Blitzschutz der Steuerung

Diskutiere Blitzschutz der Steuerung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen ich möchte zur Steuerung der Rolladen eine EASY SPS oder ähnliches einsetzen was meint ihr dazu und ist es nötig die Anlage mit...

  1. #1 mistermister, 26. Juli 2010
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Hallo zusammen

    ich möchte zur Steuerung der Rolladen eine EASY SPS oder ähnliches einsetzen was meint ihr dazu und ist es nötig die Anlage mit einem Blitzschutz zu versehen?

    Danke MIMI
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Steuerung über eine SPS ist jederzeit möglich.

    Mit Blitzschutz meinst Du wohl eher einen Überspannungsschutz.....oder?

    Die Versorgung der SPS müsste (CE-Zeichen) auf Überspannung geprüft sein. Anforderungen stehen in der EN61131-2:2007. Für die Prüfung werden jedoch keine energiereichen Impulse herangezogen.

    IOs werden nur auf Überlast/Kurzschluß geprüft, dann noch ein bischen "Kleinkram" bis max. 1kV. Im strengsten Fall reden wir von etwa 4mJ Energie, und das ist natürlich mit einer richtigen Überspannung kaum zu vergleichen.
    Auch die Spannungsversorgung wird hinsichtlich Überspannung nur mangelhaft geprüft (meine persönliche Meinung).

    So weit die Norm. Nun zur Praxis.

    Sollte Dein Haus in einer Gegend stehen in der mit Überspannung auf dem Netz zu rechnen ist, dann würde ich mir ein passendes Konzept überlegen. Die SPS wäre dann aber das letzte Glied in der Kette.

    Die IO-Leitungen sind aufgrund ihrer Länge (typ. nur ein paar Meter) nicht so kritisch. Bei Längen jenseits 10m würde ich trotzdem einen zusätzlichen Überspannungsschutz vorsehen, vor allen Dingen wenn die Leitungen mit anderen Leitungen parallel verlegt werden.

    Wie gesagt, was man wo und wie machen sollte, hängt vom Gesamtkonzept ein. Ein einzelnes Schutzelement an einer IO-Leitung hilft nicht viel wenn das Konzept dahinter nicht passt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Blitzschutz der Steuerung

Die Seite wird geladen...

Blitzschutz der Steuerung - Ähnliche Themen

  1. Sieger S12L - Probleme mit Steuerung

    Sieger S12L - Probleme mit Steuerung: Moin zusammen; Habe seit einiger Zeit Probleme mit der Heizung in meiner Vermieteten Immobilie. Heizungsanlage Sieger von 1996, mit Steuerung...
  2. Sieger Heizungsanlage Steuerung defekt....Abhilfe?

    Sieger Heizungsanlage Steuerung defekt....Abhilfe?: Hallo zusammen. Habe eine Heizungsanlage von Sieger, Baujahr ca. 1996, bei der nun die Steuerung defekt ist. Aktuell läuft sie auf Handbetrieb,...
  3. Somfy Steuerung

    Somfy Steuerung: Hallo. Wir befinden uns gerade in der Werksplanung mit unserem Architekten. Da wir sowohl elektr. Rollläden als auch Raffstors eingeplant haben,...
  4. Wolf gg 2 Steuerung auf Aussentemperaturfühler umstellen

    Wolf gg 2 Steuerung auf Aussentemperaturfühler umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine 3- Etagige DHH und eine Wolf gg 2 Gasthereme. Gesteuert wird das ganze über eine Steuerung im Wohnimmer (erste...
  5. Steuerung Ölheizung

    Steuerung Ölheizung: Hallo zusammen, Ich bin kein Heizungsexperte, also sorry schonmal für wohl nicht ganz Fachgerechte Ausdrücke.. Wir haben hier im Haus eine...