Bituminöser Sockelanstrich entfernbar? Wie?

Diskutiere Bituminöser Sockelanstrich entfernbar? Wie? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag! Neubau eines EFH, Rohbau ist fertiggestellt. Leider wurde bei der Abdichtung der Bodenplatte bzw. des Sockels der Fehler begangen, den...

  1. Pazifik

    Pazifik

    Dabei seit:
    17. August 2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Hannover
    Guten Tag!
    Neubau eines EFH, Rohbau ist fertiggestellt. Leider wurde bei der Abdichtung der Bodenplatte bzw. des Sockels der Fehler begangen, den Bitumenanstrich, der eigentlich nur bis OK Bodenplatte erfolgen sollte, ca. 30 cm hoch am EG-Mauerwerk hochzuziehen. Mauerwerk ist Porenbeton, darüber kam ca. 50cm hoch eine Zementschlämme und darauf nun fälschlicherweise leider auch teilweise der Bitumenanstrich. Das Problem daran ist, dass dieser Bereich später einen weißen Außenputz erhalten soll, was sich mit dem Bitumenanstrich nicht verträgt (Putz würde sich verfärben).
    Bauleiter, Architekt und Bauunternehmen sind nun gerade dabei, nun nach einer Lösung zu suchen.
    Ich würde mich gerne parallel informieren und wollte daher fragen, ob hier schon jemand ein ähnliches Problem hatte und ggf. wie es (erfolgreich) gelöst wurde.
    Hat man überhaupt eine Chance, den Bitumenanstrich wieder restlos vom Mauerwerk zu entfernen? Falls ja, wie?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hundertwasser, 12. November 2013
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Der Bitumenanstrich kann mit zwischenbeschichtet werden. Dann der Putz drüber.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    entweder Schruppschleifer oder eine zwischenbeschichtung wie von HW vorgeschlagen ist.
     
Thema:

Bituminöser Sockelanstrich entfernbar? Wie?

Die Seite wird geladen...

Bituminöser Sockelanstrich entfernbar? Wie? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu alten Innentür-Zargen (1971) - Problemlos entfernbar?

    Frage zu alten Innentür-Zargen (1971) - Problemlos entfernbar?: Hallo, wir renovieren seit kurzem ein Haus, Baujahr 1971. Das Haus steht in Niederösterreich. Nachdem wir die Türzargen entfernt haben...
  2. Befestigung der Pfosten für Zaun, hohe Belastung und muss entfernbar sein

    Befestigung der Pfosten für Zaun, hohe Belastung und muss entfernbar sein: Hallo zusammen, wir möchten an unserem Garten ca.20 Meter lang einen Sichtschutzzaun errichten, der wird ca 1,80 Meter hoch sein. Wir wohnen...
  3. Schutzfolie nicht mehr entfernbar

    Schutzfolie nicht mehr entfernbar: Hallo. Unser EFH wurde vor 2 Jahren fertiggestellt und es waren Schutzfolien auf die Aluminiumschienen der Bodentiefen Fenster/Türen die wir...
  4. Leicht entfernbare Fliesen für den Sommergarten

    Leicht entfernbare Fliesen für den Sommergarten: Ich suche nach einem idealen Bodenbelag für den Sommergarten. Zuletzt hatten wir auf der jetzigen Terrasse einfache Außenfliessen. Wie zu...
  5. Sockelputz abdichten - Bituminös oder Dichtschlämme

    Sockelputz abdichten - Bituminös oder Dichtschlämme: Bei uns sollen bald die Außenanlagen erstellt werden - Galabauer will den Feuchteschutz des Sockelputzes mit einem bituminösen Anstrich erstellen....