Bodenaufbau Keller

Diskutiere Bodenaufbau Keller im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich mach mir gerade Gedanken über den Bodenaufbau im Keller. Leider ein bisschen zu spät, da der Rohbau schon steht. Es handelt sich...

  1. #1 wolfgangpue, 12.01.2016
    wolfgangpue

    wolfgangpue

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ehrenhausen
    Hallo,

    ich mach mir gerade Gedanken über den Bodenaufbau im Keller. Leider ein bisschen zu spät, da der Rohbau schon steht. Es handelt sich zwar um keinen Wohnkeller, aber ich möchte trotzdem eine FBH haben, da Gaderobe und Hobbykeller beheizt werden sollen.
    Keller steht im Hang, Drainage vorhanden, kein drückendes Wasser.

    Derzeit ist folgender Bodenaufbau geplant:

    1,5 cm Belag
    6,0 cm Estrich (Fußbodenheizung)
    PAE-Folie
    6,0 cm EPS
    4,0 cm Isolthschüttung (Elektroleitungen, Installationsrohre)
    0,5 cm Elastomerbitumen-Schweißbahn (Bauder E-KV-5, Dampfbremse, sd >= 100) (bereits vorhanden)
    25,0 cm Bodenplatte (C20/25 B1) (bereits vorhanden)
    1-10 cm Schotter zum Ausgleich (bereits vorhanden)

    Also ich habe 18cm von der Betonplatte zur Verfügung. Es wäre eine Dämmung unter der Bodenplatte natürlich besser gewesen, aber im Nachhinein ist man immer klüger.

    Ich habe mal den aktuellen Aufbau in den U-Wert Rechner eingetragen und dieser zeigt mir Tauwasser im Bereich der Abdichtung an.

    Temperaturverlauf.jpg

    Tauwasser sollte ja nicht vorhanden sein. Hab dann bei den Schichten gespielt und dann PUR Hartschaum (alukaschiert) genommen.
    Dann verschwindet auch das Tauwasser.

    Temperaturverlauf_hartschaum.jpg

    Würde dieser Aufbau in Ordnung gehen, oder wäre eine andere Lösung besser?
     
Thema: Bodenaufbau Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenaufbau keller

    ,
  2. keller bodenaufbau

    ,
  3. bodenaufbau im keller

    ,
  4. fußbodenaufbau im keller,
  5. Fußbodenaufbau Keller Neubau,
  6. fussbodenaufbau keller,
  7. bodenaufbau Keller beheizt neubau,
  8. bodenaufbau keller beheizt,
  9. kelllerbodenaufbau,
  10. kellerraum boden aufbau,
  11. bodenaufbau keller notwendig,
  12. bodenaufbau keller wohnung
Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Keller - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau im EG über unbeheiztem Keller

    Bodenaufbau im EG über unbeheiztem Keller: Hallo miteinander, In unserem Haus BJ 1926 geht's nun nachdem endlich die Raumaufteilung geklärt ist an den Boden. Erstmal zum Ist-Zustand:...
  2. Bodenaufbau Keller für Nutzung als Wohnraum

    Bodenaufbau Keller für Nutzung als Wohnraum: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte - nach Absprache mit meinem Tragwerksplaner - den Boden im Keller tieferlegen. Dazu möchte ich den...
  3. Bodenaufbau im EG ohne Keller

    Bodenaufbau im EG ohne Keller: Guten Tag. Nachdem die Elektrik und die Heizung neugemacht wird, muss ich den Boden wieder zu machen. Der alte Bodenaufbau ist: 1 Bodenplatte 2...
  4. Bodenaufbau Erdgeschoss ohne Keller Neubau

    Bodenaufbau Erdgeschoss ohne Keller Neubau: Hallo, ich plane einen Neubau (direkter Anbau an ein Haus). Dieser besteht aus einer großen Garage + Badezimmer + Vorflur (Raum 1) und Hobbyraum...
  5. Keller mit extra Bodenaufbau oder ohne?

    Keller mit extra Bodenaufbau oder ohne?: Hallo! Wir planen gerade den Bau unseres Hauses mit 100m2 Unterkellerung. Da wir den Großteil des Kellers nur als Nutzraum verwenden werden (ca....