Bodenaufbau Dusche

Diskutiere Bodenaufbau Dusche im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Liebe Bauexperten Wir wollen eine bodengleiche Dusche im Keller unseres 65er Jahre Hauses einbauen. Nach Entfernen des Estrichs haben...

  1. #1 Parkstrasse, 27.02.2016
    Parkstrasse

    Parkstrasse

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Liebe Bauexperten

    Wir wollen eine bodengleiche Dusche im Keller unseres 65er Jahre Hauses einbauen.
    Nach Entfernen des Estrichs haben wir 80-100 mm Aufbauhöhe zur Verfügung.
    Die Dusche befindet sich am Kopfende eines 4x1,5m langen Raumes.
    Die Ablaufrinne soll nicht am Kopfende sondern am Duscheintritt (quer zum Raum) liegen.

    Nun meine Frage.
    Ist es denkbar eine Wedi Gefälleplatte unter der Dusche zu verwenden, anstatt dort Gefälleestrich einzubauen?
    Das wäre vor allem gegen Fußkälte und außerdem sind weniger Zementsäcke zu schleppen.

    Ich dachte an folgenden Ablauf:
    - Duschrinnen am Boden montieren.
    - Mörtelbett
    - Gefälleplatte bündig an Ablaufrinne
    - Spalten zur Wand mit Flexkleber schließen
    - Die Abdichtung durch einen Sanitär-Profi.

    Ein Fertigelement für die Duschtasse würde ca. 10x mehr als so eine Wedi Balco Platte kosten.
    Das halte ich für unnötig. Was sagt Ihr?

    Vielen Dank
    Basti
     
  2. #2 Achim Kaiser, 27.02.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was wird seinen Grund haben.
    Alles ne Frage der Lernkurve ... die einen sind vor dem Wasschaden schlau. Die anderen danach.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Dafür sind die in sich dicht und Fehlerquellen minimieren sich.
    Ich habe es noch nicht durch gerechnet, aber wahrscheinlich relativiert sich auch der Preis, bis man alles einzeln gekauft und zusammen gebaut hat.
     
  4. #4 Skeptiker, 27.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Es gibt auch andere Hersteller von passend vorbereiten Boards. Diese sind teilweise auch erheblich günstiger. Ich habe insbesondere mit den Produkten des Herstellers aus Sax - en gute Erfahrungen gemacht.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 27.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wier erfolgt die Rückstausicherung der Kellerdusche? Gar nicht? Hebeanlage?
     
  6. #6 Parkstrasse, 27.02.2016
    Parkstrasse

    Parkstrasse

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Darmstadt
    Es gibt keine Hebeanlage, weil der Kanal tiefer liegt als der Keller
     
  7. #7 Parkstrasse, 27.02.2016
    Parkstrasse

    Parkstrasse

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Darmstadt
    Stellt die Abdichtung der Fläche etwa eine größere Herausforderung dar als die sowieso nötige Abdichtung an den Übergängen?
    In diesem Video von Schlüter erfolgt der zum Einbau auch mit ganz gewöhnlichen XPS Platten - so falsch kann es doch nicht sein?

    https://www.youtube.com/watch?v=h6InSepOycs
     
  8. #8 Parkstrasse, 27.02.2016
    Parkstrasse

    Parkstrasse

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Darmstadt
    Danke, das werde ich mir anschauen.
    Sind die 'skeptischen Grüße' immer in Deiner Signatur^^
     
  9. #9 Parkstrasse, 27.02.2016
    Parkstrasse

    Parkstrasse

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Darmstadt
    Uups ich muss mich korrigieren - das obere Board ist mit integrierter Abdichtung - sorry mein Fehler!
     
  10. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Jepp, und dazu ist die Dichmanschette schon an der Rinne. Oft sind bei Rinnen irgendwelche selbstklebenden Dichtbänder dabei. Da habe ich schon Schimpfwörter von mir gehört, die kannte ich noch gar nicht. :D
     
  11. #11 Parkstrasse, 27.02.2016
    Parkstrasse

    Parkstrasse

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Darmstadt
    Ja, ich glaube ich nehme wirklich das Schlüter System
     
  12. #12 Skeptiker, 27.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Uhhh, selbstklebend, klingt nicht gut. Die von G...it können ja "normal" eingebettet werden.
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 28.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja, aber die Rückstauebene liegt mit Sicherheit höher!

