Boden in ehemaligem Treppenhaus einbauen

Diskutiere Boden in ehemaligem Treppenhaus einbauen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! Bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage. Und zwar wollen wir in einem Einfamilienhaus die Innentreppe entfernen und...

  1. Bibbo

    Bibbo

    Dabei seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo zusammen!

    Bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage.

    Und zwar wollen wir in einem Einfamilienhaus die Innentreppe entfernen und den dortigen Deckendurchbruch (ca. 1m auf 4m) schliessen. Die Treppen soll dann an eine andere Stelle verlegt werden und der geschlossene Treppendurchbruch wäre der Boden des Flures im oberen Stockwerk.

    Meine Frage ist nun welche Möglichkeiten es gäbe den Durchbruch zu schliessen, so dass er von der Traglast als Boden des Flures genutzt werden kann/darf.
    Wenn jemand zu den Kosten einen Anhaltspunkt geben könnte wäre natürlich auch super.

    Viele Dank für euren Rat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ist die Decke eine Stahlbetondecke?
    Möglichkeit einen Durchbruch zu schliessen (hier Beschreibung für eine Betondecke) ist diesen von unten einzuschalen, notwendige Bewehrung zu installieren (einschl. Verankerung in vorhandener Decke), diesen dann mit Beton zu verfüllen und nach ausreichender Abbindezeit die Schalung abschliessend zu entfernen.
    Hier muss aber ein Tragwerksplaner ran, der Dir die notwendige zu verlegende Bewehrung angibt. Hier also nicht 'frei Schnauze' irgendwas selber machen...
     
  4. maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Ich hab das mal so gelöst (siehe Anhang). Aber da war auch ein TRAGWERKSPLANER mit beteiligt. Ohne den wirds nicht gehen.

    Grüße
    Max
     
Thema: Boden in ehemaligem Treppenhaus einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppendurchbruch schließen

Die Seite wird geladen...

Boden in ehemaligem Treppenhaus einbauen - Ähnliche Themen

  1. Schalldämmung Wand zum Treppenhaus

    Schalldämmung Wand zum Treppenhaus: Liebe Community, Ich werde bald in meine neue Wohnung ziehen und leider ist das Treppenhaus direkt an meinem zukünftigem Schlafzimmer. Wenn jetzt...
  2. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  3. Boden Dachgeschoss

    Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...
  4. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  5. Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden

    Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden: Hallo zusammen, Leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage nirgends finden. Daher über diesem Weg. Folgende Situation stellt sich bei mir...