Bodenabfluss in alternative Eindichtung einbinden

Diskutiere Bodenabfluss in alternative Eindichtung einbinden im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, da ich schon einmal das Problem einer defekten Waschmaschine hatte, wurde in meinem HWR eine Bodenablauf vorgesehen (siehe Bild). Der...

  1. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    da ich schon einmal das Problem einer defekten Waschmaschine hatte, wurde in meinem HWR eine Bodenablauf vorgesehen (siehe Bild). Der Fliesenleger hat den Auftrag den Bodenablauf in die alternative Abdichtung einzubinden.

    Wie im Bild zu erkennen, ist dies mit diesem Aufsatzstück nicht möglich. Der Installateur argumentiert, dass eine Abdichtung nicht erforderlich sei, da ja nicht ständig Wasser beaufschlagt wird. Sollte Wasser dennoch stehen, würde die Menge verdunsten und nicht durch die die Fliesen dringen. Ja, ja :mauer

    Es gibt für den Grundkörper auch Aufsätze mit Dichtflansch, zur Einbindung in alternative Abdichtung. Diese habe ich nun auch bestellt, der Installateur sieht dies aber als extra Wunsch. Leider wurde die alternative Abdichtung bei Bestellung der Bodenabläufe nicht extra definiert.

    Meine Frage: Muss die Abdichtung auf Grund gewisser Normen und Richtlinien erfolgen? Wenn ja, in welchen Normen finde ich diese Vorgaben (wenn möglich, bitte mit Auszug)?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    lg
    Bax
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hier findest du gut erklärt wie "Alternativ" ein Bodenablauf eingedichtet wird.
    Normen und Ricdhtlinien-Verzeichnisse müssten dort auch zu finden sein.

    Das System "Viega" ist gut und funktioniert.
     
  4. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
  5. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
  6. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Nach etwas Suche bin ich auf die 18195-5 gestossen.

    Da ich keinen Nassraum und auch keine Badezimmer mit Bodenabfluss haben, ist sie auf für meinen Fall anwendbar?

    Wenn ja, welche Passage aus der DIN würde die Abdichtung für meinen Fall beschreiben?

    Danke!
    lg
    Bax
     
Thema:

Bodenabfluss in alternative Eindichtung einbinden

Die Seite wird geladen...

Bodenabfluss in alternative Eindichtung einbinden - Ähnliche Themen

  1. Alternativen zum Estrich

    Alternativen zum Estrich: Moin Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und möchte in meinem Bad eine Fußbodenheizung. Ich habe ca 10cm an Aufbau. Jetzt hab ich ein Problem....
  2. Alternative zu Glas für große Flächen

    Alternative zu Glas für große Flächen: Hallo in die Runde, Ich bin neu hier im Forum und aus dem Raum Bielefeld. Wir möchten nun neu bauen. Ein Hanggrundstück haben wir erworben und...
  3. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  4. Abgehängte Decke - Alternative zur Steinwolle oder Mineralwolle

    Abgehängte Decke - Alternative zur Steinwolle oder Mineralwolle: Hallo liebes Forum, für einen Altbau möchte ich gerne die Decke abhängen und dämmen, damit der Trittschall vom Nachbarn über mir etwas gedämpft...
  5. Fassadendämmung - Alternativen zu Alufensterbänken?

    Fassadendämmung - Alternativen zu Alufensterbänken?: Hallo, wir überlegen, unserem Haus aus den 50er Jahren eine Außendämmung zu spendieren. Allerdings wollen wir den Charakter des Hauses nicht...