Blockstufen Abdichtung an Hauswand? erste Stufe Betonuntergrund als Fundament?

Diskutiere Blockstufen Abdichtung an Hauswand? erste Stufe Betonuntergrund als Fundament? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi, Ich möchte bei den Ausgängen zur Terasse (Garten) 2 Blockstufen setzen nun überlege ich, ob man eine Abdichtung an der Hauswand machen...

  1. Rayman33

    Rayman33

    Dabei seit:
    26. Dezember 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    Ich möchte bei den Ausgängen zur Terasse (Garten) 2 Blockstufen setzen

    nun überlege ich,
    ob man eine Abdichtung an der Hauswand machen muss? (Noppenfolie oder Bitumenanstrich?)
    oder setze ich die Stufe direkt an die Wand dran?

    (hier Foto)

    Worauf muss ich am Untergrund achten?
    Ich habe befestigen Schotter, (wie auf dem Fotos zu sehen)
    und wollte da einfach ein Betonuntergrund (circa 1 bis 3 cm) als Fundament machen
    und die erste Stufe in den Beton setzen


    Oder worauf muss man noch achten?

    Danke und Grüße
    Rayman
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Nur mal so: Gibt es eine Planung dafür? Wie sieht die aus?

    Das Beschrieben Vorgehen ist sowas von Falsch.
     
  4. #3 DonaldSuck, 29. August 2016
    DonaldSuck

    DonaldSuck

    Dabei seit:
    5. November 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Ulm
    Hallo Zusammen,

    ich habe aktuell das gleiche Thema. Ich möchte bei den Ausgängen aus meinem Haus auf die Terasse zwei Blockstufen setzen.
    Geplant ist hier, dass ich ein Betonfundament mit ca. 20cm Stärke für die Stufen mache, auf welche ich dann die Betonstufen mit 2% Gefälle vom Haus weg in Speis setze. Sonstiger Untergrund ist verdichteter Betonbruch. Das Fundament, sowie die Blockstufe würden an die Kellerwand ( WU-Beton mit 10cm Perimeterdämmung, mit Gewebe verspachtelt und verputzt, inkl. Noppenbahn anliegen.

    Kann ich das so machen oder muss ich hier "Luft" zwischen Fundament, Stufen und Kellerwand lassen?

    Danke schon mal.

    Viele Grüße

    Stephan
     
Thema:

Blockstufen Abdichtung an Hauswand? erste Stufe Betonuntergrund als Fundament?

Die Seite wird geladen...

Blockstufen Abdichtung an Hauswand? erste Stufe Betonuntergrund als Fundament? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Drempel / Kniestock

    Abdichtung Drempel / Kniestock: Mahlzeit zusammen, wir haben an unserem Altbau das komplette Dach ausgenommen der Sparren erneuert. Eben so haben wir die Sparren erhöht um eine...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  4. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  5. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...