Blower Door test

Diskutiere Blower Door test im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, bin gerade beim Dachausbau meines neuen EFH und habe eine frage zum Blower Door Test ab wechler größe kann der Blower Door Test...

  1. #1 geri255, 12.07.2012
    geri255

    geri255

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Kreis HS
    Hallo Zusammen,

    bin gerade beim Dachausbau meines neuen EFH und habe eine frage zum Blower Door Test ab wechler größe kann der Blower Door Test undichtigkeiten nachweisen? Ab welcher größe wird es kritisch? Habe mir die Folie von einem Fachmann Kleben lassen aber mann kann ja nie sicher sein ob da nicht doch irgend wo ne ecke ist. Schraube gerade die Rigipsplatten davor wenn das Haus fertig ist soll der Test gemacht werden.


    Gruß
    geri
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 12.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Super Idee. Erstmal alles schön zubauen, damit man alles wieder abbauen kann, wenn beim Test was festgestellt wird.

    Testbares Volumen? Den fragen, der den Test machen soll.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Normalerweise macht man den ersten Test auch vor dem Innenausbau, so das man noch in der lage ist korrekturen vorzunehmen. Ist alles Fertig kann nur mit verhältnismäßig teuren mitteln nachgebessert werden.
    Zum Volumen
    -normales Haus ohne Probleme
    -bei großen Gebäuden mit zusatzlichen Blower dor Geräten
     
  4. #4 geri255, 12.07.2012
    geri255

    geri255

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Kreis HS
    laut Bauträger soll ich jetzt meine Eigenleistungen machen. Und dann machen die Weiter um zum Schluß soll dieser test gemacht werden ist ja nicht meine Idee...
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 12.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Klar - der BT/GÜ hofft drauf, entweder a) einen Dummen zu finden, dem er die Löcher in die Schuhe schieben kann oder b) das der Innenausbau seine Löcher verkleistert.
    Nur letzteres ist nicht von Dauer!

    Zur Not lass einen eigenen machen - JETZT! Kostet nicht die Welt und nichts im Vergleich zu den Risiken.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Man kann auch mit einem nicht kalibrierten Gerät vorab auf Leckagen untersuchen. Ich habe ein solches Gerät für den Schnellen Test vorab. Wird einfach in ein Fenster gesetzt und abgeklebt. Nun kann man einfach mit der Hand oder einen Nebelröhrchen leckagen aufspüren und nacharbeiten. Viele sind entsetzt an wie vielen Stellen es noch zieht, obwohl gut gearbeitet wurde.
     
  7. #7 geri255, 12.07.2012
    geri255

    geri255

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Kreis HS
    Und wo bekomme ich ein schloches Gerät her? Müssen für einen solchen test alle Unterlattungen Montiert sein? Und gibt es immer noch so viele undichte Stellen wenn ein Fachmann die Folie Montiert hat?
     
  8. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Bspw. mal hier schauen http://www.luftdicht.de/wincon.htm
    Sicherheitshalber ja, da sonst bei zu großem Unterdruck die Folie abreißen könnte.
    Sollte nicht, aber es gibt wie überall solche und solche "Fachmänner" (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser).

    Ggf. mal mit dem Messdienstleister sprechen der den Abnahmetest machen soll. Evtl. macht er wenn er beide Messungen ausführt (vorgezogene Messung im Bauzustand und Abnahmemessung) einen guten Preis.
     
  9. #9 baudenkmal, 14.07.2012
    baudenkmal

    baudenkmal

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    nrw
    Das Blower-Door-Zertifikat gilt bei erfolgreicher Durchführung nur für den Tag der Ausführung.
    So gesehen ist das fast egal, ob man den Test vor oder nach der Eigenleistung macht.
    Ich würde davon abraten, diesen Test überhaupt zu machen.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Deine Meinung ist Blödsinn...

    Du hast wohl noch keine Erfahrungen mit diesen Dingen...

    Noch nie erlebt, wie dann die Kinnladen runterfallen aufgrund der vielen kleinen Unsauberkeiten?

    Du redest hier echt einen hanebüchenen Schwachsinn, der geht auf keine Kuhhaut...
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Mit dem gkeichen Argument verweigerst du auch den Besuch beim TÜV?

    Mal ein Frage: Bist du schon ein paar mal vom Dach gefallen auf den Kopf?
     
  12. #12 baudenkmal, 15.07.2012
    baudenkmal

    baudenkmal

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    nrw
    Wenn es nur darum geht, das kriegt man auch anders hin.
     
  13. #13 baudenkmal, 15.07.2012
    baudenkmal

    baudenkmal

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    nrw
    Bei dem Satzbau könnte ich dich das auch fragen.
    Vll fällt aber noch jemandem etwas zum Thema ein.
    "Blower-Door" in diesem Fall, nicht "baudenkmal".:winken
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und wie willst du Undichtigkeiten ohne Blower Door rausbekommen?
     
  15. #15 baudenkmal, 15.07.2012
    baudenkmal

    baudenkmal

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    nrw
    Ih sage nicht, daß Blower-Door grundsätzlich schlecht ist, das ist nur als abschließende Maßnahme zur Vervollständigung bauaufsichtlicher Kontrollaufgaben unzureichend, wenn man damit einem Bauherren eintrichtern möchte, mit seinem Bau sei alles in Ordnung.
    Wenn die Luftwechselrate stimmt, dann habe ich letztlich nur ausgeschlossen, daß warme, feuchte Luft unkontrolliert nach außen strömt und zu Tauwasserausfall führen kann.
    Nicht geprüft wird dabei das Zusammenspiel zwischen Raumluft und Hüllflächentemperatur.
    Wenn nämlich die Hüllflächentemparatur genauso kontrolliert bzw geplant würde, wie die Luftwechselrate, dann würde man schnell feststellen, welche der beiden Komponenten die wichtigere ist.
    Wobei ich eine kontrollierte Luftwechselrate nicht für schlecht halte.
    Als einziges Prüfverfahren zur Beruhigung der Bauherrschaft aber m.E. einseitig und daher unzulänglich.
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du kennst Nebel? Damit guckt man wo die Lücken sind und arbeitet nach...
     
  17. #17 baudenkmal, 15.07.2012
    baudenkmal

    baudenkmal

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    nrw
    Du kennst Hüllflächentemperatur? Die sorgt dafür, daß auch nach Jahren kein Schimmel entsteht, selbst wenn sich mal ne Maus durch die Dämmung gefressen hat.
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    2 verschiedene Baustellen... Wenn die Hüllflächentemperatur stimmt und es an einer Stelle reinzieht in die Dämmung säuft es trotzdem ab im Laufe der Zeit...
     
  19. #19 baudenkmal, 15.07.2012
    baudenkmal

    baudenkmal

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    nrw
    Seltsam, an allen Baustellen, wo Luftwechsel stattfindet, fand ich bislang auch Hüllflächen vor.
    Aber Scherz beiseite:
    Dein Einwand ändert nichts daran, daß die ausschließliche Prüfung der Luftwechselrate einseitig und unzulänglich ist.
    Langfristig fährt man besser, wenn man mit Wärmestrahlung arbeitet und die Bauteile möglichst massiv ausstattet.
    Auf langfristig ist Blower-Door aber nicht angelegt.
    Blower-Door ist eine Eintagsfliege.
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Höre ich a im Hintergrund vielleicht die KoFischer-Chöre dämmungslos das Lied vom brennbaren Wasser singen?
     
Thema:

Blower Door test

Die Seite wird geladen...

Blower Door test - Ähnliche Themen

  1. Blower Door Test ohne Bodenluke?

    Blower Door Test ohne Bodenluke?: Hallo ihr Lieben, in den kommenden Tagen ist für unseren Neubau (über Bauträger) der BDT angesetzt. Allerdings ist uns bei der letzten Begehung...
  2. Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?

    Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?: Ein Blower-Door Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes oder zB die einer Etage wie dem Dachgeschoss (in meinem konkreten Fall). Damit lassen...
  3. Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich

    Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich: Guten Morgen zusammen, zunächst einmal vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung im Forum! Kurz zum Hintergrund: Wir haben eine...
  4. Blower Door Test in MFH

    Blower Door Test in MFH: Guten Morgen. Ich hätte da eine Frage zur Notwendigkeit von Blower Door Tests in einem MFH Neubau (kein KFW-Gebäude). Ich plane gerade ein...
  5. Verständnisfrage Blower-Door-Test

    Verständnisfrage Blower-Door-Test: Hallo, Ich habe eine Verständnisfrage zum Blower-Door-Test: Der Test wurde hier mit einem Ergebnis von n50 = 1,2/h durchgeführt. Maximum ist...