Boden Dämmen zum Keller

Diskutiere Boden Dämmen zum Keller im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe ein riesen Problem, und zwar haben wir unser Schlafzimmer vor ca 2 Jahren komplett renoviert. Dort haben wir auf der...

  1. #1 traugott12, 17.11.2016
    traugott12

    traugott12

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonfertigteilbauer
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    Ich habe ein riesen Problem,

    und zwar haben wir unser Schlafzimmer vor ca 2 Jahren komplett renoviert.

    Dort haben wir auf der Betondecke eine ca 5mm bis auf 1cm dünne "Dämmschicht" aufgetragen(Dies ging nicht anders da das Gebäude abfällt und wir im schlafzimmer nur ca 5-6 cm hohe zur verfügung hatten), und darauf kam dann der Estrich.
    Leider haben wir nun in den Wintermonaten das Problem das sich die Feuchtigkeit auf dem Boden ansetzt und alle Sachen bzw unter dem Bett es Muffich riecht bzw Schimmelt.

    Jetzt wollen wir den Gesamten Estrich entfernen.

    jetzt die Frage
    Was ist hier Sinnvoll, Welche Dämmung soll verwendet werden, wer kann und dabei Ratschhläge geben ,.......

    Ich Danke schonmal im Vorraus
    Hoffe ihr könnt uns Helfen.

    MfG
    TG
     
  2. #2 aladini, 17.11.2016
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Wenn nur 5-6cm Aufbau zur Verfügung stehen, kann man nicht viel machen.
    Welche Temperatur hat Keller/Boden, welche Heizung? Wie sieht es in anderen Räumlichkeiten aus?
    vielleicht E-Fußbodenheizung installieren?
     
  3. #3 traugott12, 17.11.2016
    traugott12

    traugott12

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonfertigteilbauer
    Ort:
    NRW
    in dem Schlafzimmer ist nur an der Wand ein Heizkörper
    die Temperatur kann nicht messen, aber der Boden ist ziemlich kalt.
    In den anderen Räumen haben wir kein Problem, zwecks Bodenheizung
    Gibt es da nicht irgendwas ? oder anders gefragt wenn kann man damit beauftragen ?
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Keller Decken(!) Dämmung

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  5. #5 traugott12, 17.11.2016
    traugott12

    traugott12

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonfertigteilbauer
    Ort:
    NRW
    geht nicht, da der Keller darunter nicht unser ist !
     
  6. #6 Acjoker, 17.11.2016
    Acjoker

    Acjoker

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborant
    Ort:
    Aachen
    Zumindest die Temperatur des Zimmers und des Bodens müsste man mal wissen.
    Kondensat am Boden ist ja schon heftig.
     
  7. #7 Andybaut, 17.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo traugott12

    du solltest noch ein paar mehr Infos liefern. Denn nur so kann man dir hier auch wirklich richtig helfen.

    Unter dem Schlafzimmer ist ein Keller. Was ist das genau? Ein Kartoffelkeller mit Erdreich oder mehr ein Keller in einem neuen Mehrfamilienhaus.
    Hat der Keller im Winter geöffnete Fenster?

    Hast du eine Vermutung wie die Kellerdecke konstruiert ist? Ist das schon Beton oder noch Holz?

    Ist das Kondensat auf eurer Fußbodenoberfläche oder unter dem Bodenbelag?
    Auf= vermutlich eure eigene Feuchtigkeit die ausfällt
    Unter=könnte von euch oder vom Keller sein. Tendenziell aber auch von euch.

    Wie heizt ihr im Winter und wie lüftet ihr?
    Wenn ihr im Winter nicht stark heizt und womöglich tagsüber die Heizung sogar ausdreht
    und noch dazu nicht jeden Tag dreimal mindestens für 10 Minuten bei geöffnetem (nicht gekippten) Fenster
    lüftet. Dann ist die Feuchtigkeit vermutlich tatsächlich eure eigene.

    Euer Schlafzimmer ist aufgrund der Randbedingunen einfach nicht für eine 16°C Temperatur auslegbar.
    Ihr solltet warm schlafen und das Zimmer tagsüber nicht auskühlen lassen.

    Bei solchen Aufbauhöhen solltest du mal über ein Trockenestrichsystem nachdenken.
    Der eigentlich Estrich kann hier dünner sein und daher die Dämmung dicker.

    Wichtig sind bei dir aber unter Umständen auch noch die richtigen Lagen der Dampfsperren.
    Das ist aber so von der Ferne ohne Randbedingungen gar nicht und mit Randbedingungen
    auch nur bedingt sicher festzustellen.
    Die Situation ist leider bauphysikalisch gar nicht so ohne.
    Innendämmung auf der Decke über einem unbeheizten, womöglich feuchten Raum.
    Das sind immer schwierige Punkte, leider.
     
