Bivalenter Speicher falsch rum angeschlossen !

Diskutiere Bivalenter Speicher falsch rum angeschlossen ! im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bauen derzeit ein EFH, GU ist ein Fertighausunternehmen. Bei der Besichtigung der seit einiger Zeit eingebauten...

  1. #1 steppenwolf1977, 23. Juli 2012
    steppenwolf1977

    steppenwolf1977

    Dabei seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Hallo zusammen,

    wir bauen derzeit ein EFH, GU ist ein Fertighausunternehmen.

    Bei der Besichtigung der seit einiger Zeit eingebauten Heizungsanlage (Gas-Brennwert, Brenner Vitodens 300-W B3HA + Kollektor Vitosol 200 + Speicher Vitocell 100-W CVB, keine Heizungsunterstützung) musste ich heute feststellen dass der Installateur die Schläuche vom Solarkollektor oben und die vom Brenner unten angeschlossen hat.

    Nach dem gesunden Menschenverstand zu urteilen macht das keinen Sinn da der Brenner unten zunächst das Kaltwasser erwärmen muss und das dann warme Wasser nochmals durch den Kollektor gepumpt wird ?!?

    Auch das die tech. Zeichnungen die ich bei Viessmann heruntergeladen habe bestätigen meinen Verdacht.

    D.h. der Wirkungsgrad ist sicher grottenschlecht - das muss doch ganz klar behoben werden, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Kollektoren sollen wenn irgendwie möglich immer unten im "kalten Bereich" einspeisen. Wenn bei Dir die Kollies oben am Speicher angeschlossen wurden, dann würde ich einfach mal nach der Begründung fragen, warum das so gemacht wurde. Ich vermute mal, der Handwerker kann Dir keinen plausiblen Grund nennen.

    Keine Ahnung wer bei Dir was, wo, wie geplant hat, und wie das Konzept im Detail aussieht, aber wenn Deine Aussage mit den Anschlüssen korrekt ist, dann würde ich das ändern lassen, und zwar kostenfrei.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 steppenwolf1977, 24. Juli 2012
    steppenwolf1977

    steppenwolf1977

    Dabei seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Hallo Ralf,
    danke für die Bestätigung meiner Vermutung.
    Werde das Thema heute mit dem Bauleiter besprechen - Update folgt.
    Gruß Marco
     
Thema:

Bivalenter Speicher falsch rum angeschlossen !

Die Seite wird geladen...

Bivalenter Speicher falsch rum angeschlossen ! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  2. Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt

    Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt: Hallo in die Runde, wir haben ein ziemliches Problem mit unserem Neubau: Vorab evtl. die Vorgeschichte - das eigentliche Problem beschreibe ich...
  3. Falsche Dämmung verbaut

    Falsche Dämmung verbaut: Hallo liebe Bauexperten, aktuell befinden wir uns im Neubau unseres EFH mit einem regionalen Anbieter, welcher fast ausschließlich nach...
  4. Falsche Gründung? Falsche Hauserrichtung?

    Falsche Gründung? Falsche Hauserrichtung?: Hallo Fachleute, bei uns wurde das Erdreich von einem Tiefbauer für den Kellerbau hergerichtet. Bei dem Einschalen der Bodenplatte wurde...
  5. Rohbau falsch eingemessen

    Rohbau falsch eingemessen: Ein fröhliches Hallo in die Runde. Ich habe mich angemeldet, da ein "kleines" Problem aufgetaucht ist: Wir lassen uns auf unserem Grundstück...