    Aber das erklärt Dir das Leben, wenn die Fontaine aus dem Duscheinlauf kommt. Und nein - das ist dann trotz ähnlicher Farbe kein Schokoladenbrunnen!
     
  14. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Die kleben schon richtig gut und werden noch überspachtelt. Nur die Montage hasse ich. Zu zweit geht's einigermaßen, allein ist das eine Kunst. Aber eben das ist es, was ich mit Fehlerquellen meine, bei diesen Dichtbändern hat man schon vier. Bei fertigen Duschmodulen muss nur noch das Eckband rein.
     
  15. #15 Skeptiker, 28.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die sind auch mein Favorit.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  16. #16 Parkstrasse, 28.02.2016
    Parkstrasse

    Parkstrasse

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Darmstadt
    Das Leben braucht's da nicht - Es existiert eine Rückstauklappe.
    Aber ganz bestimmt findest Du hier im Forum einen anderen Thread in dem Deine Antworten hilfreich wären.

    LG
    Basti
     
  17. #17 Pruefhammer, 28.02.2016
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Dass eine Rückstauklappe existiert war bisher nicht bekannt, das konnte auch Hr. Dühlmeyer nicht wissen, insofern war sein Hinweis sicher gut gemeint. eine fehlende Rückstausicherung ist leider mehr die Regel als die Ausnahme.
    Abgesehen davon wäre zu prüfen ob die Rückstauklappe hier überhaupt richtig/zulässig ist als Schutz. Aber ist dir ja egal..
     
  18. #18 Parkstrasse, 28.02.2016
    Parkstrasse

    Parkstrasse

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Darmstadt
    Es ist mir ganz und gar nicht egal. Nur ist das heute nicht der Anlasse meiner Hilfesuche im Forum.

    Da meine Frage nichts mit dem Abwassersystem zu tun hatte, war das natürlich "bisher nicht bekannt". Hätte er gefragt, hätte ich es ihm gesagt.
    So aber war sein Hinweis nicht gut gemeint, sondern herablassend, und darum habe ich ihn auflaufen lassen.
     
  19. #19 Pruefhammer, 28.02.2016
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Obwohl man immer mal wieder über die Art und Weise wie sich Hr. Dühlmeyer hier äussert streiten kann, sehe ich in dem Zitat keine herablassende Art. Manchmal sieht mancher die Randbedingungen nicht, die es sonst auch noch zu beachten gilt, daher sehe ich die Frage in dem Zusammenhang als legitim an, dazu kommt die Frage ob deine Rücktauklappe überhaupt als Maßnahme gegen Rückstau ausreichend ist. Ist sie nicht ausreichend kannst du irgendwann ganz andere Sorgen haben als deine Abdichtung. Aber ich denke das Thema ist jetzt eh durch.
     
  20. #20 Parkstrasse, 28.02.2016
    Parkstrasse

    Parkstrasse

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Darmstadt
    Danke an alle für die Tipps.

    Gut's Nächtle
     
Thema:

Bodenaufbau Dusche

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Dusche - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau bodenebene Dusche

    Bodenaufbau bodenebene Dusche: Hallo zusammen, nach einem Wasserschaden in einer Dusche im UG wurden Fliesen, Estrich, Dämmung und Bitumen-Abdichtungsbahn entfernt. Die...
  2. Wandablauf & Bodenaufbau Dusche

    Wandablauf & Bodenaufbau Dusche: Guten Abend, Die Dusche im Keller soll nun gemacht werden. 140 * 140 cm. Als Ablauf würde Ich das Element von Gerberit nehmen als Wandablauf....
  3. Badausbau, Fragen zum Fußboden

    Badausbau, Fragen zum Fußboden: Hallo und schöne Grüße aus Berlin. Ich möchte unser bestehendes Bad im 1. OG eines 1936 gebauten Hauses um eine Dusche (ca. 1,6 qm) erweitern....
  4. Bodenaufbau barrierefreie Dusche

    Bodenaufbau barrierefreie Dusche: Hallo zusammen, in unser Bad möchte ich eine barrierefreie Dusche einbauen. Bodenaufbau bis jetzt: - Rohdecke (Beton) über feuchtem...