Bodenaufbau Altbau

Diskutiere Bodenaufbau Altbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen momentan unser 100 Jahre altes Haus um. Im nicht unterkellertem Bereich haben wir nun den alten Dielenboden...

  1. Altbau85

    Altbau85 Gast

    Hallo,

    wir bauen momentan unser 100 Jahre altes Haus um.

    Im nicht unterkellertem Bereich haben wir nun den alten Dielenboden herausgerissen. Es soll ein Bad einzug erhalten - ergo Estrich mit Fliesenbelag.

    Es gibt keine Bodenplatte - momentan ist nur Sand zu sehen.

    Der Planer hat uns nun folgenden Aufbau vorgeschlagen:

    Sand
    PE Folie
    Beton
    PE Folie
    Dämmung
    Estrich
    Fliesenbelag

    Beim Beton sind derzeit 10cm eingeplant, unbewehrt. Geht das so in Ordnung?
    Ein Bekannter meinte er würde unbewehrt 16cm realisieren, bei 10cm würde er bewehren.
    ist denn wirklich mit Zug zu rechnen, so dass eine Bewehrung erforderlich ist?

    Würde mich über eine 3. Expertenmeinung freuen.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Der Planer scheint das auch mehr so nebenbei zu machen?

    Richtig wäre:
    Sand
    PE-Folie
    Beton
    Abdichtung gegen Aufsteigende Feuchtigkeit ist minimum!
    Dämmung
    PE-Folie
    Estrich
    Alternative Abdichtung
    Fliesenbelag

    10 cm unbewehrter Beton kann gehen. Müsste man mal ein Grundriss sehen.
     
  4. Altbau85

    Altbau85 Gast

    Scheint so, leider.

    Zeichnung habe ich leider gerade nicht digital vorliegen..

    Der Raum ist aber annäherend quadratisch, 3,50x3,50m pie mal Daumen.

    Also würden Sie mir raten nicht unter 10cm unbewehrt zu gehen? Gibt es Literatur wo ich mich selbst etwas einlesen könnte?
    Mir wiederstrebt es nicht "mitreden- und denken" zu können.

    Grüße
     
Thema:

Bodenaufbau Altbau

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Altbau - Ähnliche Themen

  1. Erstellun eines Wintergartens Altbau

    Erstellun eines Wintergartens Altbau: HAllo ich möchte meinen Wintergarten erneuern ! Zur zeit sind da die Haustür mit 2 Glaselementen Uwert liegt ca bei 3 ist aus den 80ern ! ICh...
  2. Bodenaufbau im DG

    Bodenaufbau im DG: Guten Tag zusammen, im Rahmen einer Modernisierung wollen wir das Dachgeschoss ausbauen. Dieses soll zunächst als Nebenraum genutzt werden....
  3. Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein

    Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein: Moin, hatte eben unter Bauphysik allgemein ein Thema zu Luftfeuchte / Wärmebrücke im Altbau erstellt, und erst danach gesehen, dass es hier den...
  4. Luftfeuchte Altbau

    Luftfeuchte Altbau: Moin moin, ich habe folgende Frage vzw Problem. Ich bewohne als Mieter einen Altbau, Baujahr ca. 1910. Vergangenens Jahr wurde in einer Ecke...
  5. 1956 Altbau ohne Estrich / was tun?

    1956 Altbau ohne Estrich / was tun?: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...