Boden EG gegen Keller isolieren Altbau

Diskutiere Boden EG gegen Keller isolieren Altbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich versuche mal mein Problem zu verdeutlichen: Das EG ist bewohnt und mit Laminat als Bodenbelag versorgt. Darunter befindet sich unser Keller...

  1. #1 butzkopf, 21.01.2012
    butzkopf

    butzkopf

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebsrat
    Ort:
    Dettingen
    Ich versuche mal mein Problem zu verdeutlichen: Das EG ist bewohnt und mit Laminat als Bodenbelag versorgt. Darunter befindet sich unser Keller der zu zwei drittel unter dem Erdreich liegt. Der ehemalige Naturboden ist betoniert worden! Nun habe ich im Keller noch eine Raumhöhe von etwa 2,10 Meter Höhe. Da das EG am Boden immer recht kalt ist würde ich von der Kellerseite her gerne die Decke isolieren.
    Nun meine Fragen: Mit was isolieren? Zwischen den Balken habe ich etwa 4 cm Luft für Isliermaterial. Dampfbremse? Wenn ja wo? Nach oben in Richtung EG oder unten Richtung Keller?
     
Thema:

Boden EG gegen Keller isolieren Altbau

Die Seite wird geladen...

Boden EG gegen Keller isolieren Altbau - Ähnliche Themen

  1. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  2. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  3. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...
  4. Hilfe Keller Boden Platte aufgestemmt Abwasserohr Dicht! :(

    Hilfe Keller Boden Platte aufgestemmt Abwasserohr Dicht! :(: Ahoi, wir haben leider ein großes Problem und das gerade vor Weihnachten :( (wie so oft nix schönes). Und zwar ist bei uns das Abwasserohr dicht...
  5. Feuchter biss Nasser Keller Boden

    Feuchter biss Nasser Keller Boden: Hallo zusammen. Bräuchte Hilfe/Tipps bei weiterer Vorgehensweise. Hatte 2022 nach etwas Feuchtigkeit im Eingangsbereich der Kellertür im Keller,...