Blower door test - Blasen oder saugen?

Diskutiere Blower door test - Blasen oder saugen? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Kann mir jemand kurz erklären was der Unterschied zwischen Blasen und saugen beim blower door Test ist?

  1. Auskenner

    Auskenner

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Integrator
    Ort:
    Nürnberg
    Kann mir jemand kurz erklären was der Unterschied zwischen Blasen und saugen beim blower door Test ist?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das sind Tests mit Überdruck und Unterdruck.
     
  4. Auskenner

    Auskenner

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Integrator
    Ort:
    Nürnberg
    Hab ich schon so verstanden. Aber gibt es Gründe für die eine oder die andere Variante?

    Oder liefern beide das selbe Ergebnis?
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn was undicht ist, kann es sein, dass es nur in eine Richtung undicht ist. Deswegen werden beide Richtungen getestet. Wenn Leckagen gesucht werden, ist es meist nur in eine der beiden Richtungen möglich die Leckage wirklich zu ermitteln.
     
  6. #5 Alfons Fischer, 9. Februar 2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Die Durchführung von Luftdichtheitsmessungen im Blower-Door-Verfahren sind in DIN 13829 geregelt.
    Das dort beschriebene Messverfahren zur Bestimmung der Luftwechselrate sieht eine Messung sowohl bei Unterdruck als auch bei Überdruck vor.
    Der Messwert bei 50Pa wird für die Bestimmung von n50 aus diesen beiden Messkurven gemittelt.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Ralf Dühlmeyer, 9. Februar 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  9. #7 saarplaner, 9. Februar 2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @Ralf: Genau daran mußte ich denken!!

    :bierchen: :mega_lol:
     
Thema:

Blower door test - Blasen oder saugen?

Die Seite wird geladen...

Blower door test - Blasen oder saugen? - Ähnliche Themen

  1. Test

    Test: Hallo Welt!
  2. Bilder Test

    Bilder Test: Test 123 [IMG] [IMG] https://drive.google.com/file/d/0ByZ_ZakM2CezRldpWm9aelZYMFk/view
  3. Energieausweis ohne Blower-Door-Test

    Energieausweis ohne Blower-Door-Test: Hallo Experten, mich quält folgende Frage: Wir haben von unserem Bauträger 2015 ein Haus gebaut bekommen. Jetzt hat uns unser Bauträger den...
  4. Blower Doo Test - Neubau

    Blower Doo Test - Neubau: Hallo zusammen, meine Schwester hat gerade mit Ihrem Mann ein Haus gebaut, als ich am Wochenende zu besuch war um zu schauen wie weit sie...
  5. Verrücktes Frankreich im Test

    Verrücktes Frankreich im Test: Hallo, Ich bin neu hier und baue in Frankreich. Tja, Bilder hochladen klappt wohl nicht vom iPad.