Bodenaufbau auf Kehlbalkendecke und Zeitpunkt der Ausführung

Diskutiere Bodenaufbau auf Kehlbalkendecke und Zeitpunkt der Ausführung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich habe die letzten Tage damit verbracht immer wieder hier über den korrekten Aufbau des Fußbodens auf einer Kehlbalkendecke zu...

  1. MartinC

    MartinC

    Dabei seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Mainz
    Hallo Leute,

    ich habe die letzten Tage damit verbracht immer wieder hier über den korrekten Aufbau des Fußbodens auf einer Kehlbalkendecke zu lesen. Einige Threads wurden mit der Begründung geschlossen, dass es sich um wilde Bastelanleitungen handelt.

    Erstmal zu unserem Haus:

    -1 1/2 geschossig, Kehlbalkendach mit Fuß-, Mittel- und Firstpfette
    -Achsabstand der Kehlbalken 74 cm
    -Spitzboden als Zimmer geplant und gerechnet
    -Spitzboden befindet sich innerhalb der thermischen Hülle (Dämmung und Dampfsperre entlang der Sparren bis zur Firstpfette) und ist beheizt

    Wir wollen als Eigenleistung den Fußbodenaufbau und die Gipskartonverkleidung durchführen.


    Wir wollen als Aufbau eine Konterlattung auf die Kehlbalken setzen (falls die Kehlbalken zu krumm sind). Darauf dann 25mm OSB Platten verlegen.
    Meine Frage ist nun:
    Wie realisiere ich den Schallschutz? Kommt etwas zwischen die Kehlbalken. Mein Bauleiter meint ich soll den Zwischenraum leer lassen, was mit etwas komisch vorkommt.
    Muss ich mir weiterhin Gedanken um Feuchtigkeit machen? Muss nochmal eine Dampfsperre zwischen Obergeschoß und Spitzboden. Stichwort Bad / Dusche im OG? Oder ist das mit einem beheizten Spitzboden nicht kritisch.

    Der Bauleiter meint nun ich soll den Bodenbelag aufbringen bevor die Fenster kommen. Damit Fensterbauer, Putzer und Trockenbauer (Dämmung und Dampfsperre) oben arbeiten kommen. Zu welchem Zeitpunkt wird der Boden (OSB) "normalerweise" eingebracht. Muss die OSB Platte nicht ein paar Tage im Haus liegen damit sie sich "aklimatisiert" (im geschlossenen Haus)? Ich denke das geht ohne Fenster wohl kaum. Weiterhin soll ich 10 cm am Rand Platz lassen damit die Trockenbauer am Rand arbeiten können. Danach soll ich die Ecken mit (in meinen Augen) Flickwerk schliessen.

    Deshalb meine Frage wie Ihr es von Baustellen kennt? Boden erst rein wenn Zwischensparrendämmung und Lattung gemacht wurde oder vorher? Können die Jungs gescheit arbeiten wenn nur Bohlen oben liegen? Ich seh ein, dass das etwas gefährlich sein kann.

    Wenn mir jemand mal das beste Vorgehen erläutern könnte wäre ich sehr dankbar. Ich muss zugeben, dass wir aus finanziellen Gründen extra den Spitzbodenausbau etwas nach hinten schieben wollten.


    Gruß Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bodenaufbau auf Kehlbalkendecke und Zeitpunkt der Ausführung

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau auf Kehlbalkendecke und Zeitpunkt der Ausführung - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  2. Bodenaufbau im DG

    Bodenaufbau im DG: Guten Tag zusammen, im Rahmen einer Modernisierung wollen wir das Dachgeschoss ausbauen. Dieses soll zunächst als Nebenraum genutzt werden....
  3. Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?

    Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?: hallo, es geht um den Wandanschluss einer Dachterrasse, der Putz ist sehr rau. Angeschlossen werden muss eine EPDM Folie 15cm hoch gezogen,...
  4. Bodenaufbau Erdgeschoss Bj. 1936

    Bodenaufbau Erdgeschoss Bj. 1936: Hallo zusammen, habe bisher schon viel bei euch nachlesen können. Dafür erst einmal danke ! Jetzt muss ich aber doch mal selber aktiv fragen....
  5. Flachdach Ausführung - Frostkeil

    Flachdach Ausführung - Frostkeil: Hallo, wir bauen zur Zeit einen Anbau mit Flachdach an unser Einfamilienhaus. Der Anbau ist in Holbauweise erstellt. Das Flachdach besitzt eine...