Boden in ehemaligem Treppenhaus einbauen

Diskutiere Boden in ehemaligem Treppenhaus einbauen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! Bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage. Und zwar wollen wir in einem Einfamilienhaus die Innentreppe entfernen und...

  1. Bibbo

    Bibbo

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo zusammen!

    Bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage.

    Und zwar wollen wir in einem Einfamilienhaus die Innentreppe entfernen und den dortigen Deckendurchbruch (ca. 1m auf 4m) schliessen. Die Treppen soll dann an eine andere Stelle verlegt werden und der geschlossene Treppendurchbruch wäre der Boden des Flures im oberen Stockwerk.

    Meine Frage ist nun welche Möglichkeiten es gäbe den Durchbruch zu schliessen, so dass er von der Traglast als Boden des Flures genutzt werden kann/darf.
    Wenn jemand zu den Kosten einen Anhaltspunkt geben könnte wäre natürlich auch super.

    Viele Dank für euren Rat.
     
  2. #2 RMartin, 13.01.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ist die Decke eine Stahlbetondecke?
    Möglichkeit einen Durchbruch zu schliessen (hier Beschreibung für eine Betondecke) ist diesen von unten einzuschalen, notwendige Bewehrung zu installieren (einschl. Verankerung in vorhandener Decke), diesen dann mit Beton zu verfüllen und nach ausreichender Abbindezeit die Schalung abschliessend zu entfernen.
    Hier muss aber ein Tragwerksplaner ran, der Dir die notwendige zu verlegende Bewehrung angibt. Hier also nicht 'frei Schnauze' irgendwas selber machen...
     
  3. #3 maxplacid, 14.01.2010
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Ich hab das mal so gelöst (siehe Anhang). Aber da war auch ein TRAGWERKSPLANER mit beteiligt. Ohne den wirds nicht gehen.

    Grüße
    Max
     
Thema: Boden in ehemaligem Treppenhaus einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenhaus boden einziehen

    ,
  2. treppenhaus decke einziehen

    ,
  3. nachträglich zwischendecke im treppenauge

    ,
  4. treppenhaus entfernen und decke einbauen,
  5. Treppe raus und Boden einziehn,
  6. decke über treppe einziehen,
  7. boden nachträglich einziehen,
  8. treppenhaus nachträglich betondecke einziehen,
  9. treppenhaus aus beton nachträglich einziehen,
  10. Boden einziehen nach treppenausbau,
  11. treppe herausreißen und boden ein bauen,
  12. treppendurchbruch schließen
Die Seite wird geladen...

Boden in ehemaligem Treppenhaus einbauen - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  3. Boden begradigen

    Boden begradigen: Hallöchen, Wir sind gerade beim renovieren und haben eine Frage bezüglich dem Boden. Bei der alten Küche war ein Fliesenboden verlegt, welchen...
  4. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  5. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...