Bleiglasfenster mit Doppelglas isolieren

Diskutiere Bleiglasfenster mit Doppelglas isolieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe im Flur ein rundes Bleiglasfenster aus den 1960er Jahren. Das Fenster hat 60 cm Durchmesser, ist auf einem Holzrahmen...

  1. Neitcom

    Neitcom

    Dabei seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Geseke
    Hallo zusammen,

    ich habe im Flur ein rundes Bleiglasfenster aus den 1960er Jahren. Das Fenster hat 60 cm Durchmesser, ist auf einem Holzrahmen und nicht zu öffnen. (Fotos im Anhang.)
    Der Flur wird gerade wärmetechnisch sarniert. Das Fenster würde ich gerne erhalten, aber besser isolieren, falls möglich.

    Folgendes habe ich mir überlegt:
    Bei eBay habe ich passgenaue Rundglasscheiben aus 3 mm Fensterglas entdeckt. Diese könnte man von innen (oder außen) auf den Rahmen setzen (mit Acryl?) und rundherum abdichten. So würde ein "Doppelfenster" mit einer Luftschicht in der Mitte entstehen.

    Würde das funktionieren? Oder muss ich mit Kondenswasser, beschlagener Scheibe und gammelendem Holzrahmen rechnen?

    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Vielen Dank für eure Tipps,
    Christian
     

    Anhänge:

    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      57,6 KB
      Aufrufe:
      167
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      56,1 KB
      Aufrufe:
      162
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      50 KB
      Aufrufe:
      145
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Saniert.
    Aber wie soll das geschehen?
    Innendämmung (wegen der Klinkerfassade)? Oder Kerndämmung?

    Ich würde derartiges befürchten.
     
  4. #3 Swennyflock, 18. August 2014
    Swennyflock

    Swennyflock

    Dabei seit:
    9. Juni 2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Wir hatten auch Bleiglasfenster. Der Schreiner hat das dann in Isolierverlastes Fenster eingebaut. Im Rahmen kam zuerst das Isolierglas (außen) und dann das Bleiglas.
     
  5. Neitcom

    Neitcom

    Dabei seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Geseke
    Hallo Julius, Sweenyflock,

    danke für eure Antworten!

    @Julius: Rollädenkästen und Heizungsnischen werden geschlossen, neue Haustür usw. Eine vollständige Dämmung soll nicht angebracht werden.

    @Sweenyflock: Ich denke das ist eine gute Idee! Ich werde mich dann mal beim Fensterbauer erkundigen, was ein nicht zu öffnendes rundes Isolierglasfenster kostet, welches man von außen davorsetzt. Bei Isolierglas sollte es ja auch nicht zu Tauwasser zwischen Scheibe und Bleiglas kommen. Hoffentlich ist die Geschichte nicht so teuer, dass es sich dann gegenüber der energetischen Ersparnis gar nicht rechnet....

    Viele Grüße, Christian
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Meine Glaskugel sagt: Es wird sich nicht rechnen.
     
Thema: Bleiglasfenster mit Doppelglas isolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bleiglasfenster isolieren

Die Seite wird geladen...

Bleiglasfenster mit Doppelglas isolieren - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.

    Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.: Hallo, ich bekomme eine Lüftungsanlage mit 50m Lufterdwärmekolektor. Die Anlage schaltet dann zwischen Erdwärme und Direktansaugung um je nach...
  2. Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren

    Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren: Hallo zusammen, wir haben ein RMH gekauft, dass 10 Jahre alt ist. Der Spitzboden (=DS) mit einer Grundfläche von 5,30m x 4,50m soll ausgebaut...
  3. Dach isolieren/verschließen - Mäuse !

    Dach isolieren/verschließen - Mäuse !: Hallo zusammen, wir haben eine kleines Gartenhaus (Betonhaus) mit Dach. Das Dach (Satteldach) besteht eigenlich nur aus einer einfachen...
  4. Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand

    Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand: Guten Tag, wir haben eine Sole-Wasser Wärmepumpe der Firma Hoval (Thermalia 8HP) eingebaut. Diese überträgt in der Zeit in welcher sie lädt...
  5. Decke abhängen. Isolieren ?

    Decke abhängen. Isolieren ?: Hallo zusammen, bei meiner letzten Frage wurde mir sehr gut geholfen, nun hoffe das mir erneut geholfen werden kann. Momentan beschäftige ich...