrich auf Betonsohle durch Trockenestrich ersetzen

    Alten Estrich auf Betonsohle durch Trockenestrich ersetzen: Hallo, ich plane gerade einen Küchenumbau. Dabei soll der vorhandene Estrich (Fliesen, 4cm Zementestrich, 6cm Styropor auf erdberührender...
  3. Drainage verlegen / ersetzen

    Drainage verlegen / ersetzen: Hallo Leute, ich weiß, es gibt hier einige Beiträge über Drainagen - leider finde ich aber nicht das passende Thema. Am besten fange ich von...
  4. Plattenheizkörper durch Wandheizung ersetzen

    Plattenheizkörper durch Wandheizung ersetzen: Hallo, in meiner Eigentumswohnung plane ich, meine Heizkörper im Wohnzimmer/in der Wohnküche zu ersetzen. Dies soll in erster Linie aus...
  5. Wohnungseingangstüre ersetzen im Mehrfamilienhaus

    Wohnungseingangstüre ersetzen im Mehrfamilienhaus: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe aktuell noch eine alte Türe drin. Diese möchte ich ersetzen. Nach was muss ich...