Blower-Door-Test erst nach Einzug?

Diskutiere Blower-Door-Test erst nach Einzug? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend Forum, bei einem kürzlichen Gespräch mit einem Fachmann für die Umsetzungsphase (Neubau EFH) meinte dieser, den Blower-Door-Test...

  1. Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Guten Abend Forum,

    bei einem kürzlichen Gespräch mit einem Fachmann für die Umsetzungsphase (Neubau EFH) meinte dieser, den Blower-Door-Test sollte man erst nach dem Einzug machen.
    Das fand ich seltsam. Ich dachte, es wäre doch sinnvoller zu testen, bevor alles fertig ist, damit Nachbesserungen noch während der Bauphase gemacht werden können.

    Aber ich habe im Forum auch schon von zwei Tests gelesen, einem während der Bauphase, wenn Fenster und Türen verbaut sind, Heinzung, Sanitär und Elektro verlegt. Der zweite Test wäre dann der Abnahmetest, kurz vor der Übergabe.

    Ist es sinnvoll, die Blower-Door-Test erst nach dem Einzug zu machen?

    Beste Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    hi,

    du kannst auch 2 BDT Termine (oder mehr machen) machen...

    guck mal hier

    Einige Firmen bieten auch solche "Combo Doppeltermine" Pakete an, einmal BDT test mit Leckage Suchung, und einmal später ...

    So wie ich verstanden habe, macht es Sinn einmal vorher und nacher, wann vorher/nachher ist, muss dann euer Bauleiter/Architekt/ sonstwer entscheiden..
     
  4. Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Danke eltorito,

    deinen Beitrag hatte ich auch schon gesehen, aber da ich keine Ahnung habe, ob es einen Unterschied macht, wenn man saniert oder neubaut, hab ich einen eigenen Beitrag eröffnet.
    Jep, lese ich auch so raus, dass man wohl am besten zwei Termine macht, was für mich Sinn macht. Mal schauen, was die Experten sagen.

    Gruß
     
Thema:

Blower-Door-Test erst nach Einzug?

Die Seite wird geladen...

Blower-Door-Test erst nach Einzug? - Ähnliche Themen

  1. Test

    Test: Hallo Welt!
  2. Tiefengrund zwischen erstem und zweiten Spachtelgang

    Tiefengrund zwischen erstem und zweiten Spachtelgang: Hallo, ich hab lange via Google gesucht um auf die obige Frage eine Antwort zu finden. Leider ohne Erfolg. Daher bleibt mir keine andere Wahl als...
  3. Nach Einzug in Souterrain-Wohnung Atemprobleme etc.

    Nach Einzug in Souterrain-Wohnung Atemprobleme etc.: Hallo, ich bin vor ca. 9 Wochen in eine Souterrain Wohnung gezogen. Seit diesem Zeitpunkt vernehme ich ich einen bitteren trockenen Geschmack im...
  4. Technikraum vor Einbau von Estrich und Technik streichen oder erst später?

    Technikraum vor Einbau von Estrich und Technik streichen oder erst später?: Hallo zusammen, wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr den Technikraum vor dem Einbau der ganzen Technik und Estrich gestrichen oder erst...
  5. Bad 2-lagig, erste Lage mit weiß möglich?

    Bad 2-lagig, erste Lage mit weiß möglich?: Hallo zusammen, kurze Frage: Badezimmerwände die zum Teil gefließt werden sollen. 2-lagig beplankt. Kann ich die erste Lage mit "normalen"...