Blaue Masse

Diskutiere Blaue Masse im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Experten, bei der Sanierung unseres Hauses (Baujahr 1954, Renovierungen in den 60er- und 70er-Jahren) haben wir in einer Wand zwischen...

  1. Hardy123

    Hardy123

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Baden
    Liebe Experten,

    bei der Sanierung unseres Hauses (Baujahr 1954, Renovierungen in den 60er- und 70er-Jahren) haben wir in einer Wand zwischen Wohn- und Schlafraum ein Loch entdeckt (Durchmesser von der Größe eine Fußballs).
    Dies war mit einer blauen Masse gefüllt.
    Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?

    Dank und Gruß
    Hardy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 derengelfrank, 3. Dezember 2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    na klar, das war eine Torschußwand (Fußball! 1954!), die irgendwann nicht mehr benötigt wurde....:lock
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 3. Dezember 2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn das blau ein schwarzblau ist und Masse richtig hart ist, wirds Schnellzement sein.
    An sonsten mal ein Foto.

    MfG
     
  5. Hardy123

    Hardy123

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Baden
    Dann war der Handwerker, der das Loch gesopft hat, wohl Schalke- oder KSC-Fan. Oder woher denn sonst die blaue Farbe?
     
  6. Hardy123

    Hardy123

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Baden
    Der Handwerker, der das blaue Material entdeckt hat, hat es auch gleich entfernt. Ein Foto liegt mir deshalb nicht vor. Über die Beschaffenheit ist mir leider nichts bekannt. Eventuell kann ich diese Info noch nachliefern.
    Ich hab die Frage dennoch mal ins Forum gestellt, weil mir überhaupt kein blaues Material bekannt war, mit dem man ein solches Loch hätte füllen können. Schnellbeton habe ich noch nie verwendet, ich wusste nicht, dass der blau ist. Wäre dann tatsächlich eine plausible Erklärung.

    Dank und Gruß
    Hardy
     
  7. #6 Peter Baufuchs, 19. Dezember 2007
    Peter Baufuchs

    Peter Baufuchs

    Dabei seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Schwerin
    War die Masse leicht? Könnte Bauschaum gewesen sein...

    Peter Baufuchs
     
  8. #7 Peter Baufuchs, 19. Dezember 2007
    Peter Baufuchs

    Peter Baufuchs

    Dabei seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Schwerin
    oder eher Schaumglas...
     
  9. #8 Ralf Dühlmeyer, 19. Dezember 2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schaumglas.












    Blau.







    Ah ja. :wow











    MfG
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wenn in dem Glas vorher Blue Curacao drin war??? :p
     
  12. #10 Peter Baufuchs, 19. Dezember 2007
    Peter Baufuchs

    Peter Baufuchs

    Dabei seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Schwerin
    Ja, könnte so sein. Eingefärbt, aber wohl eher aus Sicherheitsgründen. Verwechslungsgefahr!
    Material ist aber Spekulation!
     
Thema:

Blaue Masse

Die Seite wird geladen...

Blaue Masse - Ähnliche Themen

  1. Garage Neubau - Maße und Ausführung

    Garage Neubau - Maße und Ausführung: Hallo, bitte verschiebt meinen Beitrag, falls ich ihn falsch platziert habe. Wir haben 2014 ein Fertighaus bekommen und haben den Bau einer...
  2. Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer

    Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer: Hallo zusammen, wir bauen gerade unser EFH und sind derzeit bei den Innenwänden im Keller. Nun hat sich folgendes Problem aufgetan. Unser...
  3. EFH 160qm mit "blauem" Sofa ;)

    EFH 160qm mit "blauem" Sofa ;): Hallo in die Runde, unser "kleines" Projekt steckt jetzt schon eine ganze Weile in der Planung, so ganz sicher sind wir uns mit dem Grundriss...
  4. Was haltet Ihr von Schränken nach Maß?

    Was haltet Ihr von Schränken nach Maß?: Guten Abend Baufreunde, mich würde mal interessieren, ob Ihr mal daran gedacht hab, Euch einen Schrank für das Eigenheim anfertigen zu lassen?
  5. Löcher in Porenbeton mit harter Masse ausbessern? Bloß wie?

    Löcher in Porenbeton mit harter Masse ausbessern? Bloß wie?: Hi zusammen, ich versuche gerade im Badezimmer bei der Sanierung diverse schadhafte Stelle in der Wand (Porenbetonsteine) auszubessern. Dafür...