Boden mit Ablauf einer Dusche 20 cm hoch herstellen

Diskutiere Boden mit Ablauf einer Dusche 20 cm hoch herstellen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich habe eine Schneckendusche gemauert, und möchte jetzt den Boden herstellen.Die Dusche wurde auf den Rohfußboden gemauert, der Ablauf hat eine...

  1. #1 Venividivici, 3. April 2012
    Venividivici

    Venividivici

    Dabei seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    LK Ludwigsburg
    Ich habe eine Schneckendusche gemauert, und möchte jetzt den Boden herstellen.Die Dusche wurde auf den Rohfußboden gemauert, der Ablauf hat eine höhe von ca. 20 cm ( Oberkante FFB).Ich musste so hoch gehen, da ich bei der Ablaufleitung zum Fallstrang das Gefälle einhalten musste.Ich will jetzt die 20 cm mit möglichst leichtem Material auffüllen ( weil die Dusche schon recht schwer ist ) welches auch schnell trocknet und somit rasch befliesbar ist. Mein gedachter Aufbau sieht folgendermasen aus: Thermozell ca. 18 cm - 19 cm aufbringen, 10 Tage warten ( Angabe des Herstellers) dann Lastverteilende Schicht in Form einer min. 10mm starken Niviliermasse mit Gewebeeinlage aufbringen, dann einige Tage trocknen lassen. Dann die Gefällespachtelung zum Abfluss hin mit PCI Flexkleber, wieder einige Tage warten, dann Abdichtung mit Lastogum o.Ä. incl. Randabdichtungstreifen mehrmalig auftragen, dann Fliesen im Dünnbett drauf,verfugen,imprägnieren und dann müsste das doch passen,oder? Achso, natürlich wird vor dem Bodenaufbau in der Dusche noch ein Randdämmstreifen angebracht. Der Schall- und Wärmeschutz kann in meinem Fall aussen vor bleiben.Hat da jemand Erfahrung mit gebundenen Schüttungen wie Thermozell o.ä.? Vielen Dank im Vorraus für eure Ratschläge!!! MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mein Ratschlag?
    Nutzungsbedingungen lesen, verstehen und akzeptieren...!
     
Thema:

Boden mit Ablauf einer Dusche 20 cm hoch herstellen

Die Seite wird geladen...

Boden mit Ablauf einer Dusche 20 cm hoch herstellen - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau für Heizestrich auf 13 cm

    Fußbodenaufbau für Heizestrich auf 13 cm: Hallo Bauexperten, nachdem ich beim Googeln schon oft auf dieser Seite gelandet bin, habe ich mich nun selbst im Forum angemeldet, um mein...
  2. Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972

    Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972: Hallo zusammen, am Schornstein meines Hauses (Baujahr 1972) bilden sich unter Dach zusehends immer mehr Salpeter-Ausblühungen, obwohl der...
  3. Kalk oder Ausblühungen in Dusche?

    Kalk oder Ausblühungen in Dusche?: Hallo, wir haben in einer bodengleichen, gefliesten Dusche weiße und honigfarbene Fugen, welche mal anthrazit waren; ebenso an diversen anderen...
  4. Verschiedene Hersteller für Kellerbodendämmung

    Verschiedene Hersteller für Kellerbodendämmung: Hallo zusammen! Mein Name ist Maik, und wir beginnen gerade mit dem Bau unseres Huf Haus Fertighaus. Wir haben uns auch für einen Keller von Huf...
  5. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

    Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...