Blower-Door-Test vorgeschrieben wenn Lüftungsanlage vorhanden?

Diskutiere Blower-Door-Test vorgeschrieben wenn Lüftungsanlage vorhanden? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Bei uns geht es im Moment um die Frage, ob der Bauträger einen Blower-Door-Test durchführen muss oder nicht. Im Wikipedia-Artikel...

  1. Ares

    Ares

    Dabei seit:
    26. Januar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Bei uns geht es im Moment um die Frage, ob der Bauträger einen Blower-Door-Test durchführen muss oder nicht.

    Im Wikipedia-Artikel zum Blower-Door-Test ist zu lesen:
    Bei uns wurde die Lüftung im Energiebedarfsnachweis berücksichtigt. Wenn dies also wirklich nur mit zugehöriger Dichtigkeitsprüfung statthaft ist, liegt der Test klar in der Verantwortung des Bauträgers.

    Leider ist in dem Wikipedia-Artikel nicht angegeben auf welche Vorschrift/Verordnung/Gesetz sich die Aussage stützt. Mir ist es leider auch nicht gelungen einen entsprechenden Verweis zu finden. Ist die Aussage also richtig und lässt sich belegen?


    Zudem habe ich in Erfahrung gebracht, dass ein Blower-Door-Test in jedem Fall notwendig ist, wenn dieser im Energieausweis vorgesehen wurde (unabhängig davon ob eine Lüftung vorhanden ist oder nicht). In unserem Energieausweis konnte ich nichts entsprechendes finden. Heißt das Fehlen dieser Angabe, dass der Test nicht vorausgesetzt ist? Oder müsste sich in jedem Fall etwas finden wie z.B. ein Ankreuzkästchen "Test gefordert: JA/NEIN"? Wie genau lautet dann die Formulierung nach der man suchen muss?

    Besten Dank
    Ares
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BauherrHilflos, 12. Januar 2010
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Wie Du schon selbst schreibst. "..gehört die Blower Door- Messung zum Standard.."

    Jedoch heißt Standard nicht, das es gemacht werden muss.

    Wir hatten auch diese Frage bei dem Hausbau, jedoch stellte sich raus, das wenn ein Test nicht klar im Auftrag steht, der Bauherr diesen bezahlen muss.
    Aber ich lasse mich gerne durch einen Experten hier im Forum korrigieren, da meine Erfahrung aus dem Jahr 2007/2008 stammt.

    By the way: Wir haben ihn durchführen lassen und selbst bezahlt. Und es hat sich gelohnt. Einige Problemstellen konnten damit ermittelt und abgestellt werden.
     
  4. #3 rainerS.punkt, 12. Januar 2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    die EnEV 2009 schreibt die Prüfung nicht zwingend vor. Aber hier wäre das Geld an der falschen Stelle gespart. Eine Lüftungsanlage in einem Gebäude mit Leckagen macht m. E. wenig Sinn.

    Nach der EnEV 2007 durfte eine Lüftungsanlage ohne Blower Door Test nicht in der Berechnung berücksichtigt werden; wie das in der 2009er ist, weiß ich aber nicht.


    Gruß
    Rainer
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Was sagt denn der Planer zu dieser Problematik?

    (Wenn er dazu nichts sagt schau doch z. B. 'mal hier, unter Punkt 1.2 , welcher Faktor für die Berechnung der Lüftungswärmeverluste angesetzt wurde ...) :think


    KPS.EF
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Blower-Door-Test vorgeschrieben wenn Lüftungsanlage vorhanden?

Die Seite wird geladen...

Blower-Door-Test vorgeschrieben wenn Lüftungsanlage vorhanden? - Ähnliche Themen

  1. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  2. Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

    Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren: Hallo, Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik. Problem: System läuft im...
  3. Vorhandene Horizontalsperre identifizieren

    Vorhandene Horizontalsperre identifizieren: Hallo liebe Forenmitglieder, im Erdgeschoss unseres Anbaus waren am alten Putz Ausbesserungsarbeiten nach Feuchteschaden (nicht unterkellert,...
  4. Test

    Test: Hallo Welt!
  5. 100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden)

    100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden): Hi, ich habe gerade eine schon sehr vergammelte 80x80 Duschtasse aus dem Gästebad entfernt und dabei ist die Ytong umrandung auch gleich...