Bodenaufbau Holzbalkendecke Dachgeschoss

Diskutiere Bodenaufbau Holzbalkendecke Dachgeschoss im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir lassen einen Neubau errichten (EFH), der Ausbau des Daches (Verkleidung des Dachbodens und Zwischen- sowie Untersparrendämmung...

1. JasonT

JasonT

Beruf:
    Chemiker
    Guten Tag,

wir lassen einen Neubau errichten (EFH), der Ausbau des Daches (Verkleidung des Dachbodens und Zwischen- sowie Untersparrendämmung der Dachschrägen sowie nachfolgend dort die Verkleidung mit Rigipsplatten) wird bauseits vorgenommen werden. Meine Frage bezieht sich auf den Bodenaufbau der Holzbalkendecke (e = 65cm, mit 20 cm Mineralwolle WLG 035 zwischen den Balken isoliert). Ich habe eine Querlattung (30x50mm, Abstand max. 60 cm) angebracht und zum Höhenausgleich der Querlatten (Höhenunterschied max. einige mm) sowie für eine erste Trittschalldämmung auf die Dachlatten über ihre gesamte Länge und Breite 6mm starke Gummistreifen aus Bodenschutzmatten (wie sie als Trittschalldämmung bei z.B. Terrassen verwendet werden) angebracht. Auf diese werden 22mm N+F OSB-Platten verlegt (verschraubt mit den Dachlatten und untereinander verleimt). Meine Frage: Als finaler Belag soll Laminat verlegt werden, darunter eine Trittschalldämmung. Ist bei Verwendung einer guten Trittschalldämmung zu erwarten, dass ohne weitere Zwischenbeläge bei direkter Verlegung der Trittschalldämmung und des Laminats auf die gummigelagerten und verleimten aber verschraubten OSB-Platten ein ausreichender (was natürlich subjektiv ist) Schallschutz erzielt werden kann? Oder wäre es für einen besseren Schallschutz oder aus sonstigen Gründen zu empfehlen, vor der Trittschalldämmung den gesamten Dachboden mit entweder Bodenschutzmatten aus 6 oder 9 mm starkem Gummi (günstiger+leichter) oder (Fermacell-)Trockenestrichplatten (teurer+schwer) zu versehen?

Ich danke Ihnen für Ihre Zeit meine Frage zu lesen und für konstruktive Anworten!

Grüße,
    Thorsten

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 15. Juli 2013
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Was lässt denn die Statik des Dachstuhls überhaupt zu???

4. JasonT

JasonT

Beruf:
    Chemiker
    350 kg/m2, also ausreichend viel.

Thema:

Bodenaufbau Holzbalkendecke Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Holzbalkendecke Dachgeschoss - Ähnliche Themen

1. Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke

Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke: Hallo liebe Community, Ich habe am Freitag letzte Woche ein EFH Baujahr laut Gutachten ca 1956 bei einer Zwangversteigerung erstanden. Die Decke...
  2. Bodenaufbau Erdgeschoss Bj. 1936

Bodenaufbau Erdgeschoss Bj. 1936: Hallo zusammen, habe bisher schon viel bei euch nachlesen können. Dafür erst einmal danke ! Jetzt muss ich aber doch mal selber aktiv fragen....
  3. Küche im Dachgeschoss einrichten

Küche im Dachgeschoss einrichten: .
  4. Estrich auf Holzbalkendecke

Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Abend, ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen. Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK...
  5. Bodenaufbau auf Erdreich Fachwerkhaus

Bodenaufbau auf Erdreich Fachwerkhaus: Hallo Community! Ich möchte den Boden im Erdgeschoss dämmen. Als Dämmung verwende ich 100mm alukaschierte PUR-Platten. Als Oberschicht sind 25...