Blockhaus

Diskutiere Blockhaus im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Im Netz sind immer diese Blockhäuser inseriert. Das wäre von der Größe her das was ich suche, und was ich mir, auch mit Aufbau, auch leisten...

1. finanzfranz

finanzfranz

Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Im Netz sind immer diese Blockhäuser inseriert. Das wäre von der Größe her das was ich suche, und was ich mir, auch mit Aufbau, auch leisten könnt.

Ich denke halt darüber nach, ob ich mit einem neuen Haus nicht besser dran bin als mit einer gebrauchten, sanierungsbedürftigen Immobilie, die voller (negativer) Überraschungen stecken kann.
    Am liebsten hätte ich ein Strohballenhaus, aber da ich es nicht in Eigenleistung aufbauen kann und auch nicht viele Leute kenne die mir helfen würden, müßte ich es von einer Firma aufbauen lassen - und da wird's mir einfach zu teuer.

Nur die Frage: sind diese Blockhäuser geeignet für ganzjähriges Wohnen, oder taugen die eher als besseres Gartenhaus oder kurze Aufenthalte als Ferienhaus usw... ?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 15. September 2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Potemkinsches Haus!

Halt aussen eine Verblendung aus Blöckbohlen innen wie jeder andere HRB auch gedämmt und verkleidet.
    Sonst nicht genehmigungsfähig

4. Inkognito

Inkognito Gast

Grundsätzlich kann das ja ganz hübsch sein, ich will auch nichts über die Qualität sagen, weil ich den Hersteller nicht kenne - aber wer sowas schreibt:

Der hat sich einen Preis für außergewöhnliches Marketinggewäsch redlich verdient. Und eine aussagekräftige Information über den Wandaufbau oder gar U-Werte findet sich auch nirgends auf der Website.

Ansonsten hat mir auch noch keiner erläutern können, warum Blockhäuser einen besseren U-Wert haben sollen, als rechnerisch ansetzbar ist. Sicher stehen die auch in Kanada im Schnee, aber da läuft auch der Bollerofen, damit es angenehm warm ist.

Edit: noch so ein Brüller.

5. Tafelsilber

Tafelsilber

Beruf:
    Arch
    Im Grunde genommen ist das ja fast jede "moderne" Fassdenkonstruktion. Klinkerfassade z.B.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Blockhaus

Die Seite wird geladen...

Blockhaus - Ähnliche Themen

1. Fragen zum Blockhaus

Fragen zum Blockhaus: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und weis nicht genau ob so etwas hier rein gehört aber ich hoffe trotzdem das ihr euch ein paar...
  2. Blockhäuser / Naturstammhäuser

Blockhäuser / Naturstammhäuser: Hallo an Alle! Ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Unterforum hier richtig bin. Wir haben uns vor Kurzem ein Baugrundstück gekauft...
  3. welches fundament unter holzhaus 50m2 + OG (kein keller)

welches fundament unter holzhaus 50m2 + OG (kein keller): hallo, wir sind ganz neu hier und möchten in unserem kleingarten ein holzhaus mit 50m2 und einem obergeschoss ohne keller errichten...
  4. Wände im Blockhaus verkleiden

Wände im Blockhaus verkleiden: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig mit unserem Problem. Wir haben ein 20 Jahre altes Blockwohnhaus gekauft. Das Haus ist Massiv...
  5. Blockhaus neu bauen

Blockhaus neu bauen: Liebe Freunde des Holzbaus, ich hoffe mal dass dies der richtige Unterbereich für mein Anliegen ist. Das wäre: in den nächsten Jahren möchten wir...