Blitzschutz und Befestigung von Lichtsensor / Taubengitter

Diskutiere Blitzschutz und Befestigung von Lichtsensor / Taubengitter im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine zentrale Rolladensteuerung nachgerüstet und wollen diese mit einem Lichtsensor ausstatten, damit die Rolläden bei...

  1. #1 Bolanger, 21.07.2016
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wir haben eine zentrale Rolladensteuerung nachgerüstet und wollen diese mit einem Lichtsensor ausstatten, damit die Rolläden bei Sonnenschein automatisch herunterfahren.

    Der Sensor soll bei unserem Dreigiebelhaus direkt in der Innenecke der Firststeine angebracht werden. Nun mache ich mir so meine gedanken, ob man sich damit nicht Probleme mit Blitzeinschlägen einhandelt. Bisher gehen keinerlei Kabel aufs Dach. Daher nun meine Frage: Sind meine Sorgen berechtigt, wenn der Sensor die Firststeine nicht überragt?

    Und ich habe noch eine weitere Frage zur Befestigung eines taubengitters bzw. diesen Stachelschienen. Gibt es dafür einen Kleber, mit dem man die Dinger oben auf dem ersten Firststein aufkleben kann oder ist das alles nichts haltbares und man sollte doch lieber die Steine abnehmen und das Gitter verschrauben?

    Danke,

    Bolanger
     
  2. #2 jodler2014, 21.07.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Zur Abwehr der Tauben könnte man auch eine vollautomatisch gesteuerte Drohne einsetzen..so in der Art eines Mähroboter .
    Die Navigation könnte etwas kompliziert werden..egal

    Da sich der First und der Lichtsensor aber u.U. im öffentlichen Luftraum befindet ,verwendet man in der Regel den gleichen Kleber ,den Pippi Langstrumpf während des Aufenthalts in der Villa Kunterbunt verwendet hat .

    Der Vater von Pippi L. war Seefahrer und hat alle Weltmeere besegelt .

    Bei Wind und Wetter !

    Wenn erforderlich eine Fangstange an die Wetterstation und die Ausrichtung entsprechend dem Kompass vornehmen ?
     
  3. #3 Gast34826, 25.07.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Ich kann Jodler nur zustimmen und möchte eine eigene Erfahrung beitragen.

    Auch meine Rolladensteuerung reagiert auf den Sonnenuntergang und lässt die Rolladen runter.
    Das ist besonders lustig, wenn man draussen auf der Terrasse sitzt und in Ruhe den Abend genießt.

    Die Rolladen sind unten und Du bist raus.

    Hier hilft kein "heller" Gedanke für den Lichtsensor, aber - das ist DIE Idee - ein Blitz.
    Wo aber, um Himmels Willen, krieg ich so schnell einen Blitz an meinen Sensor, damit der rolladen wieder hochfährt?

    Tipp:
    Kleben Sie sich mit dem von Jodler empfohlenen Kleber einen Blitz an Ihren Sensor.
    Das ist sensotypisch die Blitzidee
     
Thema: Blitzschutz und Befestigung von Lichtsensor / Taubengitter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taubengitter auf dem first und blitzeinschlag

Die Seite wird geladen...

Blitzschutz und Befestigung von Lichtsensor / Taubengitter - Ähnliche Themen

  1. Ringerder und Blitzschutz bei PV-Anlage?

    Ringerder und Blitzschutz bei PV-Anlage?: Hallo, ich will in meinem Neubau eine 2,5 kWp PV-Anlage installieren, um die GEG-Vorschriften zu erfüllen. Ein Elektriker riet mir, eine...
  2. Äußerer Blitzschutz - Welches Angebot annehmen ??

    Äußerer Blitzschutz - Welches Angebot annehmen ??: Hallo, ich habe mir Angebote für einen äußeren Blitzschutz an unserem Einfamilienhaus eingeholt. Dieses ist Baujahr 2006. Es bestehen an 2...
  3. Leitung unter Dachpfannen // Blitzschutz

    Leitung unter Dachpfannen // Blitzschutz: Ich würde gerne für eine Außenbeleuchtung Leitungen vom Dachfirst unter den Dachpfannen verlegen. 240V und Ethernet sollen darüber laufen. Was...
  4. Sat und Blitzschutz

    Sat und Blitzschutz: Hallo, ich habe eine Frage oben auf dem Dach eine Sat Antenne. Dieser bekommt eine Erdung. Die 4 Sat Kabel für die einzelnen Ebenen gehen direkt...
  5. Überspannungsschutz bei Gebäudekomplex mit teilweisem Blitzschutz

    Überspannungsschutz bei Gebäudekomplex mit teilweisem Blitzschutz: Hallo Ihr, leider gelingt es mir nicht, einen beim EVU eingetragenen erfahrenen Elektriker zu gewinnen. Ich muss also mit nichteingetragenen...