Bodenaufbau Decke zu ungeheiztem Spitzboden

Diskutiere Bodenaufbau Decke zu ungeheiztem Spitzboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Wir haben ein Haus aus den 30er Jahren übernommen und wollen nun die Decke zum Spitzboden dämmen. Auf den Außenwänden ist bereits eine...

  1. DrTilly

    DrTilly Gast

    Hallo

    Wir haben ein Haus aus den 30er Jahren übernommen und wollen nun die Decke zum Spitzboden dämmen. Auf den Außenwänden ist bereits eine Dämmung drauf (8cm, leider Styropor).

    Der Aufbau der obersten Geschossdecke ist soweit ich das derzeit sehen kann ohne ihn komplett aufzumachen folgender von unten nach oben:

    - vermutlich verputzte Schilfmatten
    - Hohlraum mit Tragekonstruktion
    - Bretterboden
    - 2cm Estrich (dessen sinn ich nicht ganz verstehe weil der Dachboden durch seine Höhe definitiv nicht benutzbar ist)

    Eine Dampfbremse ist definitiv nicht vorhanden, hat sich beim derzeitigen Aufbau aber auch nicht negativ ausgewirkt.

    Meine naive Idee für die Isolierung ist es nun den Estrich zu entfernen, Bretter wegzureissen und den Hohlraum mit Dämmaterial auszufüllen, oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Teeflu

    Teeflu

    Dabei seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Bist du dir mit dem Holraum sicher? Bei uns war da jede Menge Schüttung drin - sonst gleicher Aufbau (bis auf den Estrich). Warum legst du nicht einfach eine Dämmung auf den Estrich?
     
Thema:

Bodenaufbau Decke zu ungeheiztem Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Decke zu ungeheiztem Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. Bodenaufbau im DG

    Bodenaufbau im DG: Guten Tag zusammen, im Rahmen einer Modernisierung wollen wir das Dachgeschoss ausbauen. Dieses soll zunächst als Nebenraum genutzt werden....
  5. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...