Boden in Dachspitz

Diskutiere Boden in Dachspitz im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor den Dachspitz bei uns als Staumöglichkeit zu nutzen. Der Dachspitz ist außerhalb der Wärmehülle - die Dämmung ist zwischen...

  1. hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    ich habe vor den Dachspitz bei uns als Staumöglichkeit zu nutzen. Der Dachspitz ist außerhalb der Wärmehülle - die Dämmung ist zwischen den Kehlbalken eingebracht. Der Aufbau des Dachspitz ist von innen nach außen wie folgt: Rigipsplatten, 4cm Untersparrendämmung, Dampfsperre, 20cm Glaswolle zwischen den Kehlbalken. Was mir wichtig ist bei der Ausführung: Möglichst Schimmelunanfällige Ausführung. Zuerst wollte ich abnehmbare OSB-Platten auf die Kehlbalken verwenden. Diese Ausführung würde jedoch die Dämmung direkt an den OSB-Boden anliegen lassen (ungut?) und die OSB-Platten sind wohl auch nicht so dampfdurchlässig. Wobei woher sollte der Dampf kommen, weiter innen ist ja eine Dampfsperre vorhanden. Deshalb "Angstlösung": Eine Auflattung auf die Kehlbalken, so daß die Dämmung nicht an den Boden stößt und dann Rauspund. Was ist davon zu halten?

    Gruß Wolf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Boden in Dachspitz

Die Seite wird geladen...

Boden in Dachspitz - Ähnliche Themen

  1. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  2. Boden Dachgeschoss

    Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...
  3. Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden

    Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden: Hallo zusammen, Leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage nirgends finden. Daher über diesem Weg. Folgende Situation stellt sich bei mir...
  4. Boden aus "kunststoffvergütetes mineralisches Material"

    Boden aus "kunststoffvergütetes mineralisches Material": Hallo zusammen, wir haben vor kurzem unsere Garage "restaurieren" (ca. 18 Jahre alt) lassen, da wir grössere Probleme mit Feuchtigkeit gehabt...
  5. Was für ein Boden ist das?

    Was für ein Boden ist das?: Habe in einem Raum, welcher 1969 zugebaut wurde, einen interessanten Boden gefunden, welchen ich nicht zuordnen kann. bild auf:...