Blower Doo Test - Neubau

Diskutiere Blower Doo Test - Neubau im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, meine Schwester hat gerade mit Ihrem Mann ein Haus gebaut, als ich am Wochenende zu besuch war um zu schauen wie weit sie...

  1. #1 Starker Klaus, 10.11.2016
    Starker Klaus

    Starker Klaus

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieher
    Ort:
    Langenhagen
    Hallo zusammen,

    meine Schwester hat gerade mit Ihrem Mann ein Haus gebaut, als ich am Wochenende zu besuch war um zu schauen wie weit sie gekommen sind haben sie mir erzählt, dass sie nun die Wärmedämmung prüfen wollen, also einen Blower Door Test machen lassen wollen. Das Haus wurde doch gerade erst von Speziallisten gebaut. . . meine Frage: müsste das Haus nicht top in Schuss sein, ist so ein Test überhaupt nötig?

    Was sagt Ihr dazu? Freue mich über eure Meinungen, Empfehlungen und Tipps!

    LG,
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    5.588
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    "speziallisten"??? Wenn im Energienachweis gefordert ist muss es gemacht werden.
     
  4. #3 msfox30, 10.11.2016
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Der "Blower Door Test" prüft doch, ob das, was von den "Speziallisten" geplant, auch von Bauarbeitern richtig umgesetzt wurde. Genauer die Dichtheit des Hauses.
    Hat der Fensterbauer einen Fehler gemacht, so kommt es hier zum Vorschein.

    Meine Meinung: Der "Blower Door Test" ist nur eine Momentaufnahme. Wurden die falschen Materialien verwendet, so ist das zwar jetzt dich, aber in einem Jahr kann es ganz anders aussehen.
    Bsp.: An den Fenster wurde der falsche Schaum verwendet und die Dichtbänder nicht eingebaut. Der Schaum löst sich auf und nach einiger Zeit findet doch an der falschen Stelle ein Luftaustausch statt, was Kondenswasser und später Schimmel zur Folge hat.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    5.588
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Eigentlich nicht. Die materialien sind keine momentaufnahme.
     
  6. #5 Andreas Gr, 10.11.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Hast Du denn schon mal so ein sich aufgelösten schaum gesehen ?
    Wenn das Fenster von innen und aussen eingeputz(oder verkleidet) ist , kommt kein UV Licht an den Schaum , ergo er löst sich auch nicht auf!
    Wenn das Dichtband dem UV Licht ausgesetz ist, wirds auch nicht ewig halten!

    Ich finde , immer das Thema Montageschaum vorzukramen und draufrumzukauen nicht schön.
    Was haben wir nur vor der Ähra Dichtband gemacht ? Da sind bestimmt viele ,mit ausgestopften oder auch ausgeschäumten Fugen ,an Lungenentzündung gestorben.

    Bitte nimm das jetzt nicht persönlich!!!

    Aber natürlich hast Du völlig Recht , wenn das dann alles den Blower Door Test besteht, kann das später ganz anders aussehen .
    Wenn zB Klebeverbindungen sich lösen , oder Folien durch UV Licht spröde werden , oder etc.pp.
     
  7. #6 JensHens, 11.11.2016
    JensHens

    JensHens

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrlehrer
    Ort:
    Langenhagen
    Ich würde dir auch empfehlen den Test machen zu lassen, ob jemand beim Ausführen der Arbeiten geschlampt hat kann mann nur so prüfen! Schau mal auf hier mal vorbei http://www.syswe.de/blower-door/ , auf der Seite findest du alle wichtigen Infos Blower Door Test Preise und Co. So kannst du, bzw. deine Schwester sicher sein, dass alle Maßnahmen korrekt umgesetzt wurden und man erlebt eben keine bösen Überraschungen, wenn es vielleicht zu spät ist!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Blower Doo Test - Neubau

Die Seite wird geladen...

Blower Doo Test - Neubau - Ähnliche Themen

  1. Heizungsangebot für Neubau so in Ordnung, Lüftungsanlage?

    Heizungsangebot für Neubau so in Ordnung, Lüftungsanlage?: Hallo Zusammen, ich hoffe, ich veröffentliche mein Thema hier im richtigen Unterforum. Wir planen einen Neubau und haben nun ein Angebot von...
  2. Neubau: Risse in Betondecke schlimm?

    Neubau: Risse in Betondecke schlimm?: Hallo liebes Forum, ich habe heute in der Betondecke (Stahlbeton) von Erdgeschoss zu 1. Stock mehrere Risse entdeckt (siehe Foto). Ich habe...
  3. Neubau EFH. Grundrisse im Endstadium: Gibts hier noch Potential? ~160m²

    Neubau EFH. Grundrisse im Endstadium: Gibts hier noch Potential? ~160m²: Hallo zusammen, wir stehen kurz vor dem Notartermin und unser Grundriss steht soweit schon. Er ist komplett in Eigenleistung entstanden. Wir sind...
  4. Schwitzwasser Unterseite Gully bei Neubau Flachdach

    Schwitzwasser Unterseite Gully bei Neubau Flachdach: Hallo zusammen, ich baue gerade ein neues Haus mit Flachdach. Zum Aufbau des Daches: - Aufdachdämmung 60mm PIR - Zwischensparrendämmung WLG035 -...
  5. Lichte Durchgangshöhe Treppe - Wie viel sollte es im Neubau sein?

    Lichte Durchgangshöhe Treppe - Wie viel sollte es im Neubau sein?: Hallo, mal eine Frage an die Experten. Wie hoch sollte die Lichte Durchgangshöhe einer Treppe in einem Neubau mindestens sein? DIN 18065 sagt 200...