  8. #8 traugott12, 17.11.2016
    traugott12

    traugott12

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonfertigteilbauer
    Ort:
    NRW
    Hallo Andybaut,

    vielen vielen Dank für deine Hilfe !
    Der Keller ist aus dem Jahre 1958 Kellerfenster sind eigendlich im Winter geschlossen
    Die Kellerdeckeist eine Stahlbetondecke (ich meine ca 12cm dick will mich aber darauf nicht festlegen)
    Ich denke am falsch lüften kann es nun nicht mehr liegen da wir den raum meist auf 18 - 19 Grad heizen (Dank an RWE smarthome)
    gelüftet wird dann morgens mittags und kurz vom schlafen gehen.

    Mit dem Trockenestrich ?! ok werde ich mir mal anschauen

    Ärgerlich ist halt nur wir haben den Estrich erst vor 2 Jahren legen lassen
    Leider habe ich mir damals daüber keine wirklichen Gedanken gemacht wo der Estrichleger gesagt hat
    da können wir fast nichts Dämmen ! Und somit liegt der Estrich im schlafzimmer fast auf dem Betonboden auf.

    Also meinst du, ein Architekt in meiner nähe könnte mir da helfen ?

    Vielen dank nochmal
     
  9. #9 Andybaut, 18.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Traugott12,

    ich denke da tut es auch ein Anruf bei einem Hersteller von Trockenestrich.
    Gib mal ferma.... undTrockenestrich bei google ein.
    Dann versuchen einen Techniker dranzukriegen und das Problem schildern.
    Falls die keine Hotline für Endverbraucher haben,
    sag einfach du seist ein Lehrling oder gerade frisch von der Uni als Ing.

    Die sollten dir den korrekten Aufbau nennen können.

    Ist zwar blöd, aber solange du keine anständige Dämmung auf dem Boden hast, und das geht auch mit
    Trockenestrich nur begrenzt (aber besser wie mit der jetzigen Konstruktion), wirst du das
    Zimmer wohl noch höher heizen müssen.

    Letzendlich ist das alles eine Frage von der relativen Luftfeuchtigkeit und der Oberflächentemperatur.
    Die Temperatur auf deinem Boden ist aufgrund der dünnen Dämmung leider so niedrig, dass die Feuchtigkeit
    aus der Luft hier ausfällt.
    >Temperatur hoch > Oberfläche Boden wärmer >weniger Ausfall
    >Luftfeuchte runter (durch lüften) > weniger Feuchte in der Luft > weniger Ausfall

    Du könntest es auch mit einem Lufttrockner unter dem Bett versuchen umd die Feuchtigkeit zu reduzieren.
    Ist aber etwas das ich nur im Notfall machen würde.
    Gerade beim schlafen sollte die Luftfeuchtigkeit eigentlich höher sein um keine Atemwegserkrankungen zu bekommen.

    Meine Ratschläge widersprechen sich hier nun ein wenig.
    Ich würde aber zuerst das Schimmelrisiko ausschliessen und mir dann sorgen um die Luftfeuchtigkeit machen.
    Schimmel halte ich für riskanter.
     
  10. #10 traugott12, 20.11.2016
    traugott12

    traugott12

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonfertigteilbauer
    Ort:
    NRW
    Guten Morgen

    Vielen Dank
    jedoch schließe ich das mehr heizen und das mehr lüften aus, ich würde sagen das bringt und zu keinem Erfolg !

    :das wir den Boden ersetzten ist sicher jedoch nicht wie bzw mit was für Materialien

    Ich werde nächste Woche mal bei verschiedenen Firmen bzw im Baumarkt mal nachfragen was man nehmen kann
    Hoher wärmedammwert
     
  11. #11 Andybaut, 20.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich empfehle dir wirklich bei einem Hersteller anzufragen wegen der Dampfsperren.
    Kannst du vielleicht später im Baumarkt auch fragen.
    Aber eine richtige bauphysikalische Beratung ist beim Hersteller sicher,
    beim Baumarkt leider nicht (Da gibt´s halt gute Leute und solche die es gerne wären)
     
  12. #12 Acjoker, 20.11.2016
    Acjoker

    Acjoker

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborant
    Ort:
    Aachen
    Bei 18-19°C im Zimmer müsste der Boden zwischen 9°C und 14°C kalt sein (bei 50-70% rel. Luftfeuchte), damit dort etwas kondensiert.
    Wie kalt es ist denn momentan bei Euch und wie kalt ist der Keller?
    Denn um 9-14°C Oberflächentemperatur zu bekommen, müsste es im Keller oder draussen doch deutlich kühler sein.
    Wie ist es denn mit den anderen Böden, diese müssten ja auch sehr kalt sein.
     
  13. #13 Andybaut, 20.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    u.jpg

    das mit den Bauteiltemperaturen hat mich nun etwas genauer interssiert.
    Ich habe Schlafzimmer mit 18°C angenommen und den Keller mit +5°C.
    Bei optimistischen 4cm Dämmung WLG 035 hättest du 16°C auf der Oberfläche deines Bodens.
    Ab 14.7°C musst du mit Schimmel rechnen.

    Vielleicht hilft dir das als Orientierung
     
  14. #14 traugott12, 23.11.2016
    traugott12

    traugott12

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonfertigteilbauer
    Ort:
    NRW
    Ich habe mir jetzt mal ein Infrarot Thermometer bestellt ich werde berichten wie kalt der Boden ist !
     
  15. #15 traugott12, 23.11.2016
    traugott12

    traugott12

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonfertigteilbauer
    Ort:
    NRW
    Ich habe mir jetzt mal ein Infrarot Thermometer bestellt ich werde berichten wie kalt der Boden ist !

    fermacell sagt

    ich soll den Boden erst mit einre gebunden Schüttung (mindest Stärke 3cm)ausgleichen darauf dann
    2cm Styrophor
    darauf dann eine 2e11 Platte.

    irgendwie meine ich das das wieder Mist, 2cm Dämmung ok mehr als jetzt aber wird ja auch nicht der bringen sein !

    ich werde mal die Tage ein Stück vom Estrich wegstemmen um mir mal eine höhe zu holen wieviel ich genau zur verfügung habe
     
  16. #16 traugott12, 26.11.2016
    traugott12

    traugott12

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonfertigteilbauer
    Ort:
    NRW
    so Boden Temp beträgt 11 Grad bei einer Zimmertemp von 18,6 Grad
    Aussen sind es ca 6 Grad
     
  17. #17 Andybaut, 26.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    auweia. Das ist mal richtig übel wenig.
    Wie gesagt, aber ~14-15°C OPberflächentemperatur hast du schnell ein Schimmelproblem.

    Ich weiß, du willst nicht höher heizen, aber ich würde es einfach mal ein paar Tagen versuchen um das
    Bauteil Boden auf ein höheres Niveau zu bringen und dann messen, wie "warm" er wird.
    Also nicht nur einen Tag, dass sollten schon 3-4Tag sein um deine Bodenplatte durchgehend
    auf das höhere Niveau zu bringen.

    Dann hast du zumindest mal einen Anhalt wohin die Reise gehen könnte.
    Durch das Heizen um +3°K wird der Boden übrigens nicht auch um +3°K wärmer.
     
  18. #18 traugott12, 26.11.2016
    traugott12

    traugott12

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonfertigteilbauer
    Ort:
    NRW
    das problem ist unter dem Bett !
    das bett ist geschlossen so das KEINE warme Luft darunter kann.

    was ein Mist
     
  19. #19 Acjoker, 26.11.2016
    Acjoker

    Acjoker

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborant
    Ort:
    Aachen
    Sind 11 Grad Bodentemperatur bei 6 Grad Außentemperatur nicht sehr extrem?
    Wie kalt ist denn der Keller?
    Und ist der Boden überall gleich kalt?
    Ich glaube die Werte aber wie kommt es dazu?
     
  20. #20 Fred Astair, 27.11.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ne, das Problem ist in Deinem Kopf.
    Solange Du trotzig darauf beharrst, nicht besser Heizen und Lüften zu wollen und damit die Physik zu überlisten und Dir dazu noch das falsche Bett am falschen Platz leistest, wirst Du höchstens eine Champingnonzucht in Deinem Schlafzimmer anlegen können, aber kein gesundes Raumklima bekommen. Egal was Die der nette Herr vom Baumarkt erzählt.
     
Thema:

Boden Dämmen zum Keller

Die Seite wird geladen...

Boden Dämmen zum Keller - Ähnliche Themen

  1. Speicher Boden dämmen?

    Speicher Boden dämmen?: Hallo Experten, Folgender Sachstand: Altbau Haus, 2,5 Stockwerke Decken zwischen den Stockwerken aus Holz / gefüllt mit „Resten“ Ich würde gerne...
  2. Dachboden - Boden Dämmen

    Dachboden - Boden Dämmen: Hallo alle zusammen, und ein frohes neues Jahr! Ich habe ein Haus aus Bj.1972, der Dachboden ist zur hälfte noch nicht ausgebaut, man schaut von...
  3. Gartenhaus Hühnerstall Boden dämmen

    Gartenhaus Hühnerstall Boden dämmen: Hallo ihr lieben! Ich möchte gerne ein Gartenhaus als Hühnerstall verwenden und habe dabei an folgenden Aufbau gedacht: Siehe Foto Was haltet ihr...
  4. Balkon dämmen (Kondenswasser auf dem Boden)

    Balkon dämmen (Kondenswasser auf dem Boden): Hallo, Ich bin neu hier und vor allem neu im Thema renovieren. Vor kurzem bin ich in eine Eigentumswohnung Baujahr 1970 gezogen. Der Balkon wurde...
  5. Keller - Lieber Boden oder Decke dämmen?

    Keller - Lieber Boden oder Decke dämmen?: Ich möchte meinen Keller Abdichten und Nutzbar machen. Später sollen die Heizung, eine Waschküche und Lagerraum darin Platz finden. Im moment bin...