Bodenaufbau die 1000ste

Diskutiere Bodenaufbau die 1000ste im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; hallo leute, aufgrund meiner statik ist mein fussbodenaufbau im EG nur 12cm hoch. d.h. 1cm fliesen, 6cm estrich und der rest (5cm) dämmung. ich...

1. #1 powernxxx, 28. Juli 2010
    powernxxx

powernxxx

Beruf:
    Fräser
    hallo leute, aufgrund meiner statik ist mein fussbodenaufbau im EG nur 12cm hoch. d.h. 1cm fliesen, 6cm estrich und der rest (5cm) dämmung. ich glaub mir bleibt wegen der geringen höhe nichts übrig als PUR WLG024 zu nehmen.

bin ich trotzdem noch gut bedient?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bauabenteurer, 16. August 2010
    Bauabenteurer

Bauabenteurer

Beruf:
    Angestellter
    Moin moin.

Ist unter der Bodenplatte auch gedämmt?

Falls nein, dann ist's nicht gerade viel.

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ohne jetzt gerechnet zu haben, dürfte bei 5cm selbst eine Dämmung mit WLG024 nicht ausreichen um die Anforderungen der EnEV2009 (Wohngebäude, Neubau) zu erfüllen. Der U-Wert wird wohl knapp unter 0,5W/m2K liegen und nach EnEV sind´s glaube ich 0,35W/m2K.

Gruß
    Ralf

5. powernxxx

powernxxx

Beruf:
    Fräser
    Ja unter der bodenplatte liegen schon 80mm Dämmung. Laut statiker und seiner Berechnung erfülle ich mit 5 cm die env09

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    5cm "was"? Dann steht doch die WLG schon fest.

Gruß
    Ralf

7. ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    Tja, da hat sich der Fräser bei der Beschreibung des Aufbau´s halt ein paar Späne gespart.....:winken

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. powernxxx

powernxxx

Beruf:
    Fräser
    Der statiker hat mit wlg 035 gerechnet. Ich habe ja auch unter der bodenplatte eine 80mm xps dammung.

10. powernxxx

powernxxx

Beruf:
    Fräser
    Eine blöde Frage hätte ich noch. Kann/darf man die heizrohre direkt auf die dammung tackern?

Thema:

Bodenaufbau die 1000ste

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau die 1000ste - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau Erdgeschoss Bj. 1936

Bodenaufbau Erdgeschoss Bj. 1936: Hallo zusammen, habe bisher schon viel bei euch nachlesen können. Dafür erst einmal danke ! Jetzt muss ich aber doch mal selber aktiv fragen....
  2. Bodenaufbau auf Erdreich Fachwerkhaus

Bodenaufbau auf Erdreich Fachwerkhaus: Hallo Community! Ich möchte den Boden im Erdgeschoss dämmen. Als Dämmung verwende ich 100mm alukaschierte PUR-Platten. Als Oberschicht sind 25...
  3. Bodenaufbau bei Mehrfamilienhaus Bj 1961

Bodenaufbau bei Mehrfamilienhaus Bj 1961: Servus Leute, Bitte verzeiht mir das ich so rein platze hier aber ich brauche dringend eure bzw. Des Forums Hilfe bei meinem Bodenaufbau. Es ist...
  4. Bodenaufbau

Bodenaufbau: Hallo zusammen, wir sind grade dabei, bei unserem Neubau die Dämmung unter dem Estrich in Eigenleistung zu verlegen. Der Estrichleger meinte,...
  5. Bitte Hilfe, bodenaufbau und Kaufberatung

Bitte Hilfe, bodenaufbau und Kaufberatung: Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe bzw. Rat, Kaufberatung. Ich mochte meine Böden komplett neu machen in meine vor kurzem erworbenen...