Bodenaufbau auf Hohldielen

Diskutiere Bodenaufbau auf Hohldielen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich beabsichtige den Boden auf einer Konstruktion von Hohldielen zu erneuern, der von Stahlträgern gehalten wird. Es handelt sich um den...

  1. Exelj

    Exelj

    Dabei seit:
    2. August 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    WMA
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    ich beabsichtige den Boden auf einer Konstruktion von Hohldielen zu erneuern, der von Stahlträgern gehalten wird. Es handelt sich um den Erdgeschossboden über einem unbeheizten Keller. Die Hohldielen liegen in den Stahlträgern, jedoch sind die Träger ca. 8 cm höher als die Oberkante der Hohldielen.

    Welcher Bodenaufbau wäre sinnvoll um auch eine entsprechende Wärmedämmung zum Keller zu gewährleisten?

    Das Problem ist sicher die Wärmebrücke durch die Träger. Ein einfacher Aufbau von Wäremdämmplatten/-schüttung zwischen den Trägern und einem Zementestrich ist evtl. aufgrund der Wärmebrücke nicht so sinnvoll. Gleichzeitig soll die Höhe des Bodenaufbaus nicht zu hoch werden, Stichwort Fensterhöhe bei Küchen etc.

    Gibt es Vorschläge?

    vg ExelJ
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bodenaufbau auf Hohldielen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlträger für hohldielen

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau auf Hohldielen - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau im DG

    Bodenaufbau im DG: Guten Tag zusammen, im Rahmen einer Modernisierung wollen wir das Dachgeschoss ausbauen. Dieses soll zunächst als Nebenraum genutzt werden....
  2. Bodenaufbau Erdgeschoss Bj. 1936

    Bodenaufbau Erdgeschoss Bj. 1936: Hallo zusammen, habe bisher schon viel bei euch nachlesen können. Dafür erst einmal danke ! Jetzt muss ich aber doch mal selber aktiv fragen....
  3. Bodenaufbau auf Erdreich Fachwerkhaus

    Bodenaufbau auf Erdreich Fachwerkhaus: Hallo Community! Ich möchte den Boden im Erdgeschoss dämmen. Als Dämmung verwende ich 100mm alukaschierte PUR-Platten. Als Oberschicht sind 25...
  4. Bodenaufbau bei Mehrfamilienhaus Bj 1961

    Bodenaufbau bei Mehrfamilienhaus Bj 1961: Servus Leute, Bitte verzeiht mir das ich so rein platze hier aber ich brauche dringend eure bzw. Des Forums Hilfe bei meinem Bodenaufbau. Es ist...
  5. Bodenaufbau

    Bodenaufbau: Hallo zusammen, wir sind grade dabei, bei unserem Neubau die Dämmung unter dem Estrich in Eigenleistung zu verlegen. Der Estrichleger meinte,...