Blower Door test und Grenzwerte

Diskutiere Blower Door test und Grenzwerte im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben einen Blower Door Test zu unsere Haus (BJ 2007) erhalten. Da wir eine Lueftungsanlage haben haben wir einen Grenzwert von 1,5...

  1. #1 Perry4711, 26. März 2009
    Perry4711

    Perry4711

    Dabei seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf.
    Ort:
    Petershausen
    Hallo,

    wir haben einen Blower Door Test zu unsere Haus (BJ 2007) erhalten.
    Da wir eine Lueftungsanlage haben haben wir einen Grenzwert von 1,5 zu unterschreiten.

    Wir haben laut Protokol 1,47 erreicht, nicht beruehmt aber innerhalb des Grenzwertes.

    Jetzt stelle ich aber fest, dass Anstelle unseren Nutzflaeche von 238m² "nur" Netto Grunflaeche Af = 190m² angerechnet wurden, bei einem Raumvolumen von V=435m³

    Unserem energiepass entenhme ich aber eine Nutzfaleche von 239m² und wohl entsprechend auch ein hoeheres raumvolumen.

    Wird denn deiser BlowerDoor Testwert hoeher oder neideriger, sobald man mehr Raumvolumen hat ?

    Danke !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    yepp, das kann schon passen.
    blower door werden netto volumen und netto flächen gerechnet. EnEV rechnet fläche total anders und volumen brutto.
     
  4. #3 Perry4711, 26. März 2009
    Perry4711

    Perry4711

    Dabei seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf.
    Ort:
    Petershausen
    Hab nochmal nachgesehen, das "echte" raumvolumen unseres Hauses ist 567m²,
    also um ca. 30% mehr als im Blower Door Test angegeben.

    Ich meine das mich damals der Bauleiter "beschwichtigt" hat, das passt schon, wir haben das ausgebaute Dachgeschoss beim Test nicht eingerechnet, eigentlich sollte der wert besser sein.

    da aber mittlerweile so viele dokuemtne "fehlerhaft" sind, wie z.b. unser energiepass, bin ich mittlerweile mehr als skeptisch.
     
  5. planfix

    planfix Gast

    ne, ne auch wände weg. :shades
    also nur das luftvolumen. :motz
    in enev ist alles nach außenmaßen, also inkl. beheize gebäudemasse wie wände, dach und decken.
     
  6. #5 Perry4711, 26. März 2009
    Perry4711

    Perry4711

    Dabei seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf.
    Ort:
    Petershausen
    nene, 567m3 ist wirklich das luftvolumen dass auch zur berechnung der KWL herangezogen wurde. Mit Waenden ists es mehr.
     
  7. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn das Volumen für das BDT-Ergebniss tatsächlich zu klein angesetzt wurde, dann verbessert sich beim Nachrechnen mit größerem Volumen das Ergebnis (n50 wird kleiner) , denn der absolut gemessene Leckageluftstrom bleibt ja gleich.
     
  8. #7 Kosmonaut, 27. März 2009
    Kosmonaut

    Kosmonaut

    Dabei seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    St. Peter-Ording
    Wurde denn ein Protokoll mit den Fehlstellen bzw. Leckagen angefertigt? Meines Wissens müssen problematische Stellen nachgebessert werden auch wenn der Grenzwert unterschritten wurde.
     
  9. planfix

    planfix Gast

    Wenn da kein Fehler vorliegt, könnte ja durchaus das Volumen korrekt sein.
     
  10. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Der Abschnitt 6.1.1 "Innenvolumen" im des FLIB zur Messnorm DIN 13829 könnte gegebenenfalls weiter helfen. Der Prüfer sollte durch Angabe der Quelle für die Volumenermittlung klärend zur Sache beitragen ...

    KPS.EF
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Andreas1705, 30. März 2009
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Ab welchem Wert sollte man nach einem BDT eigentlich nach Mängeln suchen? Wir werden auch einen BDT machen, haben auch eine KWL geplant und ich befürchte, daß es bei einem Wert von 1,49 heißen wird: 'Liegt in der Norm - alles okay'. Auf www.luftdicht.de kann man aber nachlesen, daß bei guter Ausführungsqualität schonmal 0,5 und besser erreicht werden können. Kann ich als BH eigentlich verlangen, daß nach Mängeln gesucht wird und welcher Grad der Luftdichtigkeit ist bei der Bauausführung üblicherweise geschuldet, wenn nichts dazu vereinbart wurde.

    Gruß - Andreas
     
  13. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    nun Wenn Du gerne besser willst als die 1.5 Dann solltest Du dass eben vertraglich vereinbaren. Nagel den Planer und Ausschreibenden darauf fest dass es entsprechend in die LV, Planung und Überwachung reinkommt.
     
Thema:

Blower Door test und Grenzwerte

Die Seite wird geladen...

Blower Door test und Grenzwerte - Ähnliche Themen

  1. Betonieren bei grenzwertigen Temperaturen

    Betonieren bei grenzwertigen Temperaturen: Hallo, die erste Etage unseres Neubaus ist so gut wie fertig und am Dienstag sollen die Deckenelemente kommen und Mittwoch dann Bewehrung verlegt...
  2. Test

    Test: Hallo Welt!
  3. Bilder Test

    Bilder Test: Test 123 [IMG] [IMG] https://drive.google.com/file/d/0ByZ_ZakM2CezRldpWm9aelZYMFk/view
  4. Energieausweis ohne Blower-Door-Test

    Energieausweis ohne Blower-Door-Test: Hallo Experten, mich quält folgende Frage: Wir haben von unserem Bauträger 2015 ein Haus gebaut bekommen. Jetzt hat uns unser Bauträger den...
  5. Blower Doo Test - Neubau

    Blower Doo Test - Neubau: Hallo zusammen, meine Schwester hat gerade mit Ihrem Mann ein Haus gebaut, als ich am Wochenende zu besuch war um zu schauen wie weit sie...