Bodenaufbau im Altbau

Diskutiere Bodenaufbau im Altbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin neu in diesem Forum, habe einige Beiträge gelesen und bin sicher, dass ich hier ein paar Tipps bekommen könnte. Folgendes Problem:...

1. #1 ugspring, 26. Mai 2009
    ugspring

ugspring

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,
    bin neu in diesem Forum, habe einige Beiträge gelesen und bin sicher, dass ich hier ein paar Tipps bekommen könnte.

Folgendes Problem:
    In meinem Altbau (1938) habe ich im 1.OG. den Bodenbelag (Dielen auf Holzbalkenlager) entfernt.
    Um einen besseren Schallschutz zu bekommen möchte ich den Boden neu aufbauen.
    Laut Statik von 1937 sind die "kreuzweise bewehrten Decken" mit "voller beweglicher Nutzlast berechnet".
    Die Nutzlast beträgt laut Statik 200 kg/m², der Belag wurde mit 50 kg/m² eingerechnet.
    Die Aufbauhöhe bis zum Endbelag ist ca. 12 cm.
    Der Endbelag soll ein Parkett werden.
    Hat jemand ein paar Tipps für mich, wie ich den Boden vernünftig aufbaue?

Grüße aus GE
    Uwe

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bodenaufbau im Altbau

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau im Altbau - Ähnliche Themen

1. Altbau 1966J - Kernsanierung...

Altbau 1966J - Kernsanierung...: Hallo zusammen, bin ganz neue hier und habe auch versucht über die Suche passendes Thema zu finden., leider ohne Erfolg. Wir haben vor ein Altbau...
  2. Reihenhaus-Altbau- das Komplettprojekt erschlägt mich

Reihenhaus-Altbau- das Komplettprojekt erschlägt mich: Hallo Forum, liebe Experten, ich bin hueby aus Köln, grüße alle hier freundlich. Ich erhoffe mir hier Rat und Richtung für mein Projekt. Ich...
  3. Bodenaufbau auf Erdreich Fachwerkhaus

Bodenaufbau auf Erdreich Fachwerkhaus: Hallo Community! Ich möchte den Boden im Erdgeschoss dämmen. Als Dämmung verwende ich 100mm alukaschierte PUR-Platten. Als Oberschicht sind 25...
  4. Bodenaufbau bei Mehrfamilienhaus Bj 1961

Bodenaufbau bei Mehrfamilienhaus Bj 1961: Servus Leute, Bitte verzeiht mir das ich so rein platze hier aber ich brauche dringend eure bzw. Des Forums Hilfe bei meinem Bodenaufbau. Es ist...
  5. Bodenaufbau

Bodenaufbau: Hallo zusammen, wir sind grade dabei, bei unserem Neubau die Dämmung unter dem Estrich in Eigenleistung zu verlegen. Der Estrichleger meinte,...