Bodenaufbau Altbau ohne Keller

Diskutiere Bodenaufbau Altbau ohne Keller im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Bin jetzt schon ewig am suchen nach der richtigen Lösung, bitte um Mithilfe. mein Haus Bj. 1927 leichte Hanglage, der Teil um den es hier geht...

1. #1 paule20vt, 10.05.2012
    paule20vt

paule20vt

Beruf:
    Elektrotechniker / Automatisierungstechnik
    Bin jetzt schon ewig am suchen nach der richtigen Lösung, bitte um Mithilfe.

mein Haus Bj. 1927 leichte Hanglage, der Teil um den es hier geht ist nicht unterkellert. Boden (innen) ist 70cm ausgegraben, vor das Natursteinstreifenfundament habe ich ringsherum eine Stützmauer betoniert (20cm breit, bewehrt)

Jetzt zum neuen Bodenaufbau:

Erdreich
    Drainage?????
    30cm Kiesschüttung (16/32 ohne Feinanteile?? oder anderen??) verdichten
    PE Folie 2 lagig
    15cm Bodenplatte schwimmend mit Matte
    Bitumenbahnen 2 lagig verschweißt
    PE Folie
    15-20 cm Dämmung XPS oder Styropor??
    PE Folie
    5-8cm Estrich
    Bodenbelag

sollte ich auf dem Erdreich nöch eine Drainage vorsehen? "leichtes" Druckwasser von unten. Normale Bodenfeuchte! Bei Regen halt "leicht feuchter" als sonst

kann man das so machen oder gibt es andere, bessere Varianten?

Danke schonmal für alle Antworten.....

Thema: Bodenaufbau Altbau ohne Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenaufbau Altbau ohne keller

,
  2. feuchte altbau ohne keller

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Altbau ohne Keller - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau 50er Jahre Altbau

Bodenaufbau 50er Jahre Altbau: Hallo liebe Bau- und Renovierungsexperten, ich wohne in einem 50er Jahre Reihenmittelhaus. Im Rahmen einiger Erneuerungen hatte ich geplant, in...
  2. Wu Beton im Altbau, neuer Bodenaufbau

Wu Beton im Altbau, neuer Bodenaufbau: Hallo, im Keller unseres war bei kauf unlieb Estrich rauf geschüttet worden. Im kleinsten Raum des Kellers an der Hausecke soll nun die neue...
  3. Altbau bodenaufbau

Altbau bodenaufbau: Guten Tag Und zwar hätte ich eine Frage da wir gerade in eine Sanierung unseres Hinterhaus sind und viele Backsteine vom Abriss noch hier...
  4. Bodenaufbau unter Massivholzdielen im Altbau

Bodenaufbau unter Massivholzdielen im Altbau: Hallo allerseits, ich bin neu in diesem Forum und sehr gespannt auf Euch! Ich saniere gerade mein kürzlich erworbenes Haus, Bj56....
  5. Mit unebenem Estrich leben

Mit unebenem Estrich leben: Hallo, liebe Experten! Ich suche Tipps zu der Frage, was ich mit dem Boden in meinem 90 Jahre alten Haus anstellen soll. Zur Situation: Wir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden