Bodenaufbau Bad KG Dämmung

Diskutiere Bodenaufbau Bad KG Dämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich habe Fragen zum Bodenaufbau eines geplanten Bades im KG unseres Hauses. Altbau 60er Jahre Streifenfundament mit 15 cm...

  1. #1 Ralfiralf, 25.08.2012
    Ralfiralf

    Ralfiralf

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Langenberg
    Hallo zusammen,

    Ich habe Fragen zum Bodenaufbau eines geplanten Bades im KG unseres Hauses.

    Altbau 60er Jahre Streifenfundament mit 15 cm Betonboden auf den Fundemantstreifen. Darueber 1 cm Ausgleichszementestrich. Dann eine Folie und 3 cm Glaswolle und als abschluss 5 cm Zementestrich schwimmend verlegt. Alles trocken. Horizontalsperre in den Wänden vorhanden. Raum war bisher als Näh und Bügelzimmer genutzt.

    Das geplante Bad (7 qm) liegt talseitig also keine Wand zum Erdreich. Wir haben bisher bis auf den Ausgleichsestrich alles entfernt. Nun wollen wir den Bodenaufbau inkl Dämmung erneuern.
    Allerdings haben wir bereits die Vorwandinstallation errichten lassen. Daher koennen wir nur schwer eine Bitumenabdichtung auf den Boden einbringen.

    Der Plan:
    Dichtschlämme diffoffen
    Dämmschüttung 6cm (gibt es diffoffene Produkte, die Ihr empfehlen könnt ?)
    Trockenestrich (eventuell das aquapanel von knauf) 2 cm
    E Fbh im Kleberbett
    Fliesen

    Nun die Fragen

    Vermutlich fehlt noch eine Dampfsperre oder bremse ?
    Gibt es eine Dampfsperre, die eine Dampfdiffusion von unten zulässt ?
    Uns stört noch die elektrische Fbh. Gäbe es einen alternativen Aufbau, der bei gleicher Höhe und ähnlicher Dämmstärke eine wassergeführte Fbz ermöglichen würde und diffoffen wäre, also mögliche Feuchtigkeit von der Betonplatte entweichen lassen könnte ?

    Sollte man die Dämmschüttung auch innerhalb der Vorwandinstallation einbringen ?


    Vielen Dank für Euere Hilfe im voraus.

    Ralf
     
Thema:

Bodenaufbau Bad KG Dämmung

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Bad KG Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH

    Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Dämmung und Wahl des Estrichs: Geplant war/ist ein Gesamt Fussbodenaufbau von 160 mm. Nun habe ich ein...
  2. Duschrinne Geberit Cleanline - Bodenaufbau mit oder ohne Dämmung?

    Duschrinne Geberit Cleanline - Bodenaufbau mit oder ohne Dämmung?: Hallo zusammen, nach einem Wasserschaden in einer Dusche im UG wurden Fliesen, Estrich, Dämmung und Bitumen-Abdichtungsbahn entfernt. Die...
  3. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  4. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  5. Bodenaufbau/Dämmung übergangsweise bis zu entgültigen Nutzung

    Bodenaufbau/Dämmung übergangsweise bis zu entgültigen Nutzung: Guten Tag, wir werden unsere Garage im Frühjahr um einen Stock aufstocken, die 25cm Betondecke ist schon vorhanden, nun wird auf dem...