Blockhaus neu bauen

Diskutiere Blockhaus neu bauen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Freunde des Holzbaus, ich hoffe mal dass dies der richtige Unterbereich für mein Anliegen ist. Das wäre: in den nächsten Jahren möchten wir...

  1. #1 TillDieter, 3. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2013
    TillDieter

    TillDieter

    Dabei seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bandarbeiter
    Ort:
    Leipzig
    Liebe Freunde des Holzbaus,
    ich hoffe mal dass dies der richtige Unterbereich für mein Anliegen ist.
    Das wäre: in den nächsten Jahren möchten wir uns gerne ein Blockhaus zum Wohnen als Einfamilienhaus bauen (lassen). Ich habe nun den Markt schon etwas studiert und gehe davon aus, dass wir Ca. 130 qm ohne Keller mit 2 Kinderzimmern, ein größeres Bad und ein kleineres Bad (also Du, Waschbecken, WC) benötigen. Gästezimmer oder Büro sind unnötig. Ein erschlossenes, nahezu ebenerdiges Grundstück ohne Altlasten besitzen wir bereits, eine Baugenehmigung ist jederzeit möglich. Da meine Frau und ich beruflich bereits ausreichend beschäftigt sind, werden wir nur minimal Eigenleistungen erbringen können. meine Fragen im Einzelnen: Kennt jemand von Euch ein Unternehmen, das schlüsselfertig Blockhäuser im Raum Leipzig/Grimma baut, oder ein darin bewandertes Architektenbüro? Wir bräuchten also wirklich eher ein Rundumprogramm geboten, v. a. was die Koordination und Beantragung der Gewerke angeht. Hat jemand einschlägige Erfahrungen gemacht, vielleicht auch mal gute? ;-)
    Freue mich auf Eure Antwort(en?)

    T D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bitte keine Firmennamen. Wenn´s sein muss dann per PN.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 TillDieter, 4. Februar 2013
    TillDieter

    TillDieter

    Dabei seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bandarbeiter
    Ort:
    Leipzig
    oh, natürlich. Bitte nur als PN und den bisherigen Zuschriften herzlichen Dank.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann bleibt nur noch die Schwierigkeit zu selektieren.....und plumpe Werbung auszusortieren.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #5 TillDieter, 4. Februar 2013
    TillDieter

    TillDieter

    Dabei seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bandarbeiter
    Ort:
    Leipzig
    Tja... Da wird mir die Sinnhaltigkeit meiner obigen Fragestellung allmählich erheblich unklarer. Den Antwortenden per PN natürlich vielen Dank, deren guten Willen ich nicht anzweifle.

    Ich möchte meine Frage noch ergänzen:

    gibt es Empfehlungen über die Bauweise eines Wohnblockhauses? Vom Stil her soll es ein Blockbohlenhaus werden (also kein Naturstammhaus). Gibt es Gründe, einschalig mit innenliegender Dämmung zu bauen, warum könnte ein Doppelblock evtl. besser (oder schlechter?) sein? AUf welche Dinge ist es bei den verschiedenen Bauweisen wichtig zu achten? Welche Versprechen sind haltbar (angeblich bessere Dämmwerte bei Doppelblock, Kostenunterschiede etc.), was ist Eurer Meinung nach strittig? Mir ist klar, dass meine Fragen nicht sehr präzise gestellt sind. Aber das Angebot ist verwirrend und vielfältig zugleich. Mir wäre es wichtig, warum sich der eine für jenes und ein anderer für etwas anderes entschieden hat und wie er heute zur Entscheidung steht.

    Vielen Dank!
    TD
     
  7. #6 TillDieter, 30. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. März 2013
    TillDieter

    TillDieter

    Dabei seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bandarbeiter
    Ort:
    Leipzig
    Aus meiner Sicht noch keine Thread-Leichenfledderei:
    - Kennt jemand die Firma xxx "SIND DIE GUT?" (blöder fragen konnte ich jetzt wirklich nicht - hat jemand positive oder negative Erfahrungen gemacht, Antwort ggf. den Forumsregeln zuliebe gerne per PN)
    - Kennt jemand ein Forum für Blockhäuser? (Nicht despektierlich gemeint, wirklich nicht. Aber hier gehts ja eigentlich mehr um Massiv- und Fertighausbau und ich möchte ja nicht immer irgendwelche nichtpassenden Fragen hier platzieren.)

    Besten Dank schon mal!

    Grüße
    Till
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich empfehle mal einen Blick in die Nutzungsbedingungen. Produkt-/Herstellerdiskussionen gibt es hier nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #8 TillDieter, 30. März 2013
    TillDieter

    TillDieter

    Dabei seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bandarbeiter
    Ort:
    Leipzig
    geht klar, entschuldige bitte.

    Gruß
    Till
     
Thema:

Blockhaus neu bauen

Die Seite wird geladen...

Blockhaus neu bauen - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...