Blower-Door Test - Steckdosen überputzt?

Diskutiere Blower-Door Test - Steckdosen überputzt? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, bei uns wird in 2 Tagen ein Blower-Door Test gemacht. Macht das Sinn, da bei uns die Steckdosen und die Dosen für die Rolläden noch...

  1. YYQuen

    YYQuen

    Dabei seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    bei uns wird in 2 Tagen ein Blower-Door Test gemacht. Macht das Sinn, da bei uns die Steckdosen und die Dosen für die Rolläden noch überputzt sind? SO kann doch keine Luft eindringen. Wenn später jedoch der Putz von der Dose entfernt wird, dann schon, oder?
    Muss vor dem Blower-Door Test der Putz von den Steckdosen entfernt werden?
    Danke!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo YYQuen,

    Lassen Sie mich raten: Der Blower Door Test ist Bestandteil der Abnahme. Der Bautraeger hat dann verstaendlicherweise wenig Interesse an moeglichst vielen Oeffnungen im Mauerwerk. Vor allem, wenn der Elektriker gedrueckt wurde und natuerlich keine luftdichten Dosen ins Aussenmauerwerk gesetzt hat.

    Es macht in meinen Augen wenig Sinn, da der Innenputz die luftdichte Schicht darstellt. Wird die nach dem Blower Door Test unterbrochen, bleiben moegliche Schwachstellen unentdeckt.

    Fazit: Deckel runter (kann man auch notfalls gut selbst machen) und auf das Blower Door Test Ergebnis freuen.

    Gruss,
    Ropi
     
  4. YYQuen

    YYQuen

    Dabei seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Gilt das nur für die Außensteckdosen? D.h. soll ich alle Dosen öffnen oder nur die, welche nach außen gehen?
    Überputzt sind die Dosen innen.
     
  5. Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Das gilt nur für Hochlochziegel, da diese durchgehende Stege und Hohlräume haben. In diesen Hohlräumen kann bei Undichtigkeit (z. B. undichte Steckdose, keine Glattstrich auf der Mauerwerkskrone) Luft entlangströmen. Andere Baumaterialien (Kalksandstein, Porenbeton etc.) haben nicht diese durchgehenden Hohlräume.
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Wie Schwabe schon schrieb ist die notwendigkeit von winddichten Dosen abhängig vom Mauerwerk und auch normale Dosen lassen sich winddicht setzen.

    Für meist grössere Steckdosenorkane sorgen nicht 'verstöpselte' leerrohre nach draussen.
    Dosen saubermachen lassen und evtl. rohre zu Aussensteckdosen oder Rolläden mit entsprechenden Stopseln zu machen lassen.

    Grüsse
    Jonny
     
Thema:

Blower-Door Test - Steckdosen überputzt?

Die Seite wird geladen...

Blower-Door Test - Steckdosen überputzt? - Ähnliche Themen

  1. Test

    Test: Hallo Welt!
  2. Steckdose für Waschmaschine

    Steckdose für Waschmaschine: Hallo, in einer Mietwohnung soll Waschmaschine und Trockner im Bad aufgestellt werden. Damit beide gleichzeitig laufen können, sind wohl zwei...
  3. Steckdosen und Lichtschalter abdichten?

    Steckdosen und Lichtschalter abdichten?: Hallo, ist es normal/üblich, dass in einem Neubau mit Rigipswänden alle Steckdosen, Lichtschalter und Schalter für Aussen-Jalousien mit Silikon...
  4. Steckdosen Weiße Wanne unterputz - was tun?

    Steckdosen Weiße Wanne unterputz - was tun?: Mein Horror Weiße Wanne hört leider nicht auf :-( Der Elektriker hatte mir vorgeschlagen, die Leitungen unter dem Estrich zu verlegen, damit es...
  5. Flexible Verteilung der Steckdosen auf Aktoren

    Flexible Verteilung der Steckdosen auf Aktoren: Hallo, ich denke zur Zeit darüber nach wie ich die Steckdosen eines Raumes in der Verteilung flexiebel auf mehrere Aktoren aufteilen kann....