Boden und Deckenprofile befestigen... Abgehängte Decke, schwimmender Trockenestrich

Diskutiere Boden und Deckenprofile befestigen... Abgehängte Decke, schwimmender Trockenestrich im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen... Ich möchte gerne in unserer Behausung eine doppelte Trockenbauwand errichten. Ergo zwei hintereinander stehende Wände. 75er...

  1. #1 CosMo Kramer, 10. Januar 2015
    CosMo Kramer

    CosMo Kramer

    Dabei seit:
    10. Januar 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bottrop
    Hallo zusammen...

    Ich möchte gerne in unserer Behausung eine doppelte Trockenbauwand errichten.
    Ergo zwei hintereinander stehende Wände.
    75er Profile, Knauf Piano. Zwischen den Wänden ein bisschen Platz, die Dämmung 60er, möglichst schwer.

    In der Planung stellt sich mir allerdings nun die Frage wie ich die Decken- und Bodenprofile am besten befestige.
    Der Boden war ursprünglich Dielenboden. Wurde von uns mit loser Schüttung (ca. 5cm im Schnitt) erhöht und ausgeglichen, darauf Trockenstrich (20mm) . Darauf Weichfaserholzplatten (16mm), darauf OSB Platten (18mm).
    Die Decke. Oben Balken, dann mehrere längliche Hölzchen die mit Stroh angeputzt zu sein scheinen. (Altbau)
    Dann angeklebte Platten, welche aus oberhalb ca. 10mm Styropor und eine dünne Schicht (ca. 2mm) Gips zu bestehen scheinen.

    Normalerweise nimmt man ja Drehstiftdübel wenn ich nicht irre, aber dies bezieht sich ja sicherlich auf massive Böden und Decken.
    Ich möchte ungern, durch alle Schichten bohren müssen. Denn wäre ja die Entkoppelung wieder hinfällig.
    Welche Möglichkeiten gibt es da jetzt noch außerdem?

    Vielen Dank im Voraus

    CosMo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Boden und Deckenprofile befestigen... Abgehängte Decke, schwimmender Trockenestrich

Die Seite wird geladen...

Boden und Deckenprofile befestigen... Abgehängte Decke, schwimmender Trockenestrich - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft von Decke im Gäste-WC

    Wasser tropft von Decke im Gäste-WC: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Gestern habe ich im Gäste-WC im EG eine feuchte Stelle an der Decke festgestellt. Es handelt sich um...
  2. Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich

    Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich: Hallo, wir haben in diesem Jahr angebaut und im Neu- und Altbau Fußbodenheizung verlegen lassen. In zwei Räumen, wo es wegen der Traglast nicht...
  3. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  4. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  5. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...