Bodenaufbau Altbau ohne Keller

Diskutiere Bodenaufbau Altbau ohne Keller im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Bin jetzt schon ewig am suchen nach der richtigen Lösung, bitte um Mithilfe. mein Haus Bj. 1927 leichte Hanglage, der Teil um den es hier geht...

  1. #1 paule20vt, 10. Mai 2012
    paule20vt

    paule20vt

    Dabei seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker / Automatisierungstechnik
    Ort:
    Kärnten / Österreich
    Bin jetzt schon ewig am suchen nach der richtigen Lösung, bitte um Mithilfe.

    mein Haus Bj. 1927 leichte Hanglage, der Teil um den es hier geht ist nicht unterkellert. Boden (innen) ist 70cm ausgegraben, vor das Natursteinstreifenfundament habe ich ringsherum eine Stützmauer betoniert (20cm breit, bewehrt)

    Jetzt zum neuen Bodenaufbau:

    Erdreich
    Drainage?????
    30cm Kiesschüttung (16/32 ohne Feinanteile?? oder anderen??) verdichten
    PE Folie 2 lagig
    15cm Bodenplatte schwimmend mit Matte
    Bitumenbahnen 2 lagig verschweißt
    PE Folie
    15-20 cm Dämmung XPS oder Styropor??
    PE Folie
    5-8cm Estrich
    Bodenbelag


    sollte ich auf dem Erdreich nöch eine Drainage vorsehen? "leichtes" Druckwasser von unten. Normale Bodenfeuchte! Bei Regen halt "leicht feuchter" als sonst

    kann man das so machen oder gibt es andere, bessere Varianten?

    Danke schonmal für alle Antworten.....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bodenaufbau Altbau ohne Keller

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Altbau ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. 1956 Altbau ohne Estrich / was tun?

    1956 Altbau ohne Estrich / was tun?: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...
  2. 1965 Altbau ohne Estrich

    1965 Altbau ohne Estrich: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...
  3. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  4. Zweifach- vs. Dreifachverglasung im Altbau

    Zweifach- vs. Dreifachverglasung im Altbau: Hallo, da zwei meiner Fenster nicht mehr aufgehen, habe ich das zum Anlass genommen, mir ein Angebot über neue Fenster incl. Rahmen machen zu...
  5. §10 EnEV bei Altbau

    §10 EnEV bei Altbau: Hallo, am 24.11. haben wir einen Notartermin bezüglich eines Hauskaufs. Im Vertragsentwurf des Notares steht folgendes: "auf mögliche...