Boden des Erdgeschosses dämmen

Diskutiere Boden des Erdgeschosses dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen den gesamten Boden des Erdgeschosses dämmen. Das Haus ist Baujahr 1950, voll unterkellert (nicht beheizt). Es handelt sich...

1. Sunny2006

Sunny2006

Beruf:
    kfm. Angestellte
    Hallo,

wir wollen den gesamten Boden des Erdgeschosses dämmen. Das Haus ist Baujahr 1950, voll unterkellert (nicht beheizt).

Es handelt sich um einen Betonboden, welchen wir mit einer Zwischensparrendämmung (Mineralwolle) dämmen wollen. Darauf kommt ein Aufbau von OSB-Platten, dann Trittschall- bzw. Gehschalldämmung und Parkett. Nun stellt sich uns folgende Frage: Wohin die Dampfsperrfolie? Unter oder über die Mineralwolle?

Danke im Voraus für eure Antworten.

J.S.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

Lebski Gast

Seit wann hat ein Betonboden Sparren?

Mach mal ne Skitze bitte.

4. Sunny2006

Sunny2006

Beruf:
    kfm. Angestellte
    Die Balken kommen auf dem Betonboden.
    Früher war eine Schüttung (Schlacke) in den Zwischenräumen. Hier soll nun die Mineralwolle rein...

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wäre es nicht eventuell sinnvoller die Kellerdecke von Unten zu dämmen? Du hast dann keinerlei Tauwasserprobleme...

6. Sunny2006

Sunny2006

Beruf:
    kfm. Angestellte
    Hatten wir auch zuerst überlegt. Da wir aber den Boden höher legen müssen bzw. wollen bietet sich die Zwischensparrendämmung an... Haben den alten Dielenboden rausgerissen und wollen nun wieder auf etwa die gleiche Höhe kommen.

Gruß
    J.S.

Thema:

Boden des Erdgeschosses dämmen

Die Seite wird geladen...

Boden des Erdgeschosses dämmen - Ähnliche Themen

1. Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich

Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich: Hallo, folgendes problem: Wir haben hier eine Garage bzw. Gerätlager (ca. 3x10m, 60/70iger Jahre, Tor bleibt immer offen!)oder Wie man es nennen...
  2. Holzständer Garage Dämmen

Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
  3. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....
  4. Garagendecke Betondecke dämmen

Garagendecke Betondecke dämmen: Hallo zusammen, wir haben am Haus eine Garage mit separaten Eingang und möchten diese als Hobbyraum umfunktionieren. Die Innen-u. Außenwände sind...
  5. Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden

Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden: Hallo zusammen, Leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage nirgends finden. Daher über diesem Weg. Folgende Situation stellt sich bei mir...