Boden aufstemmen im Bad für ebenerdige Dusche

Diskutiere Boden aufstemmen im Bad für ebenerdige Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wollen nach Möglichkeit vor dem Einzug in das neu gekaufte Haus eins der Bäder sanieren. Alle Fliesen werden entfernt und eine...

  1. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29. Dezember 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    wir wollen nach Möglichkeit vor dem Einzug in das neu gekaufte Haus eins der Bäder sanieren. Alle Fliesen werden entfernt und eine ebenerdige Dusche soll rein.
    Kann mir jemand sagen, wie dick in der Regel Zwischendecken sind? Das Bad ist im Obergeschoss und für die Konstruktion müssten ca 7cm ausgehoben werden. Kann man das so bedenkenlos machen oder läuft man ggf Gefahr die Deckenkonstruktion zu beschädigen?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich hab 2,5 cm Bodenaufbau, andere haben 12,5 cm Bodenaufbau, ich kenn auch Häuser die haben auf der Deckenplatte 22 cm Aufbau.

    In der Regel kann man ohne den Hinweis, was das für eine Decke ist gar nix sagen.

    Für den Fall, das du Betondecken hast: Warscheinlich reicht es, du wirst aber um eine "Probebohrung" nicht drumherum kommen...
     
  4. #3 Achim Kaiser, 30. Dezember 2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Auf 7 cm kriegste gar nix gebacken wenn der Anschluß nicht unterhalb der Decke verzogen werden kann ....

    Ich frag mich immer wieder warum man sich solch schadensträchtigen Bauwerkskonstruktionen antun will.
    Jede bodenebene Duschwanne steht und fällt mit der Lage des Abwasserstrangs und der daraus resultierenden Anbindeleitung.

    Aufbauhöhen gibts auf jeder Homepage der Hersteller .... und im Altbau bei knappem Fußbodenaufbau gehts meistens daneben oder es muss gemurkst werden, dass die Schwarte kracht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29. Dezember 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Essen
    Die von mir erwähnten 7 cm beinhalten schon den Platz für den Anschluß oder verstehe ich dich falsch?
    Ich werde mal über den alten Eigentümer versuchen rauszufinden, wie der Bodenaufbau ist ansonsten mache ich eine Probebohrung.

    Gruß
    Alex
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Boden aufstemmen im Bad für ebenerdige Dusche

Die Seite wird geladen...

Boden aufstemmen im Bad für ebenerdige Dusche - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  3. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  4. Boden Dachgeschoss

    Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...
  5. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...