Bodenaufbau/-aufstockung

Diskutiere Bodenaufbau/-aufstockung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! Das derzeitige Projekt, an dem ich in meinem Studium arbeite, ist, ein Restaurant in ein bestehendes Gebäude zu planen. Die...

  1. Liss

    Liss

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen!

    Das derzeitige Projekt, an dem ich in meinem Studium arbeite, ist, ein Restaurant in ein bestehendes Gebäude zu planen.
    Die Räumlichkeiten sind sehr klar strukturiert, nur müssten die Gäste um auf die Toilette zu kommen vom Gastraum über eine Treppe einen Meter nach unten. Nun habe ich in der "Gaststättenverordnung" gelesen, dass bei Umbauten/Umnutzung auf Barrierefreiheit geachtet werden muss, dass heißt die Treppe müsste eigentlich weg um den Weg zur Toilette für Rollstuhlfahrer zugänglich zu machen. Eine Ausnahme, so die Verordnung, wird gegeben, wenn dazu ein zu großer Aufwand betrieben werden müsste, wenn der Umbau also nicht tragbar wäre.
    Nun weiß ich nicht, ob dies bei mir der Fall wäre. Es handelt sich um ca. 40 m², die um einen Meter aufgestockt erden müssten, die Raumhöhe würde dies zulassen. Zu großer Aufwand???

    Falls nicht, wie würde diese Aufstockung den von statten gehen? Man füllt ja sicher nicht den gesamten Hohlraum aus, sonder benutzt eine Art Gerüst oder so...

    Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand dabei helfen könnte, vielen Dank schon mal!

    Grüße, Liss
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    "nicht tragbar" ist auslegungssache und kommt stark auf das gesamte bauvolumen an.
    will heisen - bei wenig eingriff in die vorhandene bausubstanz, würde ich auf nicht tragbar plädieren.
    wenn nicht, google mal nach "doppelböden" beispiel "lindner"
     
Thema: Bodenaufbau/-aufstockung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Aufstockung welchen bodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau/-aufstockung - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...
  5. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...