Blowdoortest Wert verbessern

Diskutiere Blowdoortest Wert verbessern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, die erste Messung wurde gestern zur Kontrolle der Luftdichten Ebene durchgeführt. Die Folie ist Dicht, ich hab einen ersten Wert von 0,83...

  1. #1 blacksektor, 10.07.2010
    blacksektor

    blacksektor

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo, die erste Messung wurde gestern zur Kontrolle der Luftdichten Ebene durchgeführt. Die Folie ist Dicht, ich hab einen ersten Wert von 0,83 erreicht. Es ist noch eine Bautüre drin, die jedoch mit einer Gipskartonplatte abgedeckt wurde. Die Leerrohre nach Außen für die Außenrollo´s wurden mit Klebeband abgeklebt. Es sind ein paar Fehlstellen an einem Ve** Dachfenster, einer Türe, einer Elektrodose, und in der Vormauerung drin.

    Elektriker hat von Luftdichtheit noch nichts gehört. Wie bring man die Leerrohre nach Außen dicht?

    Der Kamin wurde ja auch grundsätzlich abgeklebt. Wie bringt man das geriffelte Blech unterhalb des Kamin´s und den Kaminkopf dicht. Ist einer von Schlagmann. Da hat´s reingezogen wie Sau.
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Nach welchem Verfahren wurde gemessen? (A oder B ?)
     
  3. #3 blacksektor, 10.07.2010
    blacksektor

    blacksektor

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ingolstadt
    Das war glaube ich die A Messung im Bauzustand nach Folie und Metallschienenhaltern. Ist noch nicht fertig. Es folgt dann wenns fertig ist noch ne Messung.
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Respekt ... es wäre zu ideal, wenn alle Baufirmen diese Qualitätsprüfung schon heute in analoger Weise so durchführen würden.

    Diese Leckageprüfung (ob mit oder ohne Ermittlung des n-50 Wertes) wird wohl zukünftig (und nicht nur im Neubaubereich) Standard werden.

    Was für eine Heizung ist denn am Kamin bereits angeschlossen und welches System von S********* wurde denn installiert?
     
  5. #5 blacksektor, 11.07.2010
    blacksektor

    blacksektor

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ingolstadt
    Am internen Kamin ist noch kein Kaminofen dran. A Messung halt, da der Ofen noch nicht drin ist. Mir ist´s bei der A Messung erstmals um die luftdichte Ebene gegangen. Die ist Dicht. Die Öffnung für den Außenkamin wurde auch abgeklebt, da der am Haus noch nicht dran ist. Es führt nur ein kleines Kunstoffrohr raus, das für die Beheizung des Estrichs notdürftig verwendet wurde (Gastherme).

    Ist der Schlagmann Fertigteilkamin ohne Hinterlüftung eigentlich luftdicht. Ist wohl eine große Schwachstelle, das geriffelte Blech mit den vielen Luftlöchern nach oben. Wie bekommt man das Dicht?

    Der Installationssschacht wurde zweimal beplankt, und zwischen die Gipskartonplatten wurde eine Folie bis zum Boden geführt, die dann mit eingefliest wird.

    Die Antennenkabel werden alle am Kopf mit Primur gefüllt, daß da nichts mehr durchkommt. Die Außenrolloleitungen (Elektrik) mit den luftdichten Einsätzen.

    Auf welche Werte kommt man realistischer Weise denn bei einem EFH runter?

    Im Moment ist der Bau bei 0,86 mit ner Gipskartonplatte vor der total undichten Bautüre.
     
  6. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Die geschilderte Messung würde ich eher als Leckagesuche (gegebenenfalls mit Ermittlung einer vorläufigen Luftwechelrate) bezeichnen.

    Die EnEV-konforme Messung selbst hat erst nach der komplett fertiggestellten wärmeübertragenden Gebäudehülle zu erfolgen.
    I.A. wird sie nach Verfahren B erfolgen, es sei denn, man muss die Anlagentechnik (Heizung/Lüftung) mit bewerten ( dann nach Verfahren A).

    Wird es eine kontrollierte Wohnraumlüftung geben?
    Was steht dazu im Luftdichtheitskonzept?

    P.S.
    Vielleicht sollte diese Diskussion besser in ein geeignetes Unterforum verschoben werden ...
     
Thema:

Blowdoortest Wert verbessern

Die Seite wird geladen...

Blowdoortest Wert verbessern - Ähnliche Themen

  1. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  2. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  3. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  4. Blowdoortest

    Blowdoortest: Hallo, habt ihr mal ein paar Adressen bzw. Firmen für den Blowdoortest ???? Besten Dank im vorraus
  5. KFW70 / BlowdoorTest / Energieausweis

    KFW70 / BlowdoorTest / Energieausweis: Hallo zusammen, ich stehe momentan vor einer wichtigen Frage: Ich baue ein Haus (mit Keller) aus Porenbetonstein 36,5cm, als Ausbauhaus bzw....