Blower Test überflüssig? KWL und Altbau.

Diskutiere Blower Test überflüssig? KWL und Altbau. im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich verteile hier im Forum gerade meine Fragen und habe noch eine für diese Kategorie: Wir bauen gerade unser Dachgeschoß aus. Das Dach...

1. Trombo

Trombo

Beruf:
    Fluglotse
    Hallo,

ich verteile hier im Forum gerade meine Fragen und habe noch eine für diese Kategorie:
    Wir bauen gerade unser Dachgeschoß aus. Das Dach hat eine Aufsparrendämmung aus PU bekommen. Da wir das alte Haus so schön eingepackt haben, wird gerade noch eine KWL eingebaut.
    Kürzlich hatten wir schon einmal einen Ventilator von Prima Klima in ein Fenster gebaut. Mit einer Nebelmaschine erkannten wir an einer Hausecke relativ viel Rauch, der aus den Fugen des zweischaligen Mauerwerkes kam.
    Es ist also nicht wirklich zu sagen wo die Luft in das Mauerwerk überhaupt eintritt.

Ich frage mich jetzt, ob wir nicht generell die KWL mit leichtem Unterdruck fahren sollten, damit keine Raumluft nach außen gelangen kann. Was würde mir der Blowerdoor Test noch bringen, außer ein Ergebnis, an demich wohl eh nichts mehr ändern könnte?

Vielen Dank,

Gruß Marco

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, es ist ünblich und sinnvoll, solche Anlagen mit leichtem Unterdruck zu betreiben.

Aber es könnte (mittels umgekehrten Vorgehens) doch auch möglich sein, die Eintrittsstellen noch zu lokalisieren.

4. fmw6502

fmw6502

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    oder nimm eine Anlage, die sich auf Nur-Abluftbetrieb umschalten läßt, dann merkt man auch, wo es reinkommt
    dann ist aber vielleicht zu spät bzw. zu aufwendig Löcher zu stopfen.

Gruß
    Frank Martin

5. Trombo

Trombo

Beruf:
    Fluglotse
    Hallo,

so richtig verstehe ich die Antworten nicht, aber ich frage mich, ob ein Ergebnis des Blower Door Test sein würde, daß ich die bekannten Löcher schließen soll, was nicht funktionieren wird. Die Luft tritt irgendwo in der Decke, also zwischen EG und DG in die zweischalige Mauer. Wir können den Fußboden aber nicht mehr aufmachen. Wenn ich die KWL mit permanentem Unterdruck fahren würde, dann kann auf jeden Fall keine Luft von innen nach außen.

6. Herbert

Herbert

Beruf:
    Prüfer der Gebäudeluftdichtheit
    ... aber:bounce: einen ständigen Energieverlust in unbekannter Größe!:bounce:

Thema:

Blower Test überflüssig? KWL und Altbau.

Die Seite wird geladen...

Blower Test überflüssig? KWL und Altbau. - Ähnliche Themen

1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. Erstellun eines Wintergartens Altbau

Erstellun eines Wintergartens Altbau: HAllo ich möchte meinen Wintergarten erneuern ! Zur zeit sind da die Haustür mit 2 Glaselementen Uwert liegt ca bei 3 ist aus den 80ern ! ICh...
  3. Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein

Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein: Moin, hatte eben unter Bauphysik allgemein ein Thema zu Luftfeuchte / Wärmebrücke im Altbau erstellt, und erst danach gesehen, dass es hier den...
  4. Luftfeuchte Altbau

Luftfeuchte Altbau: Moin moin, ich habe folgende Frage vzw Problem. Ich bewohne als Mieter einen Altbau, Baujahr ca. 1910. Vergangenens Jahr wurde in einer Ecke...
  5. KWL Entscheidung - Luftbedarf

KWL Entscheidung - Luftbedarf: Sagt mir mal bitte, ob die folgende Milchmädchenrechnung total an der Realität vorbeigeht und wenn ja, wo meine Denkfehler liegen. Unser Haus...