Blindschläuche für elektrische Leitungen hinter Rigips-/Ziegelwand hochziehen

Diskutiere Blindschläuche für elektrische Leitungen hinter Rigips-/Ziegelwand hochziehen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Renoviere bei mir gerade den 1. Stock und habe leider keine andere Möglichkeit wie das ich mit meinen 25er Schläuchen für die Verkabelung...

  1. #1 Motox1982, 11.10.2016
    Motox1982

    Motox1982

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    VB
    Hallo!

    Renoviere bei mir gerade den 1. Stock und habe leider keine andere Möglichkeit wie das ich mit meinen 25er Schläuchen für die Verkabelung über den Dachboden zum Schalterschrank fahre.

    Damit man es sich besser vorstellen kann habe ich ein Bild eingefügt wie es bei mir aussieht.

    Ich habe vor das Ganze mit Rigips zu verschließen.

    Im Dachboden sind insg. 30cm Isolierung ich versuche oben die Kabel unter den Isolierungen zu verlegen damit keine Kältebrücken entstehen.

    Jetzt aber eine Grundsätzliche Frage zu der Wand wo ich die Schläuche hochziehe (noch ist nichts zu spät), spricht gegen diesen Aufbau etwas dagegen?

    Also das die Blindschläuche nicht direkt in die Wand kommen und zugespachtelt werden sondern in einer Zwischenwand liegen?

    Mich würde einfach mal Eure Meinung dazu interessieren :)

    EDIT: P.S.: Das ich später nichts an die Wand düppeln kann ist mir klar. Ich habe vor, vor die Rigipsplatten noch eine dicke OSB Platte zu machen um dort evtl. mal was anspaxen zu können, Schraubenlänge darf natürlich nicht zu lange gewählt sein außer dort wo die Balken rauf gehen ...

    Vielen Dank!

    mfg, Mario
     

    Anhänge:

  2. #2 jodler2014, 11.10.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Meine Meinung :

    Vielleicht hättest Du vorab einen Elektro-Techniker mit Erfahrung für das Projekt fragen sollen !

    Frage sind das wirklich Schläuche ( z.B. Hydraulik-Schläuche ) ?

    Ist der Schalterschrank ein Bedienpult ?

    Der Begriff " anspaxen " ist mir neu !

    Wenn geschraubt werden soll ,dann bitte 2-lagig OSB ! ( mehr hält umso besser )

    Und sehr sorgfältig sollte der Innenputz aufgetragen werden .
    Oder kommt da auch Trockenbau auf die Wand ?
     
  3. #3 Wiener23, 12.10.2016
    Wiener23

    Wiener23

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Heidelberg
    Das kann nicht richtig sein!

    Ich war 11 Jahre lang im Anlagenbau tätig.

    Mit dieser Kabeltrasse kann man fast ein Öl/Gas/Seperationsanlage betreiben!

    Da muß ja wohl für jeden Verbrauchen ein Kabel verlegt worden sein, plus 30%
    surplus.

    Dazu fällt mir ein, Signalkabel müssen von Power Kabeln physikalisch getrennt werden.
    Haben Sie auch I/S kabel?

    Das kann nicht richtigt sein!!!!!!!!!!!!!!

    Wer Ihnen das verkauft hat muß unbedingt vom Markt genommen werden.
     
  4. #4 Diamand, 12.10.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zunächst mal habe ich im Zusammenhang mit Elektroinstallation noch nie was von Blindschläuche gehört. Ich kenne so was nur unter dem Oberbegriff „Leerrohre“.
    Die Wellrohre sollten zumindest an mehren stellen gut befestigt werden damit sie nicht beim einziehen der Leitung hin und her schlagen. So was kann das einziehen ziemlich erschweren. Wenn die Rohre von innen keine glatte Wand haben kann das Einziehen einer Leitung, je nach Länge ganz schön problematisch werden. Deshalb ist ein Zugdraht Unterumständen am besten schon jetzt einzuziehen. Und oder man setzt Zugdosen.

    Sehe gerade das einige Rohre aus der Wand kommen und nach, geschätzte 30 cm abgeschnitten wurden und nun auf dem Boden enden. Also muss dort mit einer Muffe das Rohr verlängert werden. Dort heißt es gut und gründlich Arbeiten damit die Leitungen später auch gut eingezogen werden können.

    Aber mal was anderes. Wofür sind den die ganzen Leerrohre gedacht? Das sieht wirklich ungewöhnlich aufwendig aus.
     
Thema: Blindschläuche für elektrische Leitungen hinter Rigips-/Ziegelwand hochziehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerrohr hinter rigips

    ,
  2. elektroinstallation hinter rigips sanierung

Die Seite wird geladen...

Blindschläuche für elektrische Leitungen hinter Rigips-/Ziegelwand hochziehen - Ähnliche Themen

  1. Elektriker schlitzt zu tief

    Elektriker schlitzt zu tief: Hi, unser Elektriker schlitzt meines Erachtens nach zu tief und ich möchte gerne Einschätzungen ob ich dies als Mangel anmerken soll oder ob es...
  2. Markise elektrisch mit Funk anschließen

    Markise elektrisch mit Funk anschließen: Hallo Ich möchte mir eine Markise mit Funk an meinem Balkon installieren. Im Rolladenkasten liegt ein 5x1,5 Kabel wo der elektronische Rolladen...
  3. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  4. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  5. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...