Bodenaufbau Bad KG Dämmung

Diskutiere Bodenaufbau Bad KG Dämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich habe Fragen zum Bodenaufbau eines geplanten Bades im KG unseres Hauses. Altbau 60er Jahre Streifenfundament mit 15 cm...

  1. #1 Ralfiralf, 25.08.2012
    Ralfiralf

    Ralfiralf

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Langenberg
    Hallo zusammen,

    Ich habe Fragen zum Bodenaufbau eines geplanten Bades im KG unseres Hauses.

    Altbau 60er Jahre Streifenfundament mit 15 cm Betonboden auf den Fundemantstreifen. Darueber 1 cm Ausgleichszementestrich. Dann eine Folie und 3 cm Glaswolle und als abschluss 5 cm Zementestrich schwimmend verlegt. Alles trocken. Horizontalsperre in den Wänden vorhanden. Raum war bisher als Näh und Bügelzimmer genutzt.

    Das geplante Bad (7 qm) liegt talseitig also keine Wand zum Erdreich. Wir haben bisher bis auf den Ausgleichsestrich alles entfernt. Nun wollen wir den Bodenaufbau inkl Dämmung erneuern.
    Allerdings haben wir bereits die Vorwandinstallation errichten lassen. Daher koennen wir nur schwer eine Bitumenabdichtung auf den Boden einbringen.

    Der Plan:
    Dichtschlämme diffoffen
    Dämmschüttung 6cm (gibt es diffoffene Produkte, die Ihr empfehlen könnt ?)
    Trockenestrich (eventuell das aquapanel von knauf) 2 cm
    E Fbh im Kleberbett
    Fliesen

    Nun die Fragen

    Vermutlich fehlt noch eine Dampfsperre oder bremse ?
    Gibt es eine Dampfsperre, die eine Dampfdiffusion von unten zulässt ?
    Uns stört noch die elektrische Fbh. Gäbe es einen alternativen Aufbau, der bei gleicher Höhe und ähnlicher Dämmstärke eine wassergeführte Fbz ermöglichen würde und diffoffen wäre, also mögliche Feuchtigkeit von der Betonplatte entweichen lassen könnte ?

    Sollte man die Dämmschüttung auch innerhalb der Vorwandinstallation einbringen ?


    Vielen Dank für Euere Hilfe im voraus.

    Ralf
     
Thema:

Bodenaufbau Bad KG Dämmung

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Bad KG Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Identifikation Bodenaufbau (Dämmung, schwarzer Estrich)

    Identifikation Bodenaufbau (Dämmung, schwarzer Estrich): Wir haben eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus von 1957 gekauft und wollen in mehreren Räumen den Bodenbelag erneuern. Ich bin...
  2. Bodenaufbau mit Dämmung, Leitungsebene und Ausgleichsschüttung

    Bodenaufbau mit Dämmung, Leitungsebene und Ausgleichsschüttung: Hallo, ich war mir jetzt nicht sicher mit der Kategorie, ob das in Sanierung gehört, aber der Boden wird neu aufgebaut, daher habe ich mich für...
  3. Bodenaufbau / Außenwand - Dämmung = Umbau zum Nutz/Wohnraum

    Bodenaufbau / Außenwand - Dämmung = Umbau zum Nutz/Wohnraum: Hallo, ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir Hilfe. Vor ein paar Monaten habe ich mir ein altes Bauernhäuschen gekauft (Bj. um 1900). Ein...
  4. Bodenaufbau/Dämmung

    Bodenaufbau/Dämmung: Hoffentlich richtiger Bereich, ansonsten Bitte ich um Korrektur. Folgende Ausgangslage: EG, ehemals Stall wird nun zu Wohnraum umgebaut....
  5. Bodenaufbau Keller

    Bodenaufbau Keller: Hallo, ich mach mir gerade Gedanken über den Bodenaufbau im Keller. Leider ein bisschen zu spät, da der Rohbau schon steht. Es handelt sich...