Boden EG gegen Keller isolieren Altbau

Diskutiere Boden EG gegen Keller isolieren Altbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich versuche mal mein Problem zu verdeutlichen: Das EG ist bewohnt und mit Laminat als Bodenbelag versorgt. Darunter befindet sich unser Keller...

1. #1 butzkopf, 21.01.2012
    butzkopf

butzkopf

Beruf:
    Betriebsrat
    Ich versuche mal mein Problem zu verdeutlichen: Das EG ist bewohnt und mit Laminat als Bodenbelag versorgt. Darunter befindet sich unser Keller der zu zwei drittel unter dem Erdreich liegt. Der ehemalige Naturboden ist betoniert worden! Nun habe ich im Keller noch eine Raumhöhe von etwa 2,10 Meter Höhe. Da das EG am Boden immer recht kalt ist würde ich von der Kellerseite her gerne die Decke isolieren.
    Nun meine Fragen: Mit was isolieren? Zwischen den Balken habe ich etwa 4 cm Luft für Isliermaterial. Dampfbremse? Wenn ja wo? Nach oben in Richtung EG oder unten Richtung Keller?

Thema:

Boden EG gegen Keller isolieren Altbau

Die Seite wird geladen...

Boden EG gegen Keller isolieren Altbau - Ähnliche Themen

1. WC schwebend Keller. Boden aufklopfen.

WC schwebend Keller. Boden aufklopfen.: Hallo, wir sind dabei unser Bad in der ausgebauten Kellerwohnung (BJ: 1972) zu sanieren. Da das WC Abflussrohr aus dem Boden kommt, war der Plan...
  2. Keller Teilkeller oder Nullkeller bei schwierigem Boden

Keller Teilkeller oder Nullkeller bei schwierigem Boden: Hallo liebe Community, ich brauche Euren Rat: Mein Geo-Gutachten ist schlecht ausgefallen; nur an einer von 4 Hausecken ist tragfähiger Untergrund...
  3. Keller sinnvoll bei felsigem Boden ab 2m?

Keller sinnvoll bei felsigem Boden ab 2m?: Hallo zusammen, habe mich hier im Forum angemeldet da bei uns ein Neubau ansteht und ich bei meinen Recherchen immer wieder auf dieses Forum...
  4. Undichter Wand-Boden-Anschluss im Keller

Undichter Wand-Boden-Anschluss im Keller: Liebe Experten, wir haben ein 1999 gebautes Haus vor etwa 15 Jahren gekauft. Ein Bauträger hat es für sich selbst gebaut. Der Ölkeller war undicht...
  5. Keller Boden Wandanschluß (Komplettdusche, Hebeanlage)

Keller Boden Wandanschluß (Komplettdusche, Hebeanlage): Hallo, mein Keller ist als Weißewanne ausgeführt und die Dämmung 10cm liegt unter dem Estrich. Der Boden wurde gefließt die Wand ist die